CHASSISFOKUS Sworkz S35-2e – MICHA WIDMAIER

In dieser Saison wechselte Micha Widmaier zum Team Sworkz. Micha ist 14 Jahre und ein talentierter Fahrer vom MCC Nufringene.V. am Randes des Schwarzwaldes. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft 2016 in der Klasse OR8 zeigte Micha beim 1.Lauf in Sand eine herausragende Leistung. In buchstäblich letzter Minute musste er sich nur Jörn Neumann geschlagen geben. In der Gesamtwertung konnte er den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft OR8 nach dem Rennen in Meiningen belegen. Er bewies damit nicht nur sein fahrerisches Potenzial, sondern auch was in dem Sworkz S350 LE Evo steckt.

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Sworkz S35-2e

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Mitte September 2016 stand das nächste Event auf dem Programm. Die Elektro 1/8 (ORE8) DM beim LA Speedway Racing Club e.V.. Ein neues Eisen im Feuer hat hier Sworkz mit dem S35-2e, den wir euch heute näher zeigen. Während der Trainingsläufe war Micha damit ganz vorne mit dem Fahrzeug zu finden. Wir zeigen euch nicht nur einen Blick auf das Fahrzeug, sondern auch ein paar technische Details zu seinem Setup.

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Ganz wichtig zur Motorkühlung – der Lüfter. Micha hat sich die Halterung selbst gebaut.
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Das Servo ist Hochkant eingebaut und dahinter der Fahrregler. Neben dem Fahrregler findet der Empfänger in der wassergeschützten Box seinen Platz.
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Es gibt die Möglichkeit verschiedene Akkus zu fahren. Endweder 2x 2S Shorty, 2x 2S Standard oder einen 4S Lipo Akku. Dies ermöglicht die Gewichtsverteilung und so das Handling des Fahrzeuges zu verändern.

Bei dem Fahrzeug wurde auf ein neues Layout vertraut. Das Mitteldifferenzial ist sehr weit hinten und davor der Servo stehend eingebaut. Dazwischen wurde Platz für den Fahrregler geschafft.

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Micha Widmaier (links) mit Max Sonnleitner bei der ORE8 DM in Landshut
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Micha Widmaier war hochkonzentriert im Training

Fahrer:                             Micha Widmaier

Fahrzeug:                       Sworkz S35-2e

Motor:                              CS Bison 2050 kV

Akku:                                 2x 2s CS-Akkus

Servo:                                 Savòx SB-2282

Fahrregler:                      Tekin RX-8 Gen2

Empfänger:                      Sanwa

Fernsteuerung:             Sanwa M12S Blue Edition

Reifen:                                Tpro Keylock

Karosserie:                       Baukasten

Ladegerät:                         CS

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Serienmässig enthalten bereits:
  • Aluminium-Radträger
  • Carbon-Lenkhebelplatten
  • Kohlefaserplatte über der Anlenkung
  • 3 verschiedene Stabis für vorne und hinten
  • Aluminium-Aufhängungsträger

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Sturz vorn / hinten:                       1,5° / 1,5°

Spur vorne:                                          0,5°

Vorspur hinten:                                  3°

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   550 / 450   Sworkz Öl

Stoßdämpferlochplatten:            8x 1,2mm

Federn:                                                     Baukastenfedern

Difföl vorn / mitte / hinten:         7000 / 7000 / 3000

Karosserie:                                             Baukasten (je nach Strecke auch eine andere, z.B. Xray)

Hinweis

Das Fahrzeug hat sehr viel flex durch die drei Kunststoffstreben zur Chassisversteifung an den Getriebekästen und der Mitteldifferenzialhalterung. Demnächst wird es die beiden Verstrebungen für die Getriebekästen aus Aluminium geben, um den „Flex“ zu reduzieren und das Fahrzeug zusätzlich an die Strecken anpassen zu können.

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Mitteldifferenzial mit der Kunststoffstrebe.
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Hier sieht man gut die drei Kunststoffstreben zur Versteifung des Mitteldifferenzials und den beiden Getrieben.
Für den Nitro S350 LE EVO haben wir hier noch das Setup-Sheet von Micha beim MSC-Sand e.V.
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Quelle: MW RC-Cars
Mehr zu den Fahrzeugen bei: MW RC-Cars
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