Interview mit Gerd Strenge über Ölstoßdämpfer

In dem heutigen Bericht konnten wir uns zu dem Thema „Dämpfer“ mit Gerd Strenge unterhalten. In der RC-Car Szene ist Gerd als Tüftler und Entwickler von RC-Cars bekannt und kaum einer kennt sich so gut mit der Abstimmung der Fahrzeuge aus. Sein erfolgreichstes Projekt war sicherlich der Durango 4WD, den er mit Michael Vollmer entwickelte. Durch die Erfolge des deutschen Piloten Jörn Neumann mit diesem Fahrzeug, wurde der Durango also auch Gerd und Michael weltweit bekannt. Neben der Entwicklung von Fahrzeugen greift Gerd selbst zur Fernsteuerung und nutzt dies gleichzeitig zum testen der Fahrzeuge. Dadurch sammelte er neben theoretischer auch viel praktische Erfahrung bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge auf und neben den vielen Rennstrecken rund um die Welt. Zudem bilden Jörn Neumann und er seit Jahren ein gutes Team. Ist Gerd auf den Rennen vor Ort, dann unterstützt er Jörn mit seinem Wissen und Erfahrung. Die vielen Erfolge von Durango- und zuletzt der Serpent-Fahrern bei kleinen wie großen Events sind das Ergebnis dieser erfolgreichen Arbeit. Für uns ein Grund ihn zu dem Thema zu befragen.



Mikanews: kannst du Dich kurz unseren Lesern vorstellen. Wo waren deine Stationen bevor du zu Serpent gewechselt bist? Was sind dort deine Aufgaben?

Gerd: Mein Name ist Gerd Strenge ich bin 46 Jahre und entwickle seit 15 Jahre RC-Cars.

Ich habe viele Jahre für die Firma Team Durango gearbeitet, welche ich auch gegründet habe. Nach dem Verkauf an Hobbico wurde der professionelle Rennbetrieb eingestellt. Ich wechselte Anfang 2015 zu Serpent. Meine Aufgaben bei Serpent sind die Entwicklung von Fahrzeugen, Aufbau von Prototypen und der Rennsupport.


Mikanews: Unsere Fragen betreffen ein wichtiges Bauteil im RC-Car, den Stoßdämpfer. Sagt man eigentlich Stoßdämpfer oder Öldruckstoßdämpfer, wenn ich den Dämpfer aus dem aktuellen SRX8 beschreiben würde?


Gerd: Im RC-Car spricht man vom Ölstoßdämpfer. Stoßdämpfer ist der Oberbegriff für die unterschiedlichen Ausführungen, wie Reibungsdämpfer , Gel- Dämpfer usw..


Mikanews: Was ist die Aufgabe der Stoßdämpfer im RC-Car?


Gerd: Der Stoßdämpfer im RC-Car besteht aus dem Öldämpfer und der Feder.  Die Feder dient dazu um die Kräfte bei unebener Fahrbahn oder die Landung nach Sprüngen  abzufedern , die dabei auftretenden Schwingungen werden vom Öldämpfer gedämpft.

Gerd Strenge (rechts) mit Jörn Neumann bei der EM 2016

Mikanews: Im RC-Car sind die Stoßdämpfer im Tourenwagen, Offroad und nach Maßstab der Fahrzeuge unterschiedlich. Auch an Vorder- und Hinterachse, wie bei den Buggys kommen verschiedene zum Einsatz. Was ist der Hintergrund dafür? Gibt es Unterschiede in der Funktion?


Gerd: Die unterschiedlichen Abmessungen sind nur baubedingt . Die Funktion ist bei allen Dämpfern immer dieselbe.


Mikanews: Was genau mit Rebound beim RC-Car Dämpfer gemeint?


Gerd: Rebound heißt “ auf Deutsch“ zurückprallen.  Wenn man beim Befüllen der Dämpfer zu viel oder zu wenig Luft drin hat, dann drückt sich die Kolbenstange raus  oder zieht sich rein.


Mikanews: Ich soll 20 % Rebound an meinem Stoßdämpfer einstellen. Was muss mit der Kolbenstange passieren, wenn ich diese bis zum Anschlag einschiebe?


Gerd: Wenn man beim  Entlüften etwas Luft im Dämpfer lässt, dann hat man ein Luftpolster, welches bei dem Einschieben der Kolbenstange komprimiert wird. Je größer das Polster, umso mehr kommt die Stange wieder raus. 20% Rebound sind bei einem Dämpfer mit 10 mm Federweg, wenn die Kolbenstange um 2 mm wieder herauskommt.


