Der VBC D09 hat bereits sein Herzstück, den Antrieb auf dem Chassis erhalten. Noch fehlen die Aufhängungen und diverse Teile, um das Fahrzeug fertigzustellen. Heute geht zu Beginn mit der hinteren Aufhängung weiter. Wir halten uns brav an die Anleitung.
Keine Wünsche lässt diese offen. U.a. sind das Rollcenter, Anti-Squat, Anti-Drive, Vorspur und Ausfederweg einstellbar. Alternativ gibt es die Querlenker noch in Hard und Ultra harter Ausführung im Programm für das Fahrzeug. Im Baukasten liegt die Medium-Variante bei. Positiv ist, dass die bewährten Kunststoffeinsätze für die Änderung der Vorspur verwendet werden. Diese kommen komplett in allen unteren Aufhängungsträgern zum Einsatz.
Jetzt können wir die Querlenker mit den Aufhängungsträgern auf dem Chassis montieren. Wie erwähnt kann durch Unterlegen von Plättchen das Rollcenter und durch die Kunststoffeinsätze verschiedene Änderungen am Setup vorgenommen werden. In der Bauanleitung findet ihr eine Tabelle mit den verschiedenen Einstellwerten und den dazugehörigen Einsätzen.
Ihr solltet nun testen, ob sich die beiden Querlenker leicht bewegen lassen.
Um die Hinterachse zu vervollständigen fehlen die Kardans, Radträger und die oberen Querlenker. Dafür kommen Rechts-/Linksgewindestangen zum Einsatz. Positiv ist, dass im Baukasten Kardans beiliegen und diese fast komplett montiert waren. Es fehlte nur der Stift mit dem „Blade“. Der Stift wird mit einer Madenschrauben (Schraubensicherung nicht vergessen) gegen herausfallen gesichert und ist an dieser Stelle „abgeflacht“.
Die hinteren Radträger lassen sich einfach montieren. Diese passen rechts, wie links. Für die Felgen liegen 12 mm Sechskantmitnehmer aus Aluminium bei, sodass die handelsüblichen Felgen bzw. auch Kompletträder passen.
Von hinten geht es vorne weiter. Der Aufbau ist bei der unteren Aufhängung ähnlich., naja, eigentlich gleich. In der Bauanleitung ist der Aufbau mit den Zeichnungen sehr detailliert beschrieben. Sehr lobenswert, möchten wir hier erwähnen. Eine Tabelle mit den Einstellwerten für die Kunststoffeinsätzen in den Aufhängungsträgern fehlt auch an dieser Stelle nicht. Erwähnung finden noch empfohlenen Tuningteile am Rande, wie ein zusätzliches Gewicht von 8,6 g (C02-G31319) am vorderen Aufhängungsträger und zusätzliche Plättchen (D05-VBC-0232) für die Änderung der Höhe der Aufhängungsträger.
Habt ihr die Vorbereitungen abgeschlossen, geht es weiter mit dem Einbau der unteren Aufhängung.
Nun kommen wir dem Endergebnis immer näher. Die vordere Aufhängung ist für diese Fahrzeuge typisch und war beim Vorgänger, dem VBC Wildfire D08 bereits im Einsatz. Besonders positiv ist, dass im Baukasten von Techra / Yaiba Racing (von YR VBC-0214) Doppelgelenk-Kardans beiliegen. Diese sind schon vormontiert, wodurch wir gleich mit dem Einbau starten konnten.
Jetzt können wir die Teile (Lenkhebel mit dem C-Hub) am Querlenker befestigen.