VBC WildFire D09 – Der Zusammenbau – Teil 3

Der VBC D09 hat bereits sein Herzstück, den Antrieb auf dem Chassis erhalten. Noch fehlen die Aufhängungen und diverse Teile, um das Fahrzeug fertigzustellen. Heute geht zu Beginn mit der hinteren Aufhängung weiter. Wir halten uns brav an die Anleitung.


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Die Teile der hinteren Aufhängung.

Keine Wünsche lässt diese offen. U.a. sind das Rollcenter, Anti-Squat, Anti-Drive, Vorspur und Ausfederweg einstellbar. Alternativ gibt es die Querlenker noch in Hard und Ultra harter Ausführung im Programm für das Fahrzeug. Im Baukasten liegt die Medium-Variante bei. Positiv ist, dass die bewährten Kunststoffeinsätze für die Änderung der Vorspur verwendet werden. Diese kommen komplett in allen unteren Aufhängungsträgern zum Einsatz.


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Die unteren hinteren Querlenker. Ganz wichtig zu beachten sind die silbernen Punkte, welche die Einbaurichtung vorgeben. In den nächsten Bildern seht ihr den Querlenker im Detail.
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Am Besten ihr legt euch die Querlenker schon passend zurecht…
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…dann kann es losgehen. Wir haben mit der Madenschraube für die Ausfederwegsbegrenzung gestartet…
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…dann weiter mit den Kugelköpfen, welche auf einer Madenschraube befestigt werden. (ein guter Tipp ist, die Gewinde mit einem Gewindebohrer M3 vorzuschneiden)…
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…vorschneiden….
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…Gewindestift (Madenschrauben) einschrauben…
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… und Kugelkopf befestigen. (Schraubensicherung vorher drauf)
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Fertig!

Jetzt können wir die Querlenker mit den Aufhängungsträgern auf dem Chassis montieren. Wie erwähnt kann durch Unterlegen von  Plättchen das Rollcenter und durch die Kunststoffeinsätze verschiedene Änderungen am Setup vorgenommen werden. In der Bauanleitung findet ihr eine Tabelle mit den verschiedenen Einstellwerten und den dazugehörigen Einsätzen.


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Der Aufbau der hinteren unteren Aufhängung. Durch Versetzen der roten Scheiben könnt ihr den Radstand verändern.
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Wie in der Anleitung beschrieben, haben wir die „Kugel“ etwas mit dem beiliegenden Fett eingefettet…
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…danach mit dem Schwingenstift und den Scheiben montiert…
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…fertig.
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Danach den zweiten Querlenker vorbereitet, um…
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…die Montage mit den hinteren Aufhängungsträger zu beenden.
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Nun können die Querlenker eingebaut werden…
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Zuerst den Querlenker in den vorderen Aufhängungsträger einsetzen…
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…drin…
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…aufpassen, dass dieser nicht klemmt…
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..die Kunststoffbuchsen in den hinteren Aufhängungsträger einsetzen…
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…bereit zum Einbau…
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…vorsichtig einsetzen..
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…in die Nut „einführen“…
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…passte problemlos…
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…leicht anziehen, damit…
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…ihr das beiliegende Plättchen einsetzen könnt.
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Die unteren Querlenker sind nun eingebaut.

Ihr solltet nun testen, ob sich die beiden Querlenker leicht bewegen lassen.


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Zum Test leicht anheben und…
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…loslassen. Test bestanden, wenn diese sich von allein nach unten bewegen.

Um die Hinterachse zu vervollständigen fehlen die Kardans, Radträger und die oberen Querlenker. Dafür kommen Rechts-/Linksgewindestangen zum Einsatz. Positiv ist, dass im Baukasten Kardans beiliegen und diese fast komplett montiert waren. Es fehlte nur der Stift mit dem „Blade“. Der Stift wird mit einer Madenschrauben (Schraubensicherung nicht vergessen) gegen herausfallen gesichert und ist an dieser Stelle „abgeflacht“.



Die hinteren Radträger lassen sich einfach montieren. Diese passen rechts, wie links. Für die Felgen liegen 12 mm Sechskantmitnehmer aus Aluminium bei, sodass die handelsüblichen Felgen bzw. auch Kompletträder passen.


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Typischer Aufbau der hinteren Querlenker…
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Antriebswelle mit den Kugellagern einbauen, Stift einsetzen und den Sechskant mit einer Madenschrauben sichern. Schraubensicherung ist hier zu empfehlen.
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Festziehen.
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Die fertigen Radträger.

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Noch nicht ganz. Der oberen Befestigungspunkt (Kugelkopfschraube mit Scheibe – dadurch wird das Rollcenter beeinflusst) noch befestigen…
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Sollte der Schwingenstift klemmen, ist eine Reibahle (3 mm) hilfreich…
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..und hier.
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Der Schwingenstift wird mit einer Madenschraube gesichert. Die beiden dünnen Scheiben gleichen das seitliche Spiel aus.
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Die Madenschrauben drückt genau in die Nut des Stiftes.
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Damit der Zusammenbau einfacher ging, haben wir den Schwingenstift montiert…
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…danach die beiden Scheiben montiert…
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und vorsichtig den Querlenker dazwischen geschoben. Madenschraube anziehen und fertig, aber darauf achten, dass die Antriebswelle im Outdrive des Kegelsdifferenzials drin ist. Sonst wird es knapp mit dem Einbau.
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Die obere Spurstange ist schnell aufgebaut. Dazu gibt es eine Maßangabe von 17 mm für die Grundeinstellung in der Bauanleitung…
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…mit einem Messschieber nachmessen…und einbauen. Bitte auf die Einbaurichtung der oberen Spurstangen achten. Die Nut/Kerbe ist auf der linken Seite des Vierkantes.


