Diesmal widmen wir uns einem Fahrer und Hobbyfotografen aus der Modellbauszene. Er ist nicht nur mit RC-Cars auf den Rennstrecken unterwegs, sonst wechselt vom Sender gerne zu seiner Kamera und fotografiert die RC-Cars bzw. Fahrzeuge im Motorsport auf und neben der Rennstrecke. Bekannt geworden ist er vor allem mit seinen Bilder vom Tamiya-Euro-Cup Deutschlandfinale der letzten Jahre, anderen Events und Aufnahmen aus dem Motorsport. Diese fanden bei Tamiya, seiner eigenen Seite www.rc-cars-pics.de und auf Facebook von vielen Leuten großes Interesse. Im Laufe der Zeit kamen noch unzählige Bilder hinzu. In diesem Jahr konnte er beim diesjährigen Tamiya-Euro-Cup Deutschlandfinale in Sonneberg einen tollen 2.Platz in der Klasse Formel erreichen, worüber er völlig happy war.
Heute stellen wir euch die Person hinter den Bildern vor.
mikanews: Hallo Christian, bitte stelle dich kurz vor.
Christian: Ich bin Christian Sandner und 34 Jahre alt und komme aus Baiersdorf in der Nähe von Erlangen. Beruflich bin ich in der Lager Logistik tätig. In meiner Freizeit versuche ich so oft wie es geht mit dem Rad unterwegs zu sein. Jedoch scheitert es meistens daran das ich meiner Leidenschaft der Fotografie nachgehe und mit der Kamera unterwegs bin oder Bilder vom letzten Rennwochenende bearbeite. Wenn noch Zeit übrig ist sitze ich im Rennsitz und fahre einige Runden Project Cars. Zur Zeit bin ich in keinen RC Verein tätig. Auch wenn Training zum RC Rennfahren wichtig ist, versuche ich das Beste bei den Rennen raus zu holen was geht. Dieses Jahr bin ich im Tamiya Euro Cup in der Formel Klasse an den Start gegangen und habe dabei 7 Rennen gewinnen können. Auf der Int. Deutschen Meisterschaft in Sonneberg konnte ich den für mich unglaublichen Vizetitel absahnen. War gigantisch.
Neben dem RC Car fahren, bin ich mit Freundin Susanne gerne auch auf den Großen Rennstrecken unterwegs. Dazu zählt in erster Linie der Nürburgring.
Mikanews: Wann hast du mit dem RC-Car Sport angefangen und mit welchem Fahrzeug?
Christian: Lang ist es her. Das war so im Jahr 2000 mit einem Tamiya TA-03FS. Das war der kurze TA-03 mit der Peugeot 206 Rallye Karosse. Seither waren einige Autos dabei. Von Asso, Xray, HPI. Aber irgendwie bin ich bei Tamiya zum Glück hängen geblieben.
Mikanews: Viele kennen Dich von den tollen Bildern, die Du nicht nur von RC-Cars machst? Hast du vor dem RC-Car fahren schon damit angefangen oder ist die fotografische Leidenschaft daraus entstanden?
Christian: Das Interesse am Fotografieren hatte ich vorher schon. Ausschlaggebend war jedoch das Zusammentreffen mit Stefan Scheuenpflug bei einigen Tamiya-Rennen. Er hatte eine Canon Kamera dabei und hat Fotos gemacht. So sind wir ins Gespräch gekommen. Stefan hatte mir dann irgendwann mal seine Kamera in die Hand gedrückt und da sind meine ersten Bilder entstanden. Ab da war es um mich geschehen. Kurz drauf hatte ich meine erste Canon 400D gekauft und hab los gelegt. Aber noch nicht mit der Absicht daraus eine Internetseite zu machen und die Bilder zu zeigen. Das entstand dann als Veranstalter nach den Bildern gefragt haben und ihnen diese gefallen haben. Ehrlich gesagt, die ersten Bilder waren aus heutiger Sicht grauenhaft. Aber wie es bei so vielen Sachen ist. Üben üben und üben.
Mikanews: Du planst in diesem Jahr wieder einen Kalender für 2017. Wann können wir mit dem Kalender rechnen? Kannst Du uns mehr verraten, auf was sich die Leser freuen können?
Christian: Klar. Es gibt nicht nur einen Kalender sondern 2. Einen RC Racing Kalender und einen Motorsport Kalender. Der RC Kalender ist voll mit Bildern aus dem aktuellen Jahr aus verschiedenen Rennklassen des Tamiya Euro Cup`s. Im Motorsport Kalender gibt es Motorsport Pur. Von Rallye WM, FIA WEC, FIA WRC, VLN und ADAC GT Masters zu sehen. Beide Kalender sind auf je 25 Stück limitiert und nur über den Shop auf www.rc-cars-pics.de zu bestellen. Da gibt es auch die Vorschaubilder zu sehen. Der Kalender wird spätestens Ende Oktober ausgeliefert. Da beide Kalender limitiert sind sollte man auch nicht bis auf den letzten Drücker warten.
Mikanews: Du hast eine eigene Seite mit http://www.rc-cars-pics.de/ . Was war dein spannendstes Projekt bisher gewesen?
Christian: Da gibt es so einiges. Bisher waren es immer die beiden Tamiya Final Rennen in Sonneberg die ich seit 2009 bis 2015 begleitet habe. Aber eigentlich ist jedes Project immer was Besonderes. Ziel ist es die Bilder so schnell wie möglich nach dem Rennen online zu haben, dabei aber nicht nur einfach die Speicherkarte hoch zu laden sondern den Bildern den „rc-cars-pics“ Style zu verleihen.
Mikanews: Was fotografierst Du am liebsten? Landschaften, Motorsport oder die kleinen RC-Cars?
Christian: Klingt jetzt bestimmt doof, aber Motorsport ist schon genial, da man das ganz anders erlebt. Es ist laut, es riecht nach Sprit, Bremsen und Gummi. Dazu kommt das man oft nah an die ganz großen des Motorsports ran kommt. RC Rennen zu fotografieren ist eine ganz andere Herausforderung. Es ist wesentlich schwieriger als die großen Autos. Dazu kommt der Anspruch, dass das Bild dynamisch sein soll oder Emotion haben soll. Habe mal das Glück gehabt mit einen Motorsport Fotografen zu reden und sind dann bei RC Rennen gelandet. Er meinte nur, das hat er mal probiert. War ihm aber zu schwer. Was soll man dazu sagen J
Natürlich kommen auch andere Sachen vor die Linse. Auf meiner Seite gibt es auch eine Rubrik die sich „Alles ohne Autos“ nennt. Reinschauen lohnt sich.
Mikanews: Hast du ein Lieblingsbild?
Christian: Alle. Bei ca. 70.000 Bildern pro Jahr ist es schwer das EINE Bild als Lieblingsbild zu benennen. Es gibt aber die Bilder wo man dann schon mal sagt, das wäre was für`s Wohnzimmer.
Mikanews: Welche Fotoausrüstung verwendest Du?
Christian: Ich verwende als Hauptkamera eine Canon EOS 7DMK2 meist mit dem 70-200L 2,8II Objektiv. Dazu kommt eine Canon 5DMK2 und diverse Objektive aus der Canon L Serie.
Mikanews: Kannst du uns verraten welche Projekte du für die Zukunft planst?
Christian: Ich bin Tamiya Fahrer und der Serie seit vielen Jahren treu. Daher wird mein Hauptaugenmerk weiterhin der Tamiya-Euro Cup sein. Zusätzlich habe ich seit längeren kleine Projekte im Hintergrund laufen die viel Zeit benötigen. Timelapse Fotografie. Hat zwar nichts mit RC oder Motorsport zu tun, ist aber ein super Ausgleich und kann sehr entspannend sein.
Mikanews: Du bietest verschiedene Auftragsarbeiten an? Was würdest Du gerne als Projekt in „Angriff“ nehmen?
Christian: Das würde ich gerne anders beschreiben. Mein Traum/Ziel ist es irgendwann mal an den großen Rennstrecken zu stehen und von meinen Bildern leben zu können.
Mikanews: Hast Du ein RC-Idol? Würdest du dein Idol gerne Treffen wollen?
Christian: Idol? Hmm.. eigentlich nicht. Wir haben so viele Top Fahrer im Süden, das reicht. Die sehe ich zum Glück sehr oft und in Sonneberg kann man sehr gemütlich mit denen Abends zusammen sitzen und Blödsinn machen. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Mikanews: Hast du eine Lieblingsstrecke?
Christian: Lostallo (CH) und Mettenheim (D)
Mikanews: Lieblingsessen?
Christian: Heißer Stein und darauf ein Filet Steak in der Pistenklause / Nürburg.
Mikanews: Sekt oder Selters?
Christian: Stilles Wasser aber der Sekt in Sonneberg dieses Jahr war schon lecker.
Mikanews: Lieblingsverein?
Christian: Lach… Gegggging
Mikanews: Lieblingsstadt?
Christian: Da wo ich mich wohl fühle.
Mikanews: Vielen Dank für die Informationen und viele tolle Bilder für die Zukunft. Möchtest Du noch etwas ergänzen, was die Leser wissen sollten.
Christian: Wenn ich darf würde ich noch gerne etwas Werbung machen. Neben den Kalendern und anderen tollen Sachen die man auf rc-cars-pics.de kaufen kann, gibt es auch seit Anfang 2016 die Produktpalette von Wild Turbo Fan bei mir zu erwerben. Tolle leistungsstarke RC-Lüfter zu Top Preisen.
Weitere Interview und Links
Interview mit Sven Rodewald – Neuer Europameister OR6 Short Course
Das Geheimnis des Siegers – Max Mächler (Awesomatix A800) – neuer Deutscher Meister Sport
Das Geheimnis des Siegers – Matthias Keding (HB D413) – Gewinner der LRP-Offroad-Challenge 4WD