Interview mit dem Deutschen Meister 2016 VG8 Klasse 2 – Marco Kruse

Die deutsche Meisterschaft 2016 in der Klasse VG8 fand beim AMC-Hamm e.V. statt. Diese wurde in den Klassen 1 und 2 ausgetragen. In der Klasse 1 siegte Michael Salven, wie wir bereits berichtet hatten. In der Klasse 2 gewann der 35 jährige Kfz-Mechaniker Marco Kruse aus der Nähe von Leer in Ostrhauderfehn mit seinem ARC R8 den deutschen Meistertitel 2016. Nach seiner Pause und dem Neueinstieg im letzten Jahr war der Sieg ein unerwarteter Erfolg, den sich Marco erkämpfte.

interview_marco_kruse_vg8_hamm0003
Marco Kruse (links) nach seinem Titelgewinn bei der deutschen Meisterschaft beim AMC-Hamm e.V. mit seinem Bruder Max.

Mikanews: Zuerst herzlichen Glückwunsch zur Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft VG8 Klasse 2. Warst du überrascht über den Gewinn? Wie fühlte sich der Titelgewinn an und hast du noch gefeiert?


Marco: Danke, ja ich war schon ziemlich überrascht. Mein Ziel war es das Finale zu erreichen. Das Rennen lief für mich sehr gut, was ich nicht erwartet hatte. Im Training sah es gar nicht so gut aus für mich. Es war echt schwierig ein passendes Setup zu finden, womit man auch einen Finallauf sicher zu Ende fahren konnte. In den Vorläufen lief es dann schon sehr viel besser und ich konnte mich sogar als TQ
qualifizieren. Damit war mein Ziel das Finale zu erreichen geschafft und der Sieg war der Bonus 🙂 mit dem ich vorher nicht gerechnet hatte.

Mein Ziel den Endlauf zu erreichen hatte ich geschafft und mein Bruder Max konnte diesen auch erreichen. Wir hatten uns keine bestimmte Strategie zurechtgelegt, wenn wir von dem geplanten Reifenwechsel mal absehen. Ich konnte meine Startposition halten und das Feld anführen. Das Fahrzeug ging richtig gut, wodurch ich gute Zeiten auf den Asphalt „knallen“ konnte ohne zu viel Risiko einzugehen. Als ich knapp 15 Minuten vor Schluss einen Vorsprung herausgefahren hatte, passierte es. Ich bekam Getriebeprobleme, der 2. Gang blieb hängen und meine Rundenzeiten wurden langsamer. Zum Glück konnte ich trotz dieser Probleme meine Bruder auf Distanz halten und den Titel gewinnen. Puh, das war knapp. 🙂

Nach dem Sieg blieb kaum Zeit zum Feiern. Es stand die Heimreise an und am nächsten Tag ging der Alltag wieder los.

2016_09_10_amc_hamm_em_0006
Die Strecke des AMC-Hamm e.V.

Mikanews: Wie lief bisher deine Saison 2016? In welchem Sportkreis bist Du unterwegs und im Verein?


Marco: Ich bin beim Or.Trackhoppers Hamburg und Real 80 (Holland) im Verein. Um Erfahrungen zu sammeln war ich neben den SK-Läufen im Norden auch in der holländischen Meisterschaft am Start. Im Norden bin ich nur bei 3 Rennen gestartet, um mich für die DM zu qualifizieren. In Holland war ich 5 von 6 Rennen gefahren und führe uneinholbar in der Nomac Klasse die Wertung an.


Mikanews: Wir gehen nun ein paar Jahre zurück. Wie und Wann hast Du den Weg zu dem RC-Car Sport gefunden?


Marco: Oh, das ist schwierig. Ich glaube ich war 9-10 Jahre alt. Es ging los mit 1/8 Offroad für ca. 3 Jahre. Nach einer Pause von ca. 4 – 5 Jahren haben wir mit 1/8 Onroad angefangen. Wir sind ein paar Saisons gefahren und meine letzte Deutsche Meisterschaft war in Türkheim 2004. Danach musste ich wieder „Pausieren“ wegen Meisterschule, Job und Hausbau. Letztes Jahr hat mich der „Virus“ doch wieder gepackt 🙂  . Angesteckt hatten wir uns 2014  bei der DM VG8 in Munster, die wir (mein Bruder Max und ich) uns angesehen hatten. Im Winter habe ich angefangen das komplette Equipment zusammen zu kaufen und bin dann in der Saison 2015 wieder an den Start in der Klasse VG8 gegangen.

interview_marco_kruse_vg8_hamm0012
Wasserdusche für Marco bei der DM

Mikanews: Was war dein erstes Fahrzeug? Weißt du welche Fahrzeuge Du bisher alle gefahren bist?


Marco: Das waren so viele in den Jahren…ich versuche es mal aufzuzählen: Pirate, Impuls 3000, Mugen MRX 1/2, Neo, Kyosho Phantom, Serpent Veteq, SMP Slide, Mugen MRX-5 und Serpent Viper 977 und ARC R8.


Mikanews: Bist Du schon lange in der VG8 Klasse 2 bei Rennen am Start? Wie sieht es im Winter aus? Die VG8 Saison ist da zu Ende. Machst Du Winterpause oder überbrückst Du diese mit Hallenrennen in anderen Klassen?


Marco: Wie schon gesagt. Habe 2015 wieder angefangen nach langer Pause. Im Winter trainiere ich ab und zu mit einem Elektro TW 1/10  just for fun.


Mikanews: Welche Tipps kannst Du zu dem ARC R8 geben, den Du gefahren bist? Hast Du zur Baukastenversion was geändert?


Marco: Ich habe nur wenige Änderungen eingebaut, wie die Alu-Radachsen, die höheren Alu-Böcke (Getriebewelle) und die Bremsscheibe 2016 verbaut. Ab und zu fahre ich die Carbon-Discs und die Flex-Radioplatte.


Mikanews: Wird dein Siegerfahrzeuge einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen?


Marco: Nein, das muss leider weiter herhalten 🙂  . Dafür hebe ich die Karosserie auf.


Mikanews: Welchen Tipp würdest Du einem Neueinsteiger in die Klasse VG8?


Marco: Es muss nicht immer alles neu sein und man sollte sich viele Tipps von erfahrenen Fahrern holen.


Mikanews: Wir möchten einen Blick auf deine Technik werfen. Was hast du in deinem Fahrzeug verwendet?


Marco: Ich verwendete für meinen ARC R8 zwei Power HD-Servos, den REDS Motor und Reso-Rohr, die Karosserie von Blitz, Sprit von Runnertime, eine Sanwa MT4s als Fernsteuerung und Hand out Reifen von Shepherd.


Mikanews: Welche Schlagzeile hättest Du gerne nach deinem Sieg gelesen?


Marco: Ich finde die Aktuelle schon ganz gut. 🙂


Mikanews: Welches RC-Car würdest Du gerne mal fahren?


Marco: Ein bestimmtes gibt es da nicht, Interessant finde ich es die Autos von den Profis zu fahren. Da merkt man erstmal wie groß die Unterschiede vom Setup und Fahrstil sind.  🙂


Mikanews: Du hast einen Wunsch frei – was wünschst du dir am Meisten?


Marco: Gesundheit!!!


Mikanews: Welcher Erfolg war für Dich besonders wichtig?


Marco: DM Klasse 2


Mikanews: Was sind deine nächsten Ziele?


Marco: Viele Erfahrungen in Klasse 1 sammeln… die Jungs sind sooooo schnell 🙂.


Mikanews: Bitte vervollständige diesen Satz:  Wenn ich nicht RC-Car gefahren wäre, wäre ich jetzt…


Marco: Viele Euros reicher 🙂.


Mikanews: Wie wichtig ist dir ein Sieg bei einem Rennen?


Marco: Klar hofft man immer das man gewinnt, aber wichtig ist mir, dass ich für mich eine gute Leistung gebracht habe, mit der ich zufrieden sein kann. 🙂.

Siegen ist gegen die Top Jungs nicht wirklich möglich…;-)


Mikanews: Was war dein „verrücktestes“ Rennen gewesen, wo du gefahren bist?


Marco: Mmh?  Bei einem SK-Lauf stand ich mal vor Lars Hoppe, weil der im Regen nicht gestartet ist 🙂.


Mikanews: In der Welt des Sports erlebt man ja viele Höhen und Tiefen. Was war für Dich Dein sportliches Highlight, das Du erleben durftest?


Marco: Als ich mit meinem „kleinem“ Bruder Max bei der DM 2016 zusammen auf dem Podium stand. Er wurde Vizemeister und das war toll.

interview_marco_kruse_vg8_hamm0007
Siegerfoto der Deutschen Meisterschaft VG8 Klasse 2 beim AMC-Hamm. Marco Kruse gewinnt.

Mikanews: Gibt es für Dich einen Spruch, der für Dein Lebensmotto steht und den Du gerne als Vorbildfunktion anderen Fahrern mitgeben möchtest?


Marco: “to finish first, you have to finish first“ finde ich ganz gut und passt zu unserem Hobby


Mikanews: Hast / Hattest Du ein Idol bzw. Vorbild im RC-Car Sport?


Marco:  Timo Schröder ist die gute Seele in unserem Sport


Mikanews: Lieblingsessen?


Marco: Pizzzzzza


Mikanews: Welche Rennstrecke findest du am Schönsten und warum?


Marco: da habe ich noch keinen Favoriten…


Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft.


Marco: Danke war mal was Neues für mich.

Weitere Links

INTERVIEW MIT MICHAEL SALVEN – SERPENT

INTERVIEW MIT DANIEL RECKWARD – RMV-DEUTSCHLAND

Interview Sven Müller – Neuer Europameister VG5 40+

Interview mit dem Europameister 2016 OR8 40+ – Michael Wächter

MIM Mädels im Modellbau – #19 Vanessa Wacker

INTERVIEW MIT DANIEL WACKER – RC-STRECKEN.DE