Carsten Keller ist seit Jahren in der Klasse 1/8 Nitro ein bekannter Name und so manche gute Platzierung konnte er erringen. Im Juli diesen Jahres folgte der überraschende Wechsel zum Team LRP. Carsten vertraut nun auf den Team Associated RC8B3 in der Klasse Offroad 1/8 Nitro, welchen er am letzten Wochenende beim Messecup 2016 auf der Leipziger Messe „modell, hobby und spiel“ erfolgreich einsetzte. Beim Messecup war Carsten von Beginn an sehr schnell mit seinem RC8B3 unterwegs. Seine Rundenzeiten waren immer einen Tick schneller als die seiner Konkurrenten.
So langsam kommt er mit dem Asso immer besser zurecht. Was ist das Geheimisses seines Erfolgs? Wir werfen ein Blick auf sein Fahrzeug, aber zuvor möchten wir euch die Facebookseite: Spielzeugautorennfahrer von Christian Hahlen und Carsten Keller vorstellen. Dort gibt es Interessantes zu finden und die Beiden berichten über . Dort berichten die Beiden von den Events an denen sie teilnehmen und geben ihre Erfahrungen speziell rund um LRP und Asso weiter.
Fahrer: Carsten Keller
Fahrzeug: Team Associated RC8B3
Motor: LRP Spec II Long Stroke
Resorohr: LRP Streamer 93
Sprit: LRP Energy Power Fuel
Kupplung: 3-Backen-Kupplung (Aluminiumbeläge mit 1,0 mm Federn)
Empfängerakku: 2S LRP 2500 mAh
Lenkservo: Sanwa SRG-BZX
Gasservo: Sanwa SRG-BZX
Empfänger: Sanwa RS-471 waterproof
Fernsteuerung: Sanwa M12S
Reifen: AKA Impact Ultra soft mit harter AKA-Einlagen und abgeschnittenen/geschliffenen Profil – Slickreifen!
Karosserie: Baukasten – Pro-Line
Ladegerät: LRP Pulsar Touch Competition
Starterbox: LRP Starterbox
Sturz vorn / hinten: 2° / 1°
Vorspur hinten: 2,5° (Baukasten)
Stoßdämpferöl vorn / hinten: 55 WT / 42,5 WT Asso Öl
Kolbenplatten vorn / hinten: je 3×1,3 /3×1,4
Federn vorn / hinten: Mugen 875 / Mugen 1075
Difföl vorn / mitte / hinten: 15000 / 12500 / 6000
Karosserie: Baukasten
Tuning:
Carsten hat seinem Asso RC8B3 ein paar nützliche Tuningteile spendiert. Diese sind speziell um das Fahrverhalten zu verbessern und es wird noch zusätzlich das Gewicht reduziert. Ein wichtiger Hinweis zu den Differenzialen. Hier fährt Carsten die V1-Version und nicht die V2!
- Kohlefaserdämpferbrücken vorn und hinten von Team Associated
- PSM Aluminium Dämpferhalter
- JConcepts Lexanspoiler
- JConcepts Titanspurstangen komplett
Bildergalerie
Weitere interessante Links
Es wird noch blauer! Carsten Keller wechselt zu Team Associated
Chassisfokus Team Losi Racing TLR 8ight 4.0 & Team Losi Racing TLR 8ight T 4.0 – Steven Sattler