CHASSISFOKUS GRAUPNER/SOAR 998 TD1 EP – MARCEL PAUL

Eine Woche vor der deutschen Meisterschaft holte sich Marcel Paul den Sieg in der Klasse ORE8 beim SH-Cup auf der Strecke des BIG-Hamburg e.V.. Für ihn war es eine gelungene Generalprobe und mit diesem Rückenwind kam er nach Landshut auf die Rennstrecke des LA Speedway Racing Club e.V.. Nicht zu vergessen, Marcel ist der amtierende Vizemeister ORE8B, den er 2015 in Bistensee errang.

chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar

chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_24 chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_25chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_29 chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_26 chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_27

Marcel setzte schon eine neue Variante des Graupner/Soar 998 EP ein. Dieser ist ganz stark an die Nitro-Variante, den Graupner / Soar TD1 angelehnt. EinigeTeile wurden von diesem Fahrzeug übernommen bzw. weiterentwickelt, was ihr auf den noch kommenden Bildern sehen werdet.

2016_09_17_dm_landshut_or8_training_251
Marcel Paul war im Training sehr konzentriert die passende Abstimmung zu finden

Fahrer:                             Marcel Paul

Fahrzeug:                       Graupner / Soar 998e

Motor:                              GM 2000 kV

Akku:                                 2x 2s GM 7600 Akkus

Servo:                                 GM HVC 870 BB MG

Fahrregler:                      GM Genius Ultra

Empfänger:                      Graupner

Fernsteuerung:             Graupner X8n

Reifen:                                Beta Vmax

Karosserie:                       Baukasten

Ladegerät:                         Graupner

chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_5
Ein Lüfter für den Motor gehört in der Elo-Klasse dazu.

chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_8chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_9 chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_15chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_21

Sturz vorn / hinten:                       0,5° / 2,0°

Spur vorne:                                          1°

Vorspur hinten:                                 3° (Baukasten)

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   600 / 500

Stoßdämpferlochplatten:            8x 1,3mm

Federn:                                                     Baukastenfedern

Difföl vorn / mitte / hinten:         7000 / 10000 / 4000

Tuning / Details
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_31
Neuer Radträger hinten
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_32
Der vordere Lenkhebel wurde im Gegensatz zum Nitro TD1 weiterentwickelt
  • Aluminium Servo-Saver
  • Aluminium Radträger hinten
  • Kohlefaserdämpferbrücke hinten
  • Querlenkerhalter vorne oben aus Aluminium
  • Versteifungsplatte über dem Servo-Saver aus Kohlefaser
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_23
Graupner Aluminiumservohebel
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_3
Kohlefaserplatte und Aluminium-Aufhängungsträger sind Tuning. Die Schrauben sind originale von Soar. Die sehen echt Klasse aus. Einen Specialschlüssel wird dafür benötigt.
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_22
An der Unterseite verwendete Marcel auch die „Soar-Schrauben“.
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_33
Kohlefaserdämpferbrücke hinten hatte Marcel anstatt der aus Aluminium verbaut.
chassisfokus_marcel_paul_graupner_soar_td1_ep_30
Spoiler mit austauschbarer „Abrisskante“
Bildergalerie
Seine Konkurrenten:
Weitere Links:

CHASSISFOKUS SOAR 998 TD1 – MARCEL PAUL

CHASSISFOKUS Sworkz S35-2e – MICHA WIDMAIER

CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3e – STEFAN SCHEUENPFLUG