modell, hobby und spiel – Messecup in Leipzig – Die Ergebnisse

4 tolle RC-Car Tage in den Klassen OR8, ORE8 und ORT sind beim Messecup in Leipzig auf der Messe modell, hobby und spiel vom 30.9-3.10.2016 zu Ende gegangen. Das Veranstaltungsteam rund um das Team des Messecup Leipzig hatte gute Arbeit geleistet. Die Strecke war wie im Vorjahr gleich geblieben mit verschiedenen anspruchsvollen Sprüngen und einem abwechslungsreichen Layout. Für optimale Boxenstopps war die Boxengasse erhöht. Auf dem großen Fahrerstand war genug für mehr als 12 Fahrer und noch einen Rennleiter, der jederzeit das Renngeschehen verfolgte. Für den kleinen und großen Hunger sorgte der Veranstalter. Klar, Getränke gab es ebenfalls. An dieser Stelle einen Dank an das komplette Team, welches immer mit Rat und Tat den Teilnehmern zur Seite stand.

2016_10_03_messecup_leipzig_0775
Ralf Bauer kommentierte die Finals….Danke.
2016_10_03_messecup_leipzig_0909
Markus Krause hatte als einer der Rennleiter alles im Griff und war gut gelaunt. Davor Sven Müller, der frischgebackene Europameister 1/5.
2016_10_03_messecup_leipzig_0948
Präsentkorb
2016_10_03_messecup_leipzig_0949
Die „Siegerpokale“
2016_10_03_messecup_leipzig_0953
Norbert Rasch vom DMC leitete die Siegerehrung. Der DMC war mit einem Stand die komplette Messezeit vor Ort.

2016_10_03_messecup_leipzig_0954

Die Veranstaltung begann am Freitag und Samstag mit dem gezeiteten Trainingsläufen, bevor die Vorläufe gestartet wurden. Vor Beginn des 1.Vorlaufs am Samstag, wurden die Gruppen neu eingeteilt. Dazu wurden die besten drei aufeinander gefahren Runden gewertet. Nach dem 5 und letzten Vorlauf am Sonntagabend, war am Montag, den 3.10.2016 der entscheidende Finaltag. an diesem Tag ging es gleich früh los. 8 Uhr starteten die OR8 Piloten mit ihren aufsteigenden Finalläufen und so weiter.

OR8

Der Sieg in dieser Klasse ging an Carsten Keller. Von Beginn an fuhr Carsten die schnellsten Rundenzeiten und zeigte dies auch im Finale. Vom Start weg übernahm er die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Dahinter hätte auch Stefan Scheuenpflug gewinnen können, aber zu Beginn des Rennens verlor er viel Zeit im Doppelsprung, als sein Fahrzeug auf dem Dach lag. Diesen Rückstand konnte er auf Carsten nicht mehr aufholen und fuhr als Zweiter vor Burak Kilic ins Ziel. Was wäre nur gewesen, wenn dieser Fehler nicht gewesen wäre!

Finallauf gefilmt und alles im Kasten
Finallauf gefilmt und alles im Kasten

2016_10_03_messecup_leipzig_0915 2016_10_03_messecup_leipzig_0917 2016_10_03_messecup_leipzig_0918

2016_10_03_messecup_leipzig_0912 2016_10_03_messecup_leipzig_0923 2016_10_03_messecup_leipzig_0787 2016_10_03_messecup_leipzig_0789 2016_10_03_messecup_leipzig_0810

  1. Carsten Keller – Team Associated RC8B3
  2. Stefan ScheuenpflugTeam Associated RC8B3
  3. Burak KilicAgama A215
  4. Dominic Jürgens – Mugen MBX-7R
  5. Christian Hahlen – Team Associated RC8B3
  6. Tom Sommer – Team Associated RC8B3
  7. Florian Kaczmarek
  8. Berkan Kilic – Agama A215
  9. Justus Giese – Mugen MBX 6
  10. Manuel Büssing – Team Associated RC8B3
  11. Steven Schöninger – Team Associated RC8B3
  12. Aaron Rönick – Team Associated RC8B3
2016_10_03_messecup_leipzig_1018
Pokalgewinner und Finallisten OR8
ORE8

