INTERVIEW MIT DANIEL RECKWARD – RMV-DEUTSCHLAND

Daniel Reckward – In der 1/8er Offroad-Szene ist er über die Grenzen weltbekannt und gehört mit seinen über 10 Deutschen Meistertiteln zu den erfolgreichsten deutschen Piloten. In seiner langen Karriere konnte er unzählige regionale, nationale und
internationale Siege feiern. Das absolute Highlight war natürlich der Sieg bei der Weltmeisterschaft 1998 in Portugal und die Gründung von RMV-Deutschland mit seinem Bruder Matthias.

Daniel gehört zu den engagierten Fahrern im RC-Car Sport und sammelte viel Erfahrung. Diese gibt er gerne mit seiner freundlichen, offenen Art weiter und hilft wo er kann.

daniel_reckward_rmv_deutschland_2

Wir konnten mit ihm auf der Elektro 1/8 DM bei den LA-Speedway Racing Club zum ersten Mal sprechen und ihm ein paar Antworten entlocken. Lest selbst.

Hallo Daniel, bitte stelle Dich kurz vor?


Daniel:  Gerne. Ich bin 41 Jahre jung und bin bei den Stoppelhopser Oberhausen e.V. gemeldet, wohne in Xanten und meine Tätigkeit ist sicherlich vielen bekannt. Mein Bruder Matthias und ich führen  gemeinsam die RMV Deutschland Modellautovertrieb oHG mit derzeitigem Firmensitz in Xanten. Hauptaugenmerk liegt dabei als zweiter Gesellschafter beim Marketing, Vertrieb und dem Internet.


Mikanews: Zuerst herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung deines Deutschen Meister Titels OR8 40+. Wie fühlte sich der Sieg an? Warst Du überrascht beide Läufe gewinnen zu können?


Daniel: Dankeschön und ja ich war schon überrascht beide Läufe gewinnen zu können, schließlich setzte ich erstmals den brandneuen Serpent SRX8 ein. Ich hatte vorher wenig mit dem Fahrzeuge getestet. Umso glücklicher war ich über den Sieg, denn die anderen waren auch „super flott“ unterwegs.

2016_09_28_dm_meiningen_or8_0036
Daniel verteidigte beim 2.Lauf bei MRC-Meiningen e.V. seinen Deutschen Meistertitel 40+.

Mikanews: Du bist schon viele Jahre im RC-Car Bereich erfolgreich unterwegs und konntest sogar den Weltmeistertitel in der Klasse 1/8 gewinnen. War dies dein wichtigster Erfolg gewesen? Kannst Du dich noch erinnern, wie es dazu kam?


Daniel: Sowas vergisst man niemals. Diese Freude nach der Zieldurchfahrt ist unbeschreiblich und auch erst Tage später realisiert man, was man da erreicht hat. Einfach großartig. Zwei Jahre danach knapp am wiederholten WM-Titel vorbeigeschrappt mit dem tollen zweiten Platz in Las Vegas im Jahre 2000, aber auch da merkte man wie sehr sich die RC/Car-Welt nur um den Sieger wälzt. Ein Erlebnis was nicht so schön war. Du freust dich tierisch als vorheriger Weltmeister wieder oben auf Treppchen zu stehen, aber niemanden interessierte das. Das ist doof gewesen und hat mich im Handeln und Denken doch erheblich reifen lassen. Nicht mehr so gutgläubig/naiv wie vorher der Fall war.


Mikanews: Wir gehen nun ein paar Jahre zurück. Wie hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden?


Daniel: Über meinen Vater und Bruder, die mich einfach zum RC/Car-Rennen fahren mitnahmen. 1983 hielt ich erstmals eine Funke in der Hand und durch etwas Talent ziemlich schnell den Dreh raus hatte. Damals und heute war es für mich immer noch die richtige Entscheidung gewesen, dafür  andere Sportarten „sausen“ zu lassen, wie Fußball oder Tennis spielen – was ich in meiner Freizeit aber noch gern tue.


Mikanews: Was war dein erstes Fahrzeug? Weißt du welche Fahrzeuge Du bisher alle gefahren bist?


Daniel: Ja, ja diese Frage kann ich noch gut beantworten. Mein erster 1:8 Verbrenner-Buggy war ein Landjump, danach folgte PB, Mugen, Laro, ultra  lange Kyosho und dann wieder Mugen bis heute, aber in diesem Jahr kam halt noch Serpent hinzu.


