CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3e – STEFAN SCHEUENPFLUG

Stefan Scheuenpflug gehört zu den schnellen Fahrern in den Klassen OR8 und ORE8. Stefan nimmt bereits seit 2004 aktiv an Wettbewerben der Klasse OR8 teil und setzt seit dem Jahr 2015 die Fahrzeuge von Team Associated der RC8B3 Serie ein. Bei den beiden Läufen zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim MSC-Sand e.V.  und MSC-Meiningen e.V. konnte Stefan mit Platz 8 und 5 jeweils im Finale mit seinem Asso RC8B3 um den Sieg fahren. Eine unglaubliche Leistung bei dem hochkarätigem Fahrerfeld.

chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_titel-2

 

Gut einen Monat später sollte vom 16.-18.09-2016 die Entscheidung um den Titel in der Klasse ORE8 in Landshut fallen. Leider konnte nur im Training bei trockener Strecke gefahren werden. In den 9 Läufen zeigte Stefan mit Platz 4 in der Rangliste sein fahrerisches Können. Wir betrachten hier sein Fahrzeug.

chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_38
Stefan Scheuenpflug mit seinem Asso RC8B3e

chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_9chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_2 chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_1

Fahrer:                             Stefan Scheuenpflug

Fahrzeug:                       Team Associated RC8B3e

Motor:                              LRP Dynamic 8 2200 kV

Akku:                                 1x 4S LRP 6600 P5

Servo:                                 Savòx SB-2292 SG

Fahrregler:                      LRP Dynamic iX8

Empfänger:                      Sanwa

Fernsteuerung:             Sanwa M12S

Reifen:                                AKA Impact

Karosserie:                       Baukasten

Ladegerät:                         LRP

chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_23 chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_12 chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_14 chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_15

Sturz vorn / hinten:                       1° / 3°

Spur vorne:                                          1°

Vorspur hinten:                                  3°

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   40WT / 35 WT   Asso Öl

Federn:                                                     Baukastenfedern blau

Difföl vorn / mitte / hinten:         15000 / 10000 / 5000

Karosserie:                                             Baukasten

chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_21chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_18chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_19chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_16chassisfokus_stefan_scheuenpflug_asso_rc8b3e_34

Tuning:

Stefan fährt seinen Team Associated mit diversen Teilen aus dem PSM-Programm (psm-rc.com), wie leichtere Radmitnehmer mit Offset, Kohlefaserdämpferbrücken und dünnen Scheiben für die Spureinstellung an der Vorderachse (Quick Change Pivot Ball Shim Set). Den Lüfterhalter für die Motorkühlung hat er selbst gebaut.

Zwischen oberen Querlenker und der blauen Scheibe ist ein Spacer von PSM, der einfach auszutauschen ist.
Zwischen oberen Querlenker und der blauen Scheibe ist ein Clip aus dem Quick Pivot-Ball Shim-Set von PSM, der einfach auszutauschen ist.
PSM Kohlefaserplatten für die Lenkhebel
PSM Kohlefaserplatten für die Lenkhebel
Radmitnehmer mit Offset und extra leicht: http://www.psm-shop.com/option-parts/team-associated-rc8b3/448/hex-drives-1.5mm-al6012-ev2-rc8b3-series-2
Radmitnehmer mit Offset und extra leicht: http://www.psm-shop.com/option-parts/team-associated-rc8b3/448/hex-drives-1.5mm-al6012-ev2-rc8b3-series-2
Seine Konkurrenten:
Weitere Links:

CHASSISFOKUS Sworkz S35-2e – MICHA WIDMAIER

Chassisfokus Team Associated RC8B3E – Kerstin Bessler

CHASSISFOKUS KYOSHO MP9e TKI – NICOLAAS BURLEIGH

STEFAN SCHEUENPFLUG WEITERHIN LRP TEAMFAHRER!