Mikanews: Warum sollte ich in einem Ölstoßdämpfer überhaupt Rebound einstellen? Was speziell ändere bzw. beeinflusst man damit am RC-Car? Gibt es Unterschiede für TW und Offroad?


Gerd: Rebound ist  schlecht für die Dichtungen im Dämpfer. Rebound hat den Effekt von einer progressiven Feder . Ob das gut oder schlecht ist, ist sehr schwierig zu sagen , manchmal besser manchmal schlechter. Dies kommt auf die Strecke an.


Mikanews: Positiven oder negativen Rebound? Was ist der Unterschied und die Wirkung?


Gerd: Positiv wenn die Kolbenstange raus kommt und negativ wenn die Kolbenstange sich rein zieht.


Mikanews: Kann man an allen Ölstoßdämpfer (mit oder ohne Membran) Rebound einstellen?


Gerd: Das geht bei beiden, gleichmäßiger geht es bei Dämpfer mit Membran.


Mikanews: In manchen Ölstoßdämpfern ist eine Membran drin, in anderen nicht. Die Dämpfer ohne Membran haben eine zusätzliche Entlüftungsbohrung in der oberen Dämpferkappe. Funktionieren die beiden Dämpfer unterschiedlich?


Gerd: Dämpfer mit Membran haben immer Rebound positiv oder negativ oder beides , theoretisch. Bei Dämpfer mit Membran hat man nur sehr wenig Luft im Öl und bei Dämpfern ohne Membran ist viel mehr Luft im Öl. Man braucht  die Luft, um das Volumen der Kolbenstange auszugleichen. Dieser Dämpfer hat auch Rebound.


Mikanews: Oberhalb  der Membran gibt es die Möglichkeit ein Schaumstoffstück einzusetzen. Den Schaumstoff gab es in verschiedenen Ausführungen. Was sollen diese bewirken?


Gerd: Der Schaumstoff wird dazu genutzt, um den Rebound zu verstärken. Dies verhält sich wie bei harten und weichen Membranen.


Mikanews: Kannst Du uns erklären, was es bei den Stoßdämpfer von dem Serpent Cobra SRX8 zu beachten gibt?


Gerd: Betriebsgeheimnis … nee quatsch nach Anleitung mit möglichst wenig Rebound. Dies ist ein gutes Basissetup, mit dem ihr beginnen könnt.


Mikanews: Muss man beim Wechseln des Dämpferöl auch die Feder austauschen? Natürlich gilt das auch im umgekehrten Fall. Gibt es eine Faustformel bzw. ein Anhaltspunkt, wie das Verhältnis sein soll? Harte Feder, dickes Öl? Ich lasse immer das Auto aus einem halben Meter Höhe fallen und es darf nicht durchschlagen. 


Gerd: Ich kenne keine Faustformel dafür. Ich mache das aus meiner Erfahrung . Ein gutes Grundsetup steht in jeder Bauanleitung. Aber deine Methode das Auto fallen lassen aus ein halben Meter klinkt gut , wenn es dann nicht durchschlägt und nicht nachspringt liegt man richtig . Durchschlagen ist das Öl zu dünn, Nachspringen ist das Öl zu hart. Diesen Test kann man auch ohne Federn machen.


Mikanews: Woran orientiert man sich bei einer Strecke beim Wechsel der Kolbenplatte, des Öles bzw. der Feder?


Gerd: Ich nehme bei großen Sprüngen kleinere Bohrungen in den Lochplatten mit weichem Öl und bei kleinen Sprüngen und vielen Löchern in den Kolbenplatten größere Bohrungen und härteres Öl. Wenn Auto zu viel Bewegung hat, dann montiere ich eine härtere Feder (Seitenneigung reduzieren) .


Vielen Dank für die Informationen. Alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

 

  1. Ein paar Tipps zum Thema Ölstoßdämpfer und den Kolbenplatten findet ihr bei LRP was Kolbenplatten im Stoßdämpfer bewirken hier zum Download: –PDF–.
  2. Für jedes Fahrzeug gibt für viele Strecken fertige Setup-Sheets von Fahrern. Einfach auf der Herstellerseite nachschauen, die Fahrer vor Ort fragen oder bei Petit RC nachschauen.
  3. Testen und Probieren, dass heißt im Training oder eben auf den Rennen verschiedene Varianten (Kolbenplatten, Federn, Öl) probieren und Erfahrung sammeln

 

Serpent gibt es bei stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , RMV und Fachhandel.

Weitere Links