Mikanews: Welchen Tipp würdest Du einem Neueinsteiger in die Klasse OR8 geben?


Daniel: Sich immer an einen Verein wenden. Dort erhält mein viele Ratschläge und Kaufempfehlungen, bevor man als Newbie einfach drauf loskauft – das geht meistens in die Hose.

daniel_reckward_rmv_deutschland_3


Mikanews: Bei der deutschen Meisterschaft OR8 in diesem Jahr bist du mit einem Serpent SRX8 am Start gewesen. In der Saison aber auch mit dem Mugen MBX-7r gefahren. Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Fahrzeugen im Fahrverhalten?


Daniel:  In meinen Augen sind beides absolute Premiumfahrzeuge, aber die Unterschiede im Fahrverhalten merkt man schon, egal ob Profi oder Hobbyist.  Der Mugen MBX-7R geht überall gut, aber ist auch unruhiger auf dem Heck, halt aggressiver abgestimmt um auf der Lenkung und unter Zug brutal schnell zu sein. Fahrwerk & Dämpfer suchen seinesgleichen, einfach tadellos. Beim Serpent SRX8 ist auch viel Lenkung vorhanden, aber das Heck ist deutlich ruhiger. Was gerade Hobbyisten zu schätzen wissen, da er sich einfach fahren lässt. Aber bekanntlich ist einfach nicht immer schnell…jedenfalls haben beide Buggys ihre Reize.


Mikanews: In den letzten Jahren kam die Klasse 1/8 Elektro hinzu. Wie siehst Du die Entwicklung? Wenn Du Dich entscheiden müsstest, Elektro oder Verbrenner?


Daniel: Die Entwicklung mit 1:8 Elektro-Buggy in den letzten Jahren empfinde ich als gut gelungen, würde aber immer wieder einen Verbrenner vorziehen.  Warum, ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht – vielleicht bin ich ein Verbrennersound-begeisterter RC/Car-Freak.


Mikanews: In diesem Jahr habt ihr bei RMV-Deutschland den neuen Bio-Sprit (TYCOON E66) auf den Markt gebracht. Im Sinne des Umweltschutzes eine sicher gute Entscheidung. Welche Erfahrungen konntet ihr bei RMV-Deutschland über die Saison sammeln und gibt es Unterschiede zum normalen Sprit zu beachten?


Daniel: Die Entwicklung und Markteinführung des Tycoon E66 Biotreibstoffes mit 25% Nitro für alle Modellverbrennungsmotoren ist eine unglaubliche, nichtenden wollende Erfolgsgeschichte.  Darauf sind wir hier im Hause RMV besonders stolz.  Projektleiter sind mein Bruder Matthias und Martin Overkamp, die echt viel Zeit und auch Geld darin investiert haben. Durch die Verwendung von Bio-Ethanol ergeben sich viele Vorteile. Nun war es möglich, auf einen giftigen Zusatz zu verzichten und ein deutlich umweltverträglicheres Produkt zu entwickeln, dass nun auch problemlos auf dem Postweg versandt werden kann. Ideal für Hobby- und Parkplatzfahrer sowie ambitionierte Wettbewerbseinsteiger. Unterschied zum Pro-Sprit sind wirklich minimal geringere Motorpower obenherum (1000-2000 Umdrehungen), was man aber in der Fahrpraxis kaum merkt.


Mikanews: Bei der Elektro DM hat dein Bruder Matthias die Abstimmung an deinem Mugen MBX7-r Eco vorgenommen. Wie wichtig ist die Unterstützung auf den Rennen durch Matthias?


Daniel: Enorm! Wir sind halt ein Team, ob es die Firma betrifft oder beim Rennen fahren. Gemeinsam sind wir stark und erfolgreich. Ohne Matthias hätte ich niemals so viele Rennsiege einfahren können. Er ist einfach was die Technik & Abstimmung anbelangt, der wahre Held in unserer Familie.


Mikanews: Viele kennen Dich auf Rennen in der Klasse OR8 und ORE8. Warst Du schon in anderen Klassen unterwegs?


Daniel: Jawohl! Ich bin schon VG8 Klasse 1 und VG10 200mm Nitro Touring gefahren, beide Male sogar bis in den Finallauf bei den Deutschen Meisterschaft geschafft und  einmal auf dem Treppchen auf  Platz 3 gestanden. Alles was RC/Car betrifft, macht mir halt Spaß und mit ein wenig Talent in den Adern auch auf Abwegen erfolgreich.


