In dieser Saison wechselte Micha Widmaier zum Team Sworkz. Micha ist 14 Jahre und ein talentierter Fahrer vom MCC Nufringene.V. am Randes des Schwarzwaldes. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft 2016 in der Klasse OR8 zeigte Micha beim 1.Lauf in Sand eine herausragende Leistung. In buchstäblich letzter Minute musste er sich nur Jörn Neumann geschlagen geben. In der Gesamtwertung konnte er den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft OR8 nach dem Rennen in Meiningen belegen. Er bewies damit nicht nur sein fahrerisches Potenzial, sondern auch was in dem Sworkz S350 LE Evo steckt.
Mitte September 2016 stand das nächste Event auf dem Programm. Die Elektro 1/8 (ORE8) DM beim LA Speedway Racing Club e.V.. Ein neues Eisen im Feuer hat hier Sworkz mit dem S35-2e, den wir euch heute näher zeigen. Während der Trainingsläufe war Micha damit ganz vorne mit dem Fahrzeug zu finden. Wir zeigen euch nicht nur einen Blick auf das Fahrzeug, sondern auch ein paar technische Details zu seinem Setup.
Bei dem Fahrzeug wurde auf ein neues Layout vertraut. Das Mitteldifferenzial ist sehr weit hinten und davor der Servo stehend eingebaut. Dazwischen wurde Platz für den Fahrregler geschafft.
Fahrer: Micha Widmaier
Fahrzeug: Sworkz S35-2e
Motor: CS Bison 2050 kV
Akku: 2x 2s CS-Akkus
Servo: Savòx SB-2282
Fahrregler: Tekin RX-8 Gen2
Empfänger: Sanwa
Fernsteuerung: Sanwa M12S Blue Edition
Reifen: Tpro Keylock
Karosserie: Baukasten
Ladegerät: CS
Serienmässig enthalten bereits:
- Aluminium-Radträger
- Carbon-Lenkhebelplatten
- Kohlefaserplatte über der Anlenkung
- 3 verschiedene Stabis für vorne und hinten
- Aluminium-Aufhängungsträger
Sturz vorn / hinten: 1,5° / 1,5°
Spur vorne: 0,5°
Vorspur hinten: 3°
Stoßdämpferöl vorn / hinten: 550 / 450 Sworkz Öl
Stoßdämpferlochplatten: 8x 1,2mm
Federn: Baukastenfedern
Difföl vorn / mitte / hinten: 7000 / 7000 / 3000
Karosserie: Baukasten (je nach Strecke auch eine andere, z.B. Xray)
Hinweis
Das Fahrzeug hat sehr viel flex durch die drei Kunststoffstreben zur Chassisversteifung an den Getriebekästen und der Mitteldifferenzialhalterung. Demnächst wird es die beiden Verstrebungen für die Getriebekästen aus Aluminium geben, um den „Flex“ zu reduzieren und das Fahrzeug zusätzlich an die Strecken anpassen zu können.
Für den Nitro S350 LE EVO haben wir hier noch das Setup-Sheet von Micha beim MSC-Sand e.V.
Mehr zu den Fahrzeugen bei: MW RC-Cars
Seine Konkurrenten:
- Agama A215E
- Mugen MBX7R-Eco
- Serpent Cobra 2.1
- Team Losi 8ight 4.0
- Durango DEX 8
- Team Associated RC8B3e
- Graupner Soar 998 EP