Es ist wieder Samstag und am Morgen des 27.August 2016 öffnete sich das Tor für die Teilnehmer des 5.Fun-Race beim ASC-Potsdam e.V.. Wie der Name „Fun-Race“ schon sagt, geht es um ein Spaß-Rennen. Es kamen knapp 40 begeisterte Teilnehmer zu dem Event auf die permanente Berg- und Tal-Bahn an der Stadtgrenze der Landeshauptstadt Postdam mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Ein Besuch würde sich in doppelten Hinsicht lohnen. Samstag Rennen fahren und Sonntag die schöne Stadt besichtigen.
Video von der Strecke von der DM OREMONM 2015:
Die Strecke hat eine Streckenlänge von 128 Metern und ist 2,5 Meter breit. Die Streckenführungen besteht aus vielen verschiedenen Kurvenkombinationen mit mehreren Sprüngen. Besonders auffällig ist die 2,2 Meter tiefe Senke, welche schon seit Jahren das Highlight der Strecke ist. Als Untergrund dient Teppich. Die Fahrtrichtung kann variiert werden, also in beiden Richtungen gefahren werden. Der 3 Meter hohe Fahrerstand bietet einen guten Blick auf die gesamte Strecke, welcher sich direkt über der Zeitnahme befindet.
Ein bekanntes Rennen beim ASC ist das Nachtrennen. Dafür steht eine Flutlichtanlage zur Verfügung, welche die Strecke ausleuchtet. Stromanschluss und Toiletten sind natürlich vorhanden. Für
Für die dunklere Jahreszeit kann man die Strecke mit einer Flutlichtanlage ausleuchten.
Bei dem Rennen ging es ganz locker zu. Klar, ertönt erst einmal der Startschuss sind alle guten Vorsätze wie weggeblasen. Gasfinger durchziehen und an den Konkurrenten vorbeigehen. Die Teilnehmer hatten in zwei Vorläufen die Chance sich eine gute Ausgangsposition für die Finals zu schaffen. Eine vordere Platzierung in der Startaufstellung brachte den Vorteil, dass man die Kurve nach der Geraden nicht erst durchfahren musste. Nach der folgenden Rechtskurve ging es an einem Baum vorbei, der seit gefühlten hundert Jahren wie „festgewurzelt“ da steht. So mancher Querlenker musste an dieser Stelle seine Haltbarkeit beweisen. Danach folgte eine ca. 110° Linkskurve, bei der es speziell nach dem Start zur Crashs kommen kann. Bremst der Vorausfahrende zu früh, fahren die nächsten Fahrzeuge drauf, wenn diese nicht aufpassen. Diesmal blieb in den Klasse alles relativ fair. Berührungen und vorbeiquetschen selbst an den engsten Ecken gehören einfach zum Racing dazu.
Das Organisationsteam mit Rennleiter Christian Burleigh und Zeitnehmer Nicolaas Burleigh hatten einen entspannten Tag beim Fun-Race. Alles lief ruhig und entspannt ab. Zum Abschluss wurden die Siegerurkunden verteilt und noch Erinnerungsfotos von der Siegerehrung gemacht. Bevor es die Ergebnisse mit den Bilder gibt, noch ein Hinweis. Am 15./16.Oktober 2016 findet das Berlin-Brandenburg-Indoor-Offroad-Masters 2016 statt. Mehr Infos hier: BBIOM2016
Die Ergebnisse des Tages – Bilder von Nicolaas Burleigh:
Rookie
- Max Weise
- Paul Puder
- Maximilian Peters
ORETR2
- Oliver Krebs
- Maik Goerke
- Christian Ruhnke
ORE2WD
- Luisa-Marie Faßmers
- Mirko Morgenstern
- Thilo Schittko
ORE2WD – B-Finale
- Herbert Engel
- Andreas Eymer
- Renè Schulschek
ORESC
- Jörg Liesigk
- Andreas Eymer
- Steffen Puder
Weitere Bilder findet ihr noch auf der Facebookseite des ASC-Potsdam e.V.: –Hier klicken–
Bildergalerie
Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.
Weitere Links:
MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt