Im Teil 4 neigt sich der Zusammenbau dem Ende entgegen. Bisher konnten wir den Antrieb und die Aufhängung des VBC Wildfire D09 montieren, wobei keinerlei Schwierigkeiten auftraten. Die Bauanleitung lies auch keine Wünsche offen. Die einzelnen Schritte kann der Käufer gut anhand der Abbildungen nachvollziehen und sollte auch für Einsteiger, welche ihr erstes Fahrzeug zusammenbauen, möglich sein. In diesem Teil widmen wir uns dem Einbau der Stabis, Stoßdämpfer bis zur Fertigstellung des Fahrzeuges (ohne Elektronik). Den Beginn macht der kugelgelagerte Stabilisator, welche im VBC D08 schon zum Einsatz kam.
Der Aufbau des hinteren Stabilisators ist identisch, nur die Anlenkpunkte am Querlenker unten an einer anderen Stelle.
Optional gibt es noch zwei weitere Stabis für den VBC im Angebot. Diese gibt es in folgenden Ausführungen:
- Hinten 1,4 Weiß
- Hinten 1,2 Grün
- Vorne 1,4 Weiß
- Vorne 1,2 Grün
Ein ganz wichtiger Faktor bei einem RC-Car sind die Stoßdämpfer. Bei diesen gibt es viele Faktoren um das Fahrverhalten eines RC-Cars zu verändern. Federn, Öl, Anzahl und Durchmesser der Löcher in der Kolbenplatte um ein paar an dieser Stelle zu nennen.
Daher solltet ihr beim Zusammenbau sorgsam vorgehen, damit ihr die Dichtungen nicht beschädigt, keine Kratzer auf den Kolbenstangen verursacht und ein gleichmäßiges Dämpferverhalten erreicht.
Wir haben nun die Dämpfer mit Asso-Öl 50WT befüllt. Zuerst das Öl rein, dann die Kolbenstange zwei dreimal auf und ab bewegen und bis zum Rand gefüllt. Zum Entweichen der Luftblasen nutzen wir einen Air-Remover. Wer diesen nicht besitzt, kann auch ein paar Minuten abwarten bis die Luftblasen entwichen sind. Bevor die obere Dämpferkappe aufgeschraubt wird, die Gummimembrane vorsichtig von oben aufsetzen.
Hinweis: Die Stoßdämpfer sollen gleichmäßig funktionieren pro Achse. Wer z.B. vorne Rebound 0 einstellt und 50% hinten, dann dies bei beiden Dämpfern pro Achse beachten.
Fehlen noch die Federn und die Federnteller. Nach wenigen Handgriffen weiter waren alle vier Stoßdämpfer fertig zusammengebaut.
Was vergessen! Nein, doch es fehlen die Dämpferbrücken aus Kohlefaser an den Getriebegehäusen. Wie sonst sollen die vier Stoßdämpfer am VBC Wildfire D09 ihren Dienst verrichten. Etwas Schraubensicherung an den Gewinden solltet ihr beim Einbau nicht vergessen. Zu Beachten gibt es nicht viel. Nur an der vorderen Dämpferbrücke die rote Distanzscheibe nicht vergessen. Aus der Anleitung ist dies jedoch gut erkennbar.
Extrem Flach ist der VBC D09. Wir haben nachgemessen.
Die vier Dämpfer werden nun auf den Kugelköpfen befestigt.
Zwischen dem Floating-Servo- und Motorhalter wird nun eine Rechts-/Linksgewindestange befestigt, welche das Chassis längs stabilisiert.
Der Zusammenbau kommt langsam an das Ende. Zum Schutz der Vorderachse kommen wir nun zu dem vorderen Rammer. An diesem ist der vordere Karosseriehalter . Der beiliegende Schaumstoff schützt die Karosserie und das Chassis vor Crashs. Gut im Bild sehr ihr die langen Karosseriehalter. Zuerst die Karosserie anpassen und danach die Karosseriehalter an der richtigen Stelle kürzen.
Drei Senkschrauben fixieren den Frontrammer am Chassis. Zu beachten ist dabei nur, die selbstsichernde Mutter zuerst einzusetzen und anzuziehen. An diese kommt ihr sonst schlecht heran.
Ebenso einfach ist die Montage der hinteren Karosseriehalter, welche für jede Karosserie individuell in der Höhe einstellbar sind.
Wenn wir mal von der Elektronik, den Rädern und der Karosserie absehen, sind wir nun fast am Ende angekommen. Drei Teile fehlen noch zum Fixieren des Akkus. Die beiden Halterungen und den zusätzlichen Abstandshalter, welcher dafür sorgt das der Akku nicht am Riemen schleift.
Nun ein paar Bilder des fast fertigen Fahrzeuges:
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UVP: 459,00 €
Artikelnummer: VBC-D-05-CK25
Quelle: Tonisport und VBC-Racing
Seine Konkurrenten
- Yokomo BD7
- Yokomo BD8
- ARC R11`2017
- Xray T4`17
- Durango DETC410V2
- VBC Wildfire D08
- Team Associated TC7.1
- Awesomatix A800
- TM E4RS3Plus
- Schumacher MI6