Mikanews: Wie kam es eigentlich dazu, dass Matthias und Du die Firma RMV-Deutschland gegründet habt? Du bzw. Ihr hattet doch bestimmt vorher wo anders gearbeitet?


Daniel: Das stimmt! Aus einem guten Bauchgefühl wollte ich 1995 ein zweites Standbein schaffen, schon ab 1999 der Durchbruch.  Ab 2003 voll am Markt angekommen und das wir beide heute davon leben und auch Mitarbeiter haben, wow, schon ein irres Gefühl.


Mikanews: Wenn du dir selber eine Frage stellen könntest, welche wäre es?


Daniel: Einfach mal schön ablachen! Warum ausgerechnet dieses RC/Car fahren! Hätte ich nicht lieber Karriere in der Politik gemacht.

daniel_reckward_rmv_deutschland_1


Mikanews: Welche Schlagzeile würdest du dieses Jahr am liebsten über dich lesen? 


Daniel:  Am liebsten gar keine.


Mikanews: Welches RC-Car würdest Du gerne mal fahren?


Daniel:  Ein selbst entworfenes RC-Car.


Mikanews: Du hast einen Wunsch frei – was wünschst du dir am meisten?


Daniel:  Gesundheit. Das wäre alles.


Mikanews: Welcher Erfolg war für Dich besonders wichtig?


Daniel: Der erste EM-Sieg in der Klasse OR8 bescherte mir den Weg zu dem was mir bis heute alles gelungen ist.


Mikanews: Was sind deine nächsten Ziele?


Daniel:  Ich habe einige Ziele vor Augen, möchte diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.


Mikanews: An welches Rennen erinnerst du dich gerne zurück?


Daniel: Das sind jetzt doch zu viele um die jetzt hier alle aufzulisten.


Mikanews: Bitte vervollständige diesen Satz:  Wenn ich nicht RC-Car gefahren wäre, wäre ich jetzt… 


Daniel: „Totunglücklich“


Mikanews: Mit wem würdest du gern einen Tag lang dein Leben tauschen? 


Daniel: Eigentlich ist das eine Frage, die ich mir nicht stelle und nicht beantworten kann. Es gibt immer verschiedene Dinge, die man gern mal machen würde, aber in Wirklichkeit bin ich glücklich und will mit keinem tauschen. Klar kann man sagen, einen Tag würde ich gern mit dem Scheich der Vereinigten Arabischen Emirate tauschen. Es gibt zig Sachen, die man gern machen würde, aber ich könnte jetzt keine benennen.


Mikanews: Wie wichtig ist dir ein Sieg bei einem Rennen?


Daniel:  Das ist mir inzwischen ziemlich egal. Habe alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, einige Titel sogar mehrmals errungen.


Mikanews: Wenn am Wochenende kein Rennen ist, was macht ein RC-Car Fahrer wie Du? Hast Du noch andere Hobbys, ?


Daniel:  Ausruhen, entspannen, relaxen und … viel schlafen!


Mikanews: Gibt es für Dich einen Spruch, der für Dein Lebensmotto steht und den Du gerne als Vorbildfunktion anderen Fahrern mitgeben möchtest?


Daniel:  Je besser ein RC/Car-Fahrer verlieren kann, desto eher gewinnt  er auch.


Mikanews: Welchen Rat kannst du einem Neuling geben, damit er so erfolgreich wird, wie Du?


Daniel:  Man darf nie aufgeben und sollte auch nicht zurückblicken, sondern immer nach vorn seinen Blick richten. Dazu viel üben, üben und nochmals üben.


Mikanews: Lieblingsessen?


Daniel:  Gyros & Co. – ich schlemme mich durch die griechische Küche


Mikanews: Lieblingsstadt?


Daniel:  Ålesund in Norwegen


Mikanews: Welche Rennstrecke findest du am Schönsten und warum?


Daniel:  Die vom Neo Race, jedes Jahr auf´s Neue einfach spektakulär und interessant.


Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft.


Daniel: Keine Ursache, hat Spaß gemacht. Ich wünsche Dir / Euch auch alles Gute!


Zu RMV-Deutschland logo_rmv_deutschland

Weitere Interview und Links

INTERVIEW MIT DANIEL WACKER – RC-STRECKEN.DE