Die Deutsche Meisterschaft VG10 ist nun Geschichte. Der amtierende Weltmeister Dominic Greiner sicherte sich den Deutschen Meistertitel 2016 am 28.08.2016 in dieser Klasse auf dem Minidrom in Ettlingen. Damit konnte Dominic seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Für den „Pole-Mann“ Robert Pietsch reichte es leider nicht zum Sieg. Er war bis zum Finale in fast jedem Lauf der schnellste Fahrer im Feld und auch in der Rundenzeit immer einen Tick schneller. Es sollte aber nicht sein. Blieb nur der Vizemeistertitel vor Rico Kröber, der es nach einer Klasse Leistung auf das Podest schaffte.
In der 40+ Wertung siegte Mirko Thalheimer. Herzlichen Glückwunsch.
Endergebnis
- Dominic Greiner – Serpent 748
- Robert Pietsch – Mugen
- Rico Kröber – Capricorn
- Tom Krägefski – Xray NT1`16
- Toni Gruber – Serpent 748
- Patrick Nähr
- Melvin Diekmann – Shepherd Velox V10
- Thilo Tödtmann – Capricorn
- Daniel Toennessen – Mugen
- Dirk Wischnewski – Shepherd Velox V10
Der Capricorn C03 von Rico Kröber im Detail:
Rückblick
Nach den fünf Vorläufen am Samstag geht es nun in den gemütlichen Teil über. Na gut, der eine wird sicher in der Nacht noch an seinem Fahrzeug schrauben, ehe es morgen weiter geht. Dann folgen die
aufsteigenden Finalläufe bis zum mit Spannung erwartenden Finale. Bisher zeigte sich Robert Pietsch sehr gut aufgelegt. Nur knapp 14,4 Sekunden benötigte er in seiner schnellste Runde für eine Umrundung des Kurses in Ettlingen. Damit war er etwas Schneller als seine Konkurrenten bis Platz 12 dahinter, die 14,5 bis 14,8 Sekunden dafür benötigten. An der Spitze änderte sich nach dem 2.Vorlauf nicht mehr viel:
- Robert Pietsch – Mugen
- Dominic Greiner – Serpent 748
- Dirk Wischnewski – Shepherd Velox V10
- Patrick Nähr
- Toni Gruber – Serpent 748
- Thilo Tödtmann – Capricorn
- Patrick Schäfer – Shepherd Velox V10
- Rico Kröber – Capricorn
- Rene Püpke – Shepherd Velox V10
- Bernd Rausch – Shepherd Velox V10
In den aufsteigenden Finals ging es bei heißen Temperaturen um die Qualifikation für den Finallauf. Nun standen die Finalisten fest: Robert Pietsch – Mugen, Dominic Greiner – Serpent 748, Dirk Wischnewski – Shepherd Velox V10, Patrick Nähr, Toni Gruber – Serpent 748, Rico Kröber – Capricorn, Tom Krägefski, Thilo Tödtmann – Capricorn, Melvin Dieckmann, Daniel Toennessen.
Rückblick
Ab heute startet die Deutsche Meisterschaft VG10 beim MC-Ettlingen e.V. auf dem Minidrom Ettlingen statt. Auf einer Streckenlänge von 256 Metern und knapp 4 Metern breite
„knattern“ bereits ab heute die Motoren der kleinen VG10 Fahrzeuge. Es wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und die Strecke ist rein für Verbrennerfahrzeuge konzipiert wurden. Am Umfeld fehlt es den Teilnehmern an nichts.
Die Frage ist, wird es Dominic Greiner schaffen, sich auch diesen Titel nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Gubbio zu schnappen. Einfach wird es nicht. Gegen Toni Gruber, Patrick Schäfer, Tom Krägefski, Robert Pietsch, Dennis Sting, Dirk Wischneski und vielen anderen schnellen Piloten muss er sich erst einmal durchsetzen.
- Patrick Nähr
- Robert Pietsch
- Dirk Wischnewski – Shepherd Velox V10
- Dominic Greiner – Serpent 748
- Patrick Schäfer – Shepherd Velox V10
- Rico Kröber
- Toni Gruber
Bis Sonntag wird hier noch gefahren und dann steht der neue Deutschen Meister VG10 fest und es werden auch Junioren, Jugend und 40+ Titel noch vergeben werden.
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Fahrerlager und ringsum. Danke Thomas Günsel / Serpent für die Bilder.
Bei MYRCM gibt es auch einen Live-Stream vom Event: –Hier klicken–
Danke für die Bilder an Jannick Namyslo und Thomas Günsel. Vielen lieben Dank.
Quelle: MC-Ettlingen e.V. und MYRCM