Spannung pur, Gänsehautfeeling und Emotionen in den beiden Finals der Klasse ORE8 sahen die Zuschauer und die Teilnehmer in den beiden Läufen. Das erste Finale sah lange Zeit nach einem Sieg für Burak Kilic aus, der sich an seinen beiden Kontrahenten Carsten Keller und Stefan Scheuenflug in Führung schieben konnte. Dann wurde Buraks Fahrzeug zum Laufende immer langsamer und Carsten schloss auf. Zwei Angriffe konnte Burak erfolgreich abwehren und in der letzten Runde einen kleinen Abstand herausfahren, doch plötzlich blieb sein Fahrzeug am Ecktable stehen. Zwei Kurven vor Laufende, was für ein Drama. Carsten Keller siegte in dem dramatischen Lauf vor Burak, Phillip Lütgert und Christian Hahlen. Pech hatte Berkan Kilic, der nicht fahren konnte in beiden Läufen. Das zweiten Finale begann mit einem super Start für Berkan, der in Runde 2 an den beiden Führenden mit einem super Manöver die Spitze übernahm, aber schon in Runde 3 musste er mit Defekt aufgeben. Carsten kämpfte sich von ganz hinten im Laufe des Rennens wieder an die Spitze und siegte knapp vor einem toll fahrenden Phillip Lütgert und Christian Hahlen.

  1. Carsten Keller – Team Associated RC8B3e
  2. Philipp Lütgert – Kyosho MP9e
  3. Christian Hahlen – Team Associated RC8B3e
  4. Burak Kilic – Agama A215e
  5. Phillip Gabeler – Agama A215e
  6. Maik Radsch – HB
  7. Florian Müller – Mugen MBX-7r Eco
  8. Stefan Scheuenpflug – Team Associated RC8B3e
  9. Manuel Büssing – Team Associated RC8B3e
  10. Damiano Muscella – TLR 8ight-e 4.0
  11. Guido Erler – TLR 8ight-e 4.0
  12. Berkan Kilic – Agama A215e
2016_10_03_messecup_leipzig_0999
Pokalgewinner und Finallisten ORE8
2016_10_03_messecup_leipzig_0998-2
Die ersten drei der Klasse ORE8, von links: Philipp Lütgert – Kyosho MP9e (2), Carsten Keller – Team Associated RC8B3e (1) und Christian Hahlen – Team Associated RC8B3e (3)
ORT

Es kann nur einen geben! Guido Erler war beim Messecup super aufgelegt und fegte mit seinem Losi zum souveränen Sieg. Mit 2 Runden Vorsprung siegte er vor seinem Teamkollegen Damiano Musscella, der sich einen heißen Fight mit Stev Krause, Jörg Ringel und Leony Schwinkowski lieferte. Bis zum Schluss mussten diese vier am Limit fahren, um ihre Positionen nicht zu verlieren. Respekt vor der Leistung dieser Fahrer bzw. Fahrerin.

2016_10_03_messecup_leipzig_0761

Papa Krause in der Box.
Papa Krause in der Box.
Daniel Sprie
Daniel Sprie

2016_10_03_messecup_leipzig_0768 2016_10_03_messecup_leipzig_0769

  1. Guido Erler – TLR 8ight-T 4.0
  2. Damiano Muscella – TLR 8ight-T 4.0
  3. Stev Krause
  4. Jörg Ringel – Agama A215T
  5. Leony Schwinkowski – TLR 8ight-T 3.0
  6. Dirk Schwinkowski – TLR 8ight-T 4.0
  7. Sascha Banazak – TLR 8ight-T 4.0
  8. Uwe Schmidt
  9. Martin Irmer
  10. Justus Giese
  11. Lucas Krappmann – Mugen MBX6T
  12. Michael Herrmann
2016_10_03_messecup_leipzig_0976
Die ersten drei der Klasse ORT, von links: Damiano Muscella – TLR 8ight-T 4.0 (2), Guido Erler – TLR 8ight-T 4.0 (1) und Stev Krause (3)

2016_10_03_messecup_leipzig_0974

Fazit

Tolles Event über alle 4 Tage mit packenden Läufe, die alle fair ausgetragen wurden. Wer sich die Zeit nahm, konnte die Messehallen besuchen und sich nicht nur über Modellbau informieren. Eisenbahn, Basteln und verschiedene Freitzeitmöglichkeiten wurden hier in Leipzig geboten, quasi das rund um Sorglos-Paket für die Kinder.

Danke an das Veranstaltungsteam für vier tolle Tage.

Bis zum nächsten Mal – MCL 2017.

Weitere Links

CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3 – CARSTEN KELLER

modell, hobby und spiel – Messecup in Leipzig – Sonntag

modell, hobby und spiel – Messecup in Leipzig

CHASSISFOKUS GRAUPNER/SOAR 998 TD1 EP – MARCEL PAUL

CHASSISFOKUS TLR 8ight 4.0e – DAMIANO MUSCELLA

CHASSISFOKUS KYOSHO MP9e TKI – NICOLAAS BURLEIGH

Agama A 215 E Buggy 1/8 – Aufbau und Konstruktion