CHASSISFOKUS MST FXX Drift Car – Joko

Auf dem letzten Rennen der D1-10 East Final-Run konnten wir einige Drift-Cars näher betrachten und die Technik darunter näher beleuchten. Heute starten wir mit dem Fahrzeug von Joko.

Dabei handelt es sich um einen MST FXX mit Heckantrieb, also einen sogenannten RWD. Um diese besser steuern zu können, werden in dieser Klasse Gyros eingesetzt. Ganz wichtig ist auf der Vorderachse, dass die Räder weit einlenken können und dabei leicht in unterschiedliche Richtungen zeigen.

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„großer Lenkeinschlag“ nötig und sieht noch cool aus

Kleine Feinheiten, die sich auf das Fahrverhalten auswirken. Je nach Strecke, Bodenbelag und Reifen wird das Fahrverhalten bzw. das Driften über Öl, Federn und Fahrwerksänderungen justiert. Genauso mit Schwerpunkt hoch, vor und nach hinten „spielen“ und im Zweifelsfall sogar weitere Gewichte einbauen.

Auffällig ist die Motorposition genau Mittig zwischen der Vorderachse, der Kardanantrieb und der leicht nach oben geneigte Outdrive des hinteren Differenzials. Serpent hat dies so bei dem neuen Serpent Prototyp 4WD montiert.

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Über Zähneräder / Ritzel wird die Motorleistung auf die Antriebswelle nach hinten übertragen
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Blick auf das hintere Getriebe

Der Sturz an der Vorderachse lässt sich einfach durch Verschieben stufenlos einstellen. Yoko hat die Kunststoffteile gegen rot eloxierte Querlenker getauscht. Sieht einfach nur „cool“ aus, wie die vielen anderen pink eloxierten Teile im Fahrzeug.

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Unser Titelbild.

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Name:                                 Joko

Auto:                                   MST FXX RWD

Regler:                               Hobbywing

Motor:                                Vampire 10,5 Turn

Akkus:                                Brain Energy 5000 mAh (poliert)

Servo:                                  RC OMG LP-BF07S

Fernbedienung:            Futaba PL4

Empfänger:                      Futaba 304 SB

Reifen v / h:                     DS Racing FFF / DS F-Zero Mark II

Karosserie:                      HPI Camaro 2011

Gyro:                                   MST 3.0 RS

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Der Gyro links neben dem Servo

Ladegerät:                       Graupner Ultramat 15

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Sturz vorn / hinten:    5° / 1°

Nachlauf vorn:               10°

Öl vorn / hinten:           100 / 350 von Axial

Federn vorn / hinten: weiß hart / rot hart von MST

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Tuning:
  • Spurstangen aus Alu und pink eloxiert

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  • verstärkte Antriebswelle (Kardan mitte)
  • Querlenker oben aus Aluminium (verstellbar)

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  • Bremssättel in gold

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  • Magnetkarosseriehalter aus Aluminium

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  • Chassisschutzfolie unten

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