VBC WildFire D09 – Der Zusammenbau – Teil 5

Im letzten Teil geht es um den Einbau der Elektronik und es gibt eine Bildergalerie mit den Aufnahmen vom VBC WildFire D09. Bisher ist das Servo im Fahrzeug eingebaut, Hinzu kommen diesmal ein LRP Flow Regler, der LRP X12 17,5 Turn Motor und ein Sanwa RX-381 Empfänger.


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Meine verwendete Elektronik bereit zum Einbau.
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Der Motor wird mit zwei M3 x 8 mm Schrauben befestigt…
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…und wenn ihr ein Stück Papier zwischen das Hauptzahnrad und Ritzel legt, könnt ihr das Zahnradspiel einstellen. Einige machen das „nach Gefühl“.
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…und die Schrauben festziehen.
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Das Top-Deck ist so gefertigt, dass ihr von oben direkt an die Madenschraube vom Ritzel herankommt.
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Den Regler und Empfänger mit doppelseitigem Klebeband zwischen Motor und dem Servo befestigen.
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Die vier Radmutter halten die Felgen sicher an den Radachsen.

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Nachdem wir die Elektronik mit dem doppelseitigem Klebeband befestigt hatten, haben wir die Kabel an den Motor angelötet und die Elektronik verbunden. Wer es sich zutraut, der kann die Kabel zum Empfänger kürzen, damit kein „Kabelsalat“ entsteht oder einfach mit Kabelbindern zusammenbinden. Als Hinweis sei hier erwähnt, dass die Kabel in anderen Fahrzeugen zu kurz sein könnten. Dies solltet ihr beachten.



Zum Einstellen der verschiedenen Fahrwerkskomponenten gibt es aus dem Zubehörhandel qualitativ hochwertige Einstellwerkzeuge, welche viele Jahre euch eine Hilfe bei den Setupänderungen sein werden. Dafür gibt es Lehren, wie für:

  • Sturz
  • Vorspur
  • Ausfederweg
  • Bodenfreiheit
  • und nicht zu vergessen der gute Meßschieber.
  • Es gibt noch verschiedene Setup-Systeme, wie das von Hudy.

Schaut einfach bei Hudy, Arrowmax, Techra, Muchmore, Skyrc, Kyosho usw. vorbei.



Im ersten Teil hatten wir es schon erwähnt, gehen nun nochmal darauf ein. Das Chassis-Flex lässt sich an den folgen fünf Schraubenlöchern von soft bis hart ändern.

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Chassis-Flex soft
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Chassis-Flex medium
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Chassis-Flex hart
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Unter der fünften Schraube die 1 mm Scheibe nicht vergessen unterzulegen.
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Von der anderen Seite
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Die Gewindestange sorgt für Torsions-Steife und das Auto rollt besser.

Als Karosserie haben wir im Schrank noch „die gute alte“ HPI Ford GT gefunden und auf das Fahrzeug für die folgenden Bilder gesetzt. Die hinteren Halter passten nicht 100%ig und vorne hatten wir Glück, dass die beiden Löcher schon „größer“ waren.


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An dieser Stelle ein kurzes Fazit: Der Käufer erhält bei dem VBC WildFire D09 einen wettbewerbsfähigen 1/10 Elekro-Tourenwagen in die Hand. Die Materialqualität und Verarbeitung sind sehr gut. Die Teile werden gut sortiert in Kunststofftüten nach Baugruppen verpackt, sodass ihr beim Zusammenbau die richtigen Teile für den Aufbau habt. Geht ihr Schritt für Schritt vor, sollte auch der ungeübte Modellbauer den VBC WildFire D09 ohne Probleme aufbauen können. Zum Zusammenbau solltet ihr die Hinweise und Maße aus der Anleitung beachten. Gutes Werkzeug, Schraubensicherer, Sekundenkleber, Dämpfer-/ Differenzialöl (wenn ihr anderes verwendet, als das beiliegende) und doppelseitiges Klebeband bereitlegen. Zur Komplettierung fehlen die Räder, Karosserie, Farbe und die Elektronik, was bei diesen Fahrzeugen typisch ist. Rundum, eine gelungene Weiterentwicklung des D08.


Tuning: Für den VBC WildFire D09 gibt es einige Tuningteile. Angeführt ist die Liste von verschiedenen Federn von SMJ und Stabis. Desweiteren gibt es verschiedene härten von Querlenkern, Aufhängungsträger aus Messing und ein Aluminium-Chassis. Je nach Strecke und Streckenbelag könnt ihr damit das Handling des VBC WildFire D09 und eure Rundenzeiten verbessern. Hier ein Blick auf das Aluminium-Chassis:


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Das Aluminium-Chassis.

Bildergalerie vom Zusammenbau (bisher unveröffentlicht):


 

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UVP: 459,00 €

Artikelnummer: VBC-D-05-CK25

Bezugsquelle: Fachhandel und ToniSport-Logo-Black_web

Quelle: Tonisport und VBC-Racing

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CHASSISFOKUS VBC D09 – FABIAN NITSCHKE