Der Formel aus den Staaten – Team Associated RC10F6 Factory Team

ACHT, NULL, ZWEI, DREI – diese Ziffern sollte man sich merken als Liebhaber von Formelfahrzeugen im Maßstab 1:10.

Es ist die Bestellnummmer für den heute präsentierten Team Associated RC10F6.

Eine Bestellnummer gibt es bereits, jetzt muss der amerikanische Leckerbissen nur noch den Weg über den Teich nach Europa und Deutschland finden.

Laut der Produktbroschüre ( PDF-File ) muss man sich noch bis März gedulden bzw.  man darf sich auf den März freuen.

Da wird es sicherlich ein paar größzügige Osterhasen für bastelfreudige RC-Enthusiasten geben.  😉

Markant an der Front ist der scalige Frontflügel. Er ähnelt in seiner filigranen Form den heutigen Boliden sehr stark. Das war auch die Zielsetzung im Ingenieurbüro von der RC-Traditionsmarke.

Aber auch der Heckflügel wirkt wie eine Eigenentwicklung. Viele horizontale und vertikale Schlitze zieren die seitlichen Leitbleche.

Oben: Facettenreich und sehr authentisch zeigt sich der Frontflügel vom RC10F6 Unten: Der Heckflügel hat auch sein eigenes Design erhalten Wir wünschen uns den Asso genau so in Serienproduktion!

Die Vorderachse wirkt sehr klassisch und ähnelt anderen Modellen auf dem ersten Blick. Der zweite Blick offenbart schon mehr Details.

Natürlich ist sie voll einstellbar. Sturz, Rollcenter, Nachlauf lassen sich z.B. einfach verstellen und man merkt, er ist für die Rennstrecke entwickelt worden. Der Einsatz von Kohlefaser bei den Querlenkern und anderen Teilen untermauern diesen Ansatz.

Die Lenkung kann mit einer direkten Anlenkung und stehendem oder mittels Umlenkung mit liegendem Servo aufgebaut werden. Man hat also die Wahl, ob Donut mit Zuckerguss oder Streuseln.

Ein neues Pivot-System und der große Zentraldämpfer mit Kashima Coat für effiziente Funktion sorgen für eine Verbindung von Chassis mit Motorpod.
Die zwei verschiedenen Lenkungssysteme können im Asso beide montiert werden.

Die Features vom RC10F6:

  • 2.5mm dickes Kohlefaserchassis für optimierte Flexeigenschaften
  • Front- und Heckflügel sind nach aktuellen Formel 1-Regeln geformt
  • FOX(R) Genuine Kashima Coat Mitteldämpfer für minimale Reibung
  • Das Chassisdesign erlaubt mehrere Akkupositionen
  • Neues Design beim Center-Pivot für optimierte Motorpodmontage
  • Leichtgewichtige Kohlefaserachse für erhöhte Haltbarkeit
  • Differenzial mit Drucklager für weichen Lauf und verlängerte Wartungintervalle
  • Hinterachse ist kompatibel mit allen gängigen Hauptzahnrädern ohne Adapter
  • Zwei verfügbare Lenkungsgeometrien für Feinabstmmung beim Lenkeinschlag und Ackermann
  • Servobefestigung kann zwischen „fixiert“ und „schwimmend“ gewählt werden
  • Integrierte Ausfederwegeinstellung zur Abstimmung ohne nötige Demontage
Das Design vom RC10F6 und eine von mehreren möglichen Platzierungen der Elektronikkomponenten aus der Vogelperspektive

Noch ist es ein Prototyp, den Team Associated in Bildern präsentiert. Die Version im Baukasten kann sich noch etwas unterscheiden, teilt man uns mit. Neugierig wird man aber schon und wenn er nahezu so bleibt, wird er auch seine Liebhaber finden. Ob der RC10F6 in der RC-Szene so einschlagen wird wie das Haas F1 Team in der Formel 1-Saison 2016? Das wird sich dann im Frühjahr und Sommer 2017 zeigen!

Die EFRA richtet seit 2016 auch eine Europameisterschaft für Formelfahrzeuge aus.

Preislich wird sich der Asso schätzungsweise bei circa 350€ bewegen. Bis März kann sich der Wechselkurs zwischen US Dollar und Euro noch ändern.

Ein sehenswertes Video zur Vorstellung vom RC10F6 gibt es auch schon. Ein wenig Speichel sammelt sich da schon im Kiefer und der linke Zeigefinger kribbelt. Wir freuen uns jedenfalls über einen neuen Wettbewerber in der mittlerweile beliebten Formel-Kategorie.

Mehr Bilder könnt ihr hier sehen: Bilder

Englische Version

1:10 Scale Electric 2WD On-Road Competition Race Car

Team Associated is proud to release its entry to the 1:10 scale 2WD electric formula car racing class, the RC10F6 Factory Team Kit, geared for precision and the ultimate in performance.

Full-scale Formula racing is considered one of the most elite forms of racing in existence, with technology and looks off the chart. The engineers behind the doors of Area 51 put maximum effort into the design of the RC10F6 FT kit to make sure the same could be said about their scaled-down version. With a full cast of setting options, an ultra-low center of mass, and sleek styling, the RC10F6 FT is designed to put you at the front of the Formula grid.

With an increase in entries greater than any class at the highly contested ETS series, Formula is growing at a rapid rate. All aspects of the RC10F6 FT were considered and optimized to make sure it would stand above its competition. Performance, adjustability, durability, and style were weighed heavily, and the RC10F6 FT kit shows its hand with a complete package of adjustments and options right out of the box. From front to back, with graphite control arms, the fully adjustable front end, the ultra-smooth rear pivot, and wings styled after current full-scale Formula rulings, no corner was left untouched. At an affordable price point, the RC10F6 FT comes with everything to assure you will be at the front of the pack. With such a well-balanced platform, it’s easy to see that the RC10F6 FT kit is another Champion by Design from Team Associated!

This vehicle needs extra parts to make it operational. Click on the SPECS tab above to see what extra equipment you’ll need to make the vehicle operational, such as motor and battery pack.
Prototype shown. Due to ongoing R&D, photos may not match final kit. RC10F6 Factory Team Kit shown on these pages equipped with items NOT included in kit: Reedy motor, battery, ESC, servo, receiver, wheels, tires, body, and pinion gear. Assembly and painting required.

Features

  • 2.5mm graphite chassis for optimized flex characteristics
  • Front and rear wings modeled after 2017 Formula rules included
  • FOX(R) Genuine Kashima Coat center shock for minimal friction and extended wear
  • Chassis design allows for multiple battery configurations
  • New center pivot design for optimized rear pod assembly
  • Lightweight graphite axle for increased durability and rigidity
  • Differential thrust bearing assembly for smooth action and extended life between rebuilds
  • Rear axle accepts all standard spur gears without adapter
  • Two steering bellcrank options for fine tuning Ackermann and steering rate
  • Servo mounts can be switched from „fixed“ to „floating“ to allow more flex in the front of the chassis
  • Integrated droop posts for adjusting droop without disassembly

Erhältlich bei  stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop und Fachhandel.