In dem zweiten Teil geht es weiter mit der Hinterachsaufhängung. Diese wurde im neuen Kyosho MP9e TKI4 weitestgehend vom Vorgänger, dem Kyosho MP9e TKi3 übernommen. Nur der hintere Aufhängungsträger für die untere Querlenkerbefestigung wurde modifiziert und in einer geänderten Variante beigefügt. Beim TKI4 wurden nur bestimmte Bereiche zum Vorgänger überarbeitet. Hier geht es nun weiter mit dem Aufbau der Hinterachsaufhängung.
Aluminium-Radträger
Vormontierte Kardans
Die Querlenker (R / L verschieden)
Die Querlenker (R / L verschieden)
Die hintere AufhängungAufbau des Kardans im Radträger
Schritt für Schritt geht es nun zur fertigen Aufhängung voran. Zu beachten ist die Einbaurichtung des Stiftes für die Befestigung der Radträger und nicht Rechts / Links vertauschen von den Radträgern und den beiden Querlenkern. Diese sind markiert, um dies zu verhindern.
1.1 Den überschüssigen Spritzguss mit einem Bastel- oder Cuttermesser entfernen
1.Kugellager auf dem Kardan montieren.Etwas Fett vorher auf die Welle machen.
2.Den blauen Kunststoffring aufschieben.
3.Den blauen Kunststuffringe auf das zweiten Kugellager schieben
4.Nun in den Radträger einbauen, aber die Einbaurichtung beachten.
5.Danach den Kardan einsetzen
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7. Den Radmitnehmer aufsetzen…
8…Und mit dem Stift sichern.
9.Den Stift mit der Madenschraube sichern. Mit Loctite diese sichern.Etwas davon auf das Gewinde träufeln.
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12.1.Gewindestifte für die Ausfederwegsbegrenzug
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16. Passen sehr gut und spielfrei.
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18.Der Gewindestift für die Ausfederwegsbegrenzung.
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21.Die Buchsen lassen sich problemlos auswechseln, wenn diese verschlissen sind.
22.Die Buchsen sind fertig eingesetzt.
23.Tipp! Vor dem Zusammenbau der Aufhängung überprüfen, ob sich die Schwingenstifte (Innen / Außen) leicht bewegen lassen. Ist dies nicht der Fall, dann z.B. mit einer Reibahle aufreiben bis diese leichtgängig funktionieren.
24.Schingenstift und die Buchse einsetzen. Auf die Einbaurichtung achten. Mit der Metallbuchse könnt ihr den Radstand variieren.
25.Nun den Radträger einsetzen
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27.Den Schwingenstigt mit der selbstsichernden Mutter sichern.
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30.Fertig!
Nun wird die untere Aufhängung am hinteren Getriebe befestigt. Dies ist keine Hexenwerk. In dem Beiblatt ist gut erklärt, was und wie sich einer Änderung der Kunststoffbuchsen in den Aufhängungsträgern auswirkt. Durch die Buchsen wird u.a. die Vorspur, Anti-Squat und Roll-Center geändert. Diese ist wichtig für spätere Setup-Änderungen am Fahrzeug.
Der neue Aufhängungsträger.
Der neue hintere Aufhängungsträger
Die Kunststoffbuchsen zur Setup-Änderung.
Die untere Aufhängung kommt nun an die Reihe und ans Getriebegehäuse.
1.Kunststoffbuchse in den Aufhängungsträger setzen. Für den vorderen und hinteren sind diese unterschiedlich und können nicht vertauscht werden.
2.Eingesetzt.
3.Der Aufbau.Nur ein Scheibe kommt dazwischen. Der Randstand kann an dieser Stelle nur geringfügung verändert werden.Am Radträger bieten sich mehr Möglichkeiten.
4.Schwingenstift einsetzen
5.Reibahle…falls der Stift klemmt.
6.Den Querlenker mit dem Kardans einsetzen und noch die U-Scheibe auf den Stift setzen.
7.Es fehlt noch die rechte Seite
8.Zu guter Letzt mit den hinteren Aufhängungsträger die Aufhängung am Getriebegehäuse befestigen.
9.Die U-Schreibe nicht vergessen.
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11.Mit zwei Schrauben den Aufhängungsträger festziehen.
12.Fertig
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Die obere Aufhängung besteht aus R-/LlGewindestangen (einstellbar)
1.Mit einer Zange festhalten…
2…oder einen passenden Spurstangenschlüssel verwenden.
3.Das Grundsetup einstellen. In der Anleitung sind die Maße 1:1 mit den Teilen abgeruckt. Einfach auflegen und kontrollieren.
4.Genauer geht es mit dem Meßschieber.
Die fertige obere Aufhängung
Nun konnten wir die obere Aufhängung montieren. Wir haben uns bei der Befestigung an das Baukastensetup gehalten, also genau die Befestigungspunkte aus der Anleitung übernommen. Wer einen anderen Setup-Tipp erhalten hat, kann diesen sofort umsetzen und muss sich nicht an die Baukastenempfehlung halten. Eine gute Basis ist das Baukastensetup immer. Die Konstrukteure und Entwickler haben sich in den Tests nicht umsonst dafür entschieden.
1.Die Kugelköpfe zur Befestigung der oberen Spurstangen
2.Vor dem Einbau.
4.Wir nehmen die Befestigungspunkte aus der Anleitung. Gut zu sehen, dass es ein paar mehr gibt.
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6. Die beiden äußeren Kugelköpfe einsetzen in die Kugelpfanne
7.Mit einer Zange einklicken oder dem passenden Werkzeug..Sihe Tech Tipp.
8..Schrauben ansetzen
9.Spurstange ansetzen….Einbaurichtung der Kugelpfanne beachten! Der Bogen muss nach unten zeigen
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11.Die Schrauben mit einer selbstsichernden Mutter sichern.
12.Festziehen
13. Innen nun befestigen
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15.Fertig.
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Der Test, ob die Aufhängung sich leicht bewegt. Radträger mit Querlenker anheben und…..…fallen lassen. Klemmt dieser, muss die Fehlerquelle beseitigt werden.
Tipps und Tricