Bereits im Jahr 2007 begann die Entwicklung des Lightscale STD. 2008 waren die ersten Prototypen fertig und im Testbetrieb. In diesen nun fast 10 Jahren haben wir das Produkt intensiv getestet und zur Serienreife weiter entwickelt.
Dabei stand neben Gewichtsoptimierung und Standfestigkeit insbesondere einfache Handhabung, simple Wartung und angenehmes Fahrverhalten auf der To do Liste.
Es ist uns gelungen ein Differenzial zu entwickeln, welches je nach Setup eine maximale Sperrwirkung erzielt, dabei aber sehr einfach zu fahren ist. Die Sperrwirkung setzt nicht schlagartig ein wie man es von Differenzialen dieser Machart gewohnt ist sondern entfaltet sich angenehm und kontrollierbar. Daher auch der Name „Smooth Traction Differential“.
Der große Vorteil des STD ist, dass man auch bei widrigen Bedingungen eine gute Traktion nutzen kann.
Dabei ist das STD kinderleicht zu handhaben. Konstruktionsbedingt ist es unmöglich es falsch zusammen zu setzen.
Die Rampen sind aus gehärtetem Stahl gefertigt. Das stellt eine lange Lebensdauer sicher. Dennoch liegt das STD mit seinem Gewicht auf Augenhöhe mit vergleichbaren Differenzialen.
Mit nur einer Rampen Variante sind 4 verschiedene Sperrmodi realisierbar. Die Rampen sind richtungsgebunden. Das bedeutet, dass jedes der 2 Winkelpärchen abhängig zur Einbaurichtung eine andere Sperrwirkung erzielt. Dies ermöglicht ein sehr einfaches und schnelles ändern der Sperrwirkung durch Drehen des Differenziales im Fahrzeug. Lediglich das Ritzel muss auf die andere Seite des STD montiert werden und schon ist das Setup z.B. von Rampe 1 auf Rampe 2 oder umgekehrt geändert. Das Diff muss hierzu nicht geöffnet werden.Das STD passt in alle uns bekannten 1/5 Tourenwagen und Formel 1 Fahrzeuge. Die Ritzel Aufnahme ist kompatibel zu allen uns bekannten Ritzeln mit normaler und auch Feinverzahnung. Gängige Steckachsen mit Viel Zahn passen perfekt in des STD. FG, H.A.R.M., Lauterbacher und die alten RS-5 können verwendet werden. Natürlich liefern wir das STD auch in einer Variante inklusive Steckachsen. Im Lieferumfang ist Getriebeöl enthalten, welches wir zur Verwendung empfehlen.
Lightscale Qualitätsversprechen:
– Lightscale entwickelt und produziert hochwertigste Tuningteile und Zubehör für den RC/Car Sport. Unser Anspruch ist, dass jedes Lightscale Tuning Teil einen entscheidenden technischen Vorteil bietet oder eine optische Verbesserung darstellt.
Passgenauigkeit, perfekte Verarbeitung, ansprechende Optik und herausragende Funktionalität vereinigen sich in jedem Lightscale Tuning Teil. Um diesem Anspruch gerecht zu werden wird jedes Lightscale Produkt vor der Markteinführung ausgiebig getestet.
Wir setzen dabei auf Fahrer aller Coleur. Das bedeutet, Lightscale Produkte werden sowohl von erfahrenen internationalen Piloten als auch von puren Hobbyisten getestet. So können wir sicher stellen, dass der Anspruch unserer Kunden erfüllt wird, denn oftmals geben uns die Hobbyisten das beste Feedback, um dem Tuningteil den letzten Schliff zugeben.
Lightscale Produkte werden von ausgesuchten Betrieben hergestellt. Moderne Maschinenparks, präzise Verarbeitung und zuverlässige Lieferung sowie stets gleichbleibende Qualität bei Verwendung bester Rohstoffe sind das Fundament auf das wir bauen.
Stets sind wir für Verbesserungsvorschläge offen. Rennsport, auch im kleinen Maßstab, ist ein ständiger Entwicklungsprozess. Daher nehmen wir gerne die Ideen und Ratschläge unserer Kunden auf, um Lightscale Tuning Teile stets ein bisschen besser zu machen, als herkömmliche Produkte
Artikelbezeichnung Onlineshop:
STD Smooth Traction Differencial
Lightscale Artikel Text Onlineshop:
Das Lightscale STD (Smooth Traction Differenzial) ist ein Limited Slip Diff.
Es verwendet das bekannte Rampen Prinzip zur Reduzierung des Schlupfes..
Englische Version
Item Description Onlineshop:
STD Smooth Traction Differential
Product Text Onlineshop:
The Lightscale STD (Smooth Traction Differential) is a Limited Slip Differential. It uses the known ramping principle to reduce slippage.
The basic development of this Lightscale STD differential started back in 2007. A year later, in 2008, the first prototypes were ready and tested. During the past, almost 10 years, the product has been intensively tested, further developed, and finally reached into the production standard.
Key objectives during the several development and testing stages were: weight optimization and stability, simple handling characteristics and easy maintenance, and of course very comfortable driving behavior.
We have succeeded in the development of a differential which, depending on the setup, achieves a maximum blocking effect, but is still very easy to drive. The moment when the locking effect comes in is not as suddenly as you might are used to with other differentials of this kind, but unfolds very pleasantly and controllably.
So there is the name „Smooth Traction Differential“. The great advantage of the STD is that even under very difficult conditions a very good traction can be used. The Smooth Traction Differential is easy to handle.
The great advantage of the STD is that even under very difficult conditions a very good traction can be used. The Smooth Traction Differential is easy to handle. Due to its thoughtful design, it is impossible to assemble the differential in a wrong way. The “ramps” or “cages” are made of hardened steel which ensures a very long lifecycle. Nevertheless, the weight of the Smooth Traction Differential is at the same level as comparable differentials. A total of 4 different locking modes can be set using only one single ramp variant. These ramps are directional which means that each of the two angled ramps achieves a different locking effect depending on the mounting direction. This allows a very simple and fast change of the blocking effect by turning the differential in the vehicle. Only the pinion must be mounted on the other side of the differential. This is an absolute novelty in the market and never seen before! From ramp 1 to ramp 2 and vice versa. The differential doesn’t have to be opened. The Smooth Traction Differential fits into all of the well-known 1/5 touring cars and Formula 1 cars. The pinion mount is compatible with all known pinions with normal as well as fine module gears. Common multi-tooth axles will fit perfectly in the Smooth Traction Differential. FG, H.A.R.M., Lauterbacher and the old RS-5 variants can be used. A bottle of the by Lightscale recommend transmission oil is of course included in the delivery of the Smooth Traction Differential.
Quelle: www.clark-s.de