Von hinten geht es vorne weiter. Der Aufbau ist bei der unteren Aufhängung ähnlich., naja, eigentlich gleich. In der Bauanleitung ist der Aufbau mit den Zeichnungen sehr detailliert beschrieben. Sehr lobenswert, möchten wir hier erwähnen. Eine Tabelle mit den Einstellwerten für die Kunststoffeinsätzen in den Aufhängungsträgern fehlt auch an dieser Stelle nicht.  Erwähnung finden noch empfohlenen Tuningteile am Rande, wie ein zusätzliches Gewicht von 8,6 g (C02-G31319) am vorderen Aufhängungsträger und zusätzliche Plättchen (D05-VBC-0232) für die Änderung der Höhe der Aufhängungsträger.


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Die vorderen Querlenker, C-Hubs und Lenkhebel der Vorderachse im Bild.
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Für die Schwingenstifte sollte ihr die Löcher mit einer Reibahle nacharbeiten, falls die Schwingenstifte klemmen.
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Kontrolle, ob sich die Querlenker auf den Schwingenstiften leicht bewegen lassen.
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Mit einem Gewindebohrer könnt ihr die Löcher für die Madenschrauben vorschneiden.

Habt ihr die Vorbereitungen abgeschlossen, geht es weiter mit dem Einbau der unteren Aufhängung.


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Alle Teile der unteren Aufhängung im Überblick…
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…und los geht es mit der rechten Seite…
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Die Madenschraube für die Ausfederwegsbegrenzung zuerst. Diese soll laut Anleitung 1,8 mm herausstehen…
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…Aufhängungspunkt (Kugelkopf) für die Stoßdämpfer (etwas Schraubensicherung auf den Gewindestift) montieren…
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…danach die vordere Stabihalterung….
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…und auf den Kugelkopf drücken.
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Der erste Schwingenstift ist nun montiert.
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Die roten Distanzscheiben (Radstand wird mit den Scheiben justiert) auf den Schwingenstift schieben…
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…den Kugelkopf drauf…
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…und fertig.
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Nun den vorderen Aufhängungsträger mit den Kunststoffeinsätze zusammenbauen (In der Anleitung gibt es wie erwähnt eine Tabelle mit den Werten)…
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…und schon sind die Einsätze drin.
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Bereit zum Einbau.
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Achtung! Etwas Fett auf den Kugeln laut Bauanleitung nicht vergessen…Zuerst in den Aufhängungsträger hinter dem Getriebegehäuse schieben…
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…beide Querlenker sind fertig eingesetzt…
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Nun den vorderen Aufhängungsträger einbauen….
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…und von unten festziehen.
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Kontrollieren nach dem Einbau, dass sich die Querlenker leicht bewegen lassen….hochheben und…
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…fallen lassen.

Nun kommen wir dem Endergebnis immer näher. Die vordere Aufhängung ist für diese Fahrzeuge typisch und war beim Vorgänger, dem VBC Wildfire D08 bereits im Einsatz. Besonders positiv ist, dass im Baukasten von Techra / Yaiba Racing (von YR VBC-0214) Doppelgelenk-Kardans beiliegen. Diese sind schon vormontiert, wodurch wir gleich mit dem Einbau starten konnten.


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Die beiliegenden und vormontieren Doppelgelenk-Kardans von Techra / Yaiba Racing.
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Zuerst werden die Lenkhebel mit den Kardans zusammengebaut…
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..den Kugelkopf für die Spurstangen zuerst (drei verschiedene Löcher zur Setupänderung sind dafür vorhanden)…
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…dann das schmalere Kugellager montieren (kann er zuerst in den Lenkhebel gedrückt werden und danach den Kardan einbauen)…
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…der Kardan ist drin. Den Stift für den Mitnehmer montieren…
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…der Stift ist drin…
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…fehlt noch der Radmitnehmer aus Aluminium…
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…dieser wird mit einer Madenschrauben gesichert (etwas Schraubensicherung auf das Gewinde der Madenschraube)
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Fertig!
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Der Aufbau der Lenkung (Lenkhebel mit C-Hub).
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Im C-Hub werden zuerst die beiden Buchsen eingesetzt…
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…diese passen genau…
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Den Lenkhebel einsetzen und die Schraube montieren…
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…aber noch nicht festziehen..
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…den Gewindestift einschrauben, aber darauf achten, dass dieser gerade eingeschraubt wird, wie die Schraube.
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…und jetzt die Schraube festziehen.
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Zu guter Letzt den Kugelkopf (etwas Schraubensicherung auf das Gewinde) für die obere Spurstange montieren.
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Fehlt nur noch Nr. 2. In den nächsten Bildern ist dieser bereits montiert.

Jetzt können wir die Teile (Lenkhebel mit dem C-Hub) am Querlenker befestigen.


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Wie der hintere Schwingenstift hat auch der Vordere eine Nut, worauf der Gewindestift drückt und dieses gegen herausfallen sichert.
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Den Stift einsetzen…
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…den Kardan in den Outdrive…
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…schieben…
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…und den C-Hub mit dem Stift einsetzen.
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Den Stift mit dem Gewindestift sichern und die vorderen Spurstangen einhängen.

UVP: 459,00 €

Artikelnummer: VBC-D-05-CK25

Bezugsquelle: Fachhandel und ToniSport-Logo-Black_web

Quelle: Tonisport und VBC-Racing

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