Yannic Wilcke ist in dieser Saison in die Klasse OR8 Nitro eingestiegen und setzt einen Sworkz S350 EVO „Limited Edition“ ein. Zuletzt war Yannic ganz stark in den Klassen ORE2 und 4WD unterwegs. In der letzten Conrad Offroad Masters Saison konnte Yannic Wilcke den 2.Platz in der Klasse 2 und 4WD bei der Conrad Offroad Masters Series nach der Saison erreichen. In diesem Jahr war Yannic am 24.04.2016 beim Auftaktrennen in Berlin wieder dabei. Bei diesem Rennen konnte er mit dem Sworkz S12-1M auf Startplatz 1 fahren (Gesamt 3). Nach dem Rennen entschied sich Yannic in die Klasse OR8 einzusteigen und bekam das Angebot von Sworkz, den S350EVO „Limited Edition“ zu fahren.
Bisher war er bei einigen Rennen am Start, u.a. dem SH-Cup und anderen Rennen in Gruppe Nord. Wir werfen einen Blick auf sein Fahrzeug, welches mit kleinen Änderungen immerhin Micha Widmaier zum Vizemeister OR8 der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (MSC-Sand e.V. und MRC-Meiningen e.V.) pilotiert hat.
Fahrer: Yannic Wilcke
Motor: S-Power S7
Resorohr: S- Power Efra 2101 und Efra 2042
Sprit: SMI MOTORSPORT 25% Nitro
Lenkservo: Savöx 1272 SG
Gasservo: Savöx 1272 SG
Empfängerakku: Graupner Lipo RX 2s / 2300 mAh ,7,4 Volt
Sender: Sanwa M11x
Empfänger: Sanwa RX451
Startbox: Robitronic rot
Karosse: Original Kit
Tuning: Yannic fährt das Baukastensetup mit den enthaltenen Teilen. Je nach Strecke und Fahrverhalten passt er dieses in kleinen Schritten an. Als Federn vertraut er auf Kyosho blau (vorn), Kyosho orange (hinten) und die neuen Sworkz Competition/Professional Federn.
Reifen: Auf den meisten Strecken gibt es bereits eine Reifenempfehlung, welche sich in den letzten Jahren bewährt haben. Yannic wird die neuen TPRO REIFEN namens Skyline, Catapillar und Mega block testen und wenn die Performance stimmt, auch einsetzen.
Karosserie: Eine Komponente zur Fahrzeugabstimmung ist die Wahl der Karosserie. Auch in der Klasse OR8 wirkt sich diese auf das Fahrverhalten aus. Yannic und andere Sworkz-Piloten konnten auch gute Ergebnisse mit der Mugen und oder der von Bittydesign (passend eigentlich für den Asso RC8B3) erzielen.
In den nächsten Trainings und Rennen wird Yannic weiter probieren, um seinen Sworkz S350 zu optimieren. Viel Erfolg dabei, Yannic.
Bilder des 2-teiligem Mitteldifferenzials
Bildergalerie:
Links: Sworkz , Sworkz-Europe
Weitere Links
Chassisfokus Team Losi Racing TLR 8ight 4.0 & Team Losi Racing TLR 8ight T 4.0 – Steven Sattler
CONRAD-OFFROAD-MASTERS UND 5.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY – Rückblick