OPTIMA 1:10 4WD KIT – Der Zusammenbau – Teil 4

Der Kyosho Optima geht nun in die heiße Phase. Wir nähern uns langsam dem Endergebnis. Einfach Klasse gestaltete sich der Zusammenbau bislang. Alle Teile fügten sich wunderbar zusammen und wir bekamen einen Einblick in die Technik der Anfänge der RC-Cars. Dies wird in diesem Teil noch interessant. Heute gibt es Einblick in den Aufbau der Dämpfer, welche sich bis heute deutlich verbessert haben. Dazu im Beitrag mehr.


kyosho_optima_4wd_0402
Die fehlenden Teile für den weiteren Aufbau lagen in Beutel E. Übrigens findet ihr die Hinweise, welchem Beutel sich viele Teile für den jeweiligen Bauabschnitt befinden, mit dem Hinweise: OPEN BAG „Buchstabe“. Fehlende Teile liegen bei den Kunststoffteile bei.
kyosho_optima_4wd_0403
Die beiden Spurstangen für die Anlenkung zusammenbauen. Achtung, keine Rechts-/Links-Gewindestangen.
kyosho_optima_4wd_0405
Auf dem beiliegenden Hinweisblatt war der Fehler korrigiert. Was sagt uns, Anleitung und die beiliegenden Dokumente lesen.
kyosho_optima_4wd_0406
Mit einem Messschieber das Maß von 31 mm prüfen und ggf. noch anpassen.
kyosho_optima_4wd_0407
Beide Spurstangen sind fertig.
kyosho_optima_4wd_0408
Beim Einbau auf die Einbaurichtung der Kugelpfanne achten. Hier erkennt ihr die Fase. Genau so auf den Kugelkopf drücken.
kyosho_optima_4wd_0409
…und am Lenkhebel befestigen.

Im nächsten Abschnitt geht es mit der Vervollständigung der Hinterachse weiter. Der Radträger hat beim Optima oben nur eine festen Anlenkpunkt und unten ist dieser in einer Kunststoffbuchse mit dem Schwingenstift gelagert. Durch zwei weitere Einsätze wird die Vorspur der Hinterräder verändert. Eine andere Möglichkeit bietet Kyosho beim Optima nicht, diese zu ändern. Beim Einbau  der Buchsen auf die richtige Position der Markierungen achten. Vorbildlich ist der vergrößerte Bildausschnitt in der Anleitung. Die Buchsen findet ihr an dem entsprechenden Spritzgussast.


kyosho_optima_4wd_0419
Zuerst das Kugellager auf die Radachse….
kyosho_optima_4wd_0420
…und das zweite Kugellager…
kyosho_optima_4wd_0421
…in den Radträger einsetzen….
kyosho_optima_4wd_0422
…die Achse einbauen….
kyosho_optima_4wd_0423
…und den 12 mm Felgenmitnehmer montieren.
kyosho_optima_4wd_0425
Der 12 mm – Sechskantmitnehmer mit der Sicherungsschraube im Detail. Auf den Mitnehmer passen alle gängigen Felgen mit einem Innensechskantaufnahme von 12 mm.
kyosho_optima_4wd_0424
Mitnehmern fest auf der Radachse befestigen.
kyosho_optima_4wd_0426
Den Kugelkopf für die Dämpferbefestigung montieren (Achtung! Einbaurichtung beachten. Die Radträger sind unterschiedlich.)
kyosho_optima_4wd_0427
Abstand von 1 mm einhalten, weil sich sonst die Kugelpfanne von dem Dämpfer nicht frei bewegen lässt.
kyosho_optima_4wd_0429
Fertig. Fehlen nur die Kunststoffbuchsen / -einsätze an den Radträgern und schon können wir diese in das Fahrzeug einbauen.

Die fertigen Radträger kommen nun an ihren angestammten Platz am äußeren Ende der hinteren Querlenker. Bei den Einsätzen auf die Einbaurichtung achten, was wir schon geschrieben hatten.


kyosho_optima_4wd_0432
Ein Blick vor dem Einbau der Radträger auf den Aufbau.
kyosho_optima_4wd_0435
Der prinzipielle Aufbau ist heute bei den aktuellen Fahrzeuge zu finden, wenn wir von Kardans, anstatt von Knochen und R-/L-Gewindestangen absehen.
kyosho_optima_4wd_0436
Kunststoffeinsatz einsetzen….
kyosho_optima_4wd_0437
…auf die Einbaurichtung achten….
kyosho_optima_4wd_0438
Schwingenstift einsetzen….
kyosho_optima_4wd_0439
…und Radträger nicht vergessen…
...den Stift mit dem E-Clips sichern.
…den Stift mit dem E-Clips sichern.
Den Radträger mit der Madenschrauben auf dem stift fest fixieren.
Den Radträger mit der Madenschrauben auf dem stift fest fixieren.
kyosho_optima_4wd_0441
…und auf Leichtgängigkeit prüfen (Radträger soll sich zwischen dem Querlenker leichtgängig bewegen lassen).
kyosho_optima_4wd_0442
Nun den Knochen einsetzen und…
kyosho_optima_4wd_0443
…mit dem beiliegenden Fett fetten…
kyosho_optima_4wd_0444
…einsetzen in die Mitnehmer.
kyosho_optima_4wd_0445
Die obere Spurstange zum Schluss befestigen.
kyosho_optima_4wd_0446
Zu guter Letzt die Aufhängung auf Leichtgängigkeit prüfen. Dazu haben wir den Radträger angehoben….
kyosho_optima_4wd_0447
…und losgelassen. Dieser soll sich durch die „Schwerkraft“ von selbst nach unten bewegen. Sollte dies nicht der Fall sein, die „klemmende“ Stelle finden und leichtgängig machen.

 


Weiter geht es mit der „Radioplatte“, welche das Chassis oberhalb des Antriebs mehr Steifigkeit bietet. Diese wird vorn, in der Mitte und hinten mit den Getriebegehäusen und dem Rahmen verbunden. Zudem wird daran die Elektronik, d.h. Fahrregler, Empfänger, Servo und Akku befestigt. Keine Sorge beim Akku. Ihr könnt eure normalen LiPo-Akkus einbauen und es passen auch die Shorty-LiPos problemlos rein. Die Akkuhalterung ist einstellbar. Beim Zusammenbau haben wir die vier äußeren Befestigungteile, welche die Platte mit dem Rahmen verbinden, nicht ganz festgezogen. Zuerst haben wir die Platte eingesetzt und dann diese Schrauben angezogen. Beachtet bei den Teilen, dass diese für vorn und hinten unterschiedlich sind.


kyosho_optima_4wd_0475
Die Platte wird vor dem Einbau noch mit den vier äußeren Befestigungsteilen vorbereitet und vormontiert.
kyosho_optima_4wd_0476
Und weiter geht der Einbau…
kyosho_optima_4wd_0477
Am vorderen Befestigungspunkt die Aluminiumstrebe nicht vergessen…
kyosho_optima_4wd_0478
….und das Plastikteil und das zweite Teil montieren…
kyosho_optima_4wd_0479
…, aber beide Teile nur leicht anziehen…
kyosho_optima_4wd_0480
Die Strebe hat gesenkte Löcher.
kyosho_optima_4wd_0481
Für die hintere Befestigung sind die Teile andere als vorne. Dies bitte beachten.
kyosho_optima_4wd_0482
Zuerst die Schraube mit der Scheibe ansetzen….Richtung der Scheibe beachten…
kyosho_optima_4wd_0483
…und auch diese beiden Teile nur lose montieren.
kyosho_optima_4wd_0484
Danach konnten wir die Platte leichter am Rahmen des Chassis einbauen und die Schrauben dafür ansetzen. Zum Schluss, als wir alle Schrauben befestigt hatten, haben wir diese fest angezogen. Dies seht hier nun in den nächsten Aufnahmen.

Das Puzzle fügt sich immer mehr zusammen. Viel fehlt nicht mehr zum fertigen Fahrzeug. Als Nächsten kommen wir zu den vier Dämpfern im Kyosho Optima. Diese sind aus Aluminium und rot eloxiert. Für den Zusammenbau liegt das passende Werkzeug und Öl bei. Zu Beachten ist, dass vorne eine andere Kolbenplatte und und eine weitere Scheibe auf die Kolbenstange geschoben wird. Das geht klar aus der Anleitung hervor. Hier nun mehr zum Aufbau.


kyosho_optima_4wd_0525
Die Kolbenplatten sind mit Buchstaben markiert.
kyosho_optima_4wd_0559
Achtung! Für die vorderen und hinteren Dämpfer werden für das Baukasten-Setup zwei verschiedene Kolbenplatten pro Achse verwendet.

Die Gehäuse vormoniert mit den silbernen Aluminium-Kappen. Diese abschrauben und die Kunststoffdichtung einsetzen. Vorsichtig, damit diese nicht kaputt geht und richtig positioniert ist.



Weiter geht es mit dem Aufbau der Dämpfer. Diesen Zusammenbau könnt ihr nun verfolgen. Wir gehen Schritt für Schritt vor, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.



Der Aufbau ist zu den heutigen Dämpfern etwas ändern. Ob diese jedoch während des Betriebs im Fahrzeug dicht halten, werden wir noch sehen. In diesem Punkt wirken die heuten Dämpfer deutlich zuverlässiger. Wir haben das Baukastenöl verwendet, was kein „Muss“ ist. Nun fehlen die Federn. Damit lässt sich u.a. die Bodenfreiheit an den oberen Federhaltern stufenlos einstellen. Die Schrauben nicht zu „fest anziehen“, sonst könnte das Gewinde überdreht werden. Wichtig ist an der Stelle, dass die oberen Federteller Rechts und Links unterschiedlich sind. Es liegen jeweils 2 für Links und Rechts bei. Diese sind an einem Spritzgussast befestigt, wodurch eine Verwechslung ausgeschlossen sein sollte.


kyosho_optima_4wd_0569


Nun können wir die Aufhängung mit den vier Dämpfern fertigstellen. Die vier Dämpfer werden oben mit einer Mutter gesichert und unten auf den Kugelkopf „geklickt“. Bitte beachtet die Einbaurichtung der Dämpfer. Einbaurichtung? Ja, dies wegen der verschiedenen Federteller.


Fertig mit dem Einbau der vier Dämpfer. Ihr seht unser Ergebnis des heutigen Berichtes. Weiter geht es im nächsten Teil mit der Komplettierung des Getriebes, Reifen und der Karosserie.



–Zurück zu Teil 1–  –Zurück zu Teil 2–  –Weiter zu Teil 3–

Erhältlich bei  stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop  und Fachhandel.

UVP: ca 379,- €

Quelle: Kyoshoeurope

Weitere Links