CHASSISFOKUS SWORKZ S350 EVO LE – YANNIC WILCKE

Yannic Wilcke ist in dieser Saison in die Klasse OR8 Nitro eingestiegen und setzt einen Sworkz S350 EVO „Limited Edition“ ein. Zuletzt war Yannic ganz stark in den Klassen ORE2 und 4WD unterwegs. In der letzten Conrad Offroad Masters Saison konnte Yannic Wilcke den 2.Platz in der Klasse 2 und 4WD bei der Conrad Offroad Masters Series nach der Saison erreichen. In diesem Jahr war Yannic am 24.04.2016 beim Auftaktrennen in Berlin wieder dabei. Bei diesem Rennen konnte er mit dem Sworkz S12-1M auf Startplatz 1 fahren (Gesamt 3). Nach dem Rennen entschied sich Yannic in die Klasse OR8 einzusteigen und bekam das Angebot von Sworkz, den S350EVO „Limited Edition“ zu fahren.

chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0016
Sworkz S350EVO „Limited Edition“ von Yannic
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0013
Blick auf die Vorderradaufhängung (Pivot-Ball)
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0015
Blick auf die Hinterradaufhängung
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0012
Team Sworkz Deutschland / Dänemark beim SH-Cup

Bisher war er bei einigen Rennen am Start, u.a. dem SH-Cup und anderen Rennen in Gruppe Nord. Wir werfen einen Blick auf sein Fahrzeug, welches mit kleinen Änderungen immerhin Micha Widmaier zum Vizemeister OR8 der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (MSC-Sand e.V. und MRC-Meiningen e.V.) pilotiert hat.

Fahrer:                           Yannic Wilcke

Motor:                            S-Power S7

Resorohr:                      S- Power Efra 2101 und Efra 2042

chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0025
Der zerlegte S-Power S7 Motor im Detail

Sprit:                                 SMI MOTORSPORT 25% Nitro

Lenkservo:                    Savöx 1272 SG

Gasservo:                       Savöx 1272 SG

Empfängerakku:        Graupner Lipo RX 2s / 2300 mAh ,7,4 Volt

Sender:                            Sanwa M11x

Empfänger:                   Sanwa RX451

Startbox:                        Robitronic rot

Karosse:                         Original Kit

Tuning: Yannic fährt das Baukastensetup mit den enthaltenen Teilen. Je nach Strecke und Fahrverhalten passt er dieses in kleinen Schritten an. Als Federn vertraut er auf Kyosho blau (vorn), Kyosho orange (hinten) und die neuen Sworkz Competition/Professional Federn.

Reifen: Auf den meisten Strecken gibt es bereits eine Reifenempfehlung, welche sich in den letzten Jahren bewährt haben. Yannic wird die neuen TPRO REIFEN namens Skyline, Catapillar und Mega block testen und wenn die Performance stimmt, auch einsetzen.

chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0036 chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0037

Karosserie: Eine Komponente zur Fahrzeugabstimmung ist die Wahl der Karosserie. Auch in der Klasse OR8 wirkt sich diese auf das Fahrverhalten aus. Yannic und andere Sworkz-Piloten konnten auch gute Ergebnisse mit der Mugen und oder der von Bittydesign (passend eigentlich für den Asso RC8B3) erzielen.

chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0021
Die originale Karosserie
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0009
Die originale Karosserie im typischen Yannic Design
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0014
Die Karosserie von Bittydesign für den Asso RC8B3 passt auch auf den Sworkz

In den nächsten Trainings und Rennen wird Yannic weiter probieren, um seinen Sworkz S350 zu optimieren. Viel Erfolg dabei, Yannic.

Bilder des 2-teiligem Mitteldifferenzials
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0039
Gas- / Bremsgestänge
chassisfokus_yannic_wilcke_sworkz_s350_evo_le_0038
Die Scheibenbremse
Bildergalerie:
Links: Sworkz , Sworkz-Europe
Weitere Links

CHASSISFOKUS SWORKZ S12-1M – YANNIC WILCKE

SWORKz S350 EVO II Limited Edition 1/8 Pro Buggy Kit

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – STEVEN NORTDORF

CHASSISFOKUS SOAR 998 TD1 – MARCEL PAUL

CHASSISFOKUS ASSO RC8B3e + RC8B3 – Christopher Toni Beer

Chassisfokus Team Losi Racing TLR 8ight 4.0 & Team Losi Racing TLR 8ight T 4.0 – Steven Sattler

Chassisfokus Mugen Seiki MBX7R – Sebastian Winterstein

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – BURAK KILIC

Chassisfokus Kyosho MP9 TKI 4 – Marcel Krüger

CONRAD-OFFROAD-MASTERS UND 5.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY – Rückblick