Chassisfokus XRAY XB4 2016 – Sebastian Winterstein

Nachdem wir seinen Mugen schon ausführlich inspiziert haben, ist nun sein neues Wochenendwerkzeug unter unserer Fittiche geraten.  Sebastian möchte im Winter im Bereich 1:10 aktiv werden. Seit gut einer Woche besitzt er für 4WD den neuen XB4 von XRAY.

Der erste Einsatz beim Offroad Thüringen Cup wurde dann auch sogleich erfolgreich absolviert. Mit Pole und Sieg konnte es kein besseres Ergebnis geben. Dazu noch die schnellste Runde mit 12, 6 Sekunden.

Ohne große Erfahrungen orientierte er sich am Setup vom absoluten Jungtalent Malin Karlsen beim EOS auf dem Nürburgring. Damit war er auch gleich zufrieden.

collage_chassisfokusxrayxb42016sebastianwinterstein

 

Fahrer:                        Sebastian Winterstein

Fahrzeug:            XRAY XB4 2016

Motor:                          Hacker Skalar 10 – 5,5T

Fahrregler:                 Hacker Tensoric

Servo:                            Futaba S9373SV High Voltage

Akku:                            Hacker TopFuel 4500 mAh

Empfänger:               Futaba

Sender:                         Futaba 4PX

Karosserie:               Baukasten, Airbrush von MK-Design (Michael Kretschmann)

Reifen:                        Schumacher Mini Pin

Erfolge:                      Deutscher Junioren Vizemeister 2011, Deutscher Jugendvizemeister 2015 , 10. Platz Deutsche Meisterschaft 2015, Sieger Messecup Leipzig im Verbrenner 2015,  2.Platz Messecup Leipzig ORE8B 2015

Sponsoren: Mugen Seiki Europe, MK Design, RMV-Deutschland, Hacker, SMI Motorsport

 

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-23

XRAY XB4 2016 aus der Vogelperspektive

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-26

Die Vorderachse vom XB4 ist bei Sebastian mit Stabilisator, Hacker Tensoric-Regler (links) und Futaba-Servo (rechts) ausgestattet. Den verstärkten vorderen Bulkhead erkennt man auch sehr gut. Brüche an der Stelle sind kein Thema mehr.

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-39

Der Mittelantrieb wurde mit dem neuen Slipper (3 Pads) gebaut.

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-43

Die Kardanwelle führt in das hintere Differenzial. Darüber sieht man die kleine Kohlefaserbrücke für den Karohalter.

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-46

Die Hinterachse mit Radträger und Stabilisator und…

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-17

.. weiter vorne sitzt der C-Hub und der Lenkhebel an der XB4-Vorderachse.

 

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-42

Mit ordentlich Power ging es auf die technisch anspruchsvolle Strecke in Gera. Der Hacker Skalar 10 mit 5,5T war mehr als ausreichend.

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-36

Dieser Servo verträgt Hochspannung! Sebastian vertraut auch bei der Umsetzung seiner Lenkbefehle auf Futaba. Im XB4 ist es ein S9373SV.

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-53

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-16

Der freie Blick auf die komplette Vorderachse (oben) und die komplette Hinterachse (unten) in der Frontansicht für euch.

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-15 2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-12

Sebastian mit seinem „Winterspielzeug“ aus der Slowakei…

2016lacgera_chassisfoksxrayxb-2016-7

und dem Setup von Malin Karlsen.

setupmalinkarlsenxb4_2016eos

Weitere Links:

Chassisfokus Mugen Seiki MBX7R – Sebastian Winterstein

Chassisfokus Mugen MBX7R Eco – Sebastian Winterstein

Chassisfokus Hotbodies D413 – Maik Radsch

Hacker – ein Bayerisches Powerhouse

CHASSISFOKUS Xray XB2`17 Carpet – DAVID BENDER

CHASSISFOKUS Sworkz S35-2e – MICHA WIDMAIER

Chassisfokus René Sagawe – Sworkz S12-1M

Chassisfokus Carisma GTB – Rene Sagawe

CHASSISFOKUS HB D413 – Rafał Ratajczyk

BERLIN-BRANDENBURG-INDOOR-OFFROAD-MASTERS 2016 – Sonntag

RUDDOG Distribution bietet neue Servos

Neue farbige Spoilerbefestigung von REVOLUTION DESIGN RACING PRODUCTS

CHASSISFOKUS SWORKZ S12-1M – YANNIC WILCKE

CHASSISFOKUS Xray XB2`17 Carpet – DAVID BENDER

CHASSISFOKUS Xray XT2 – MARTIN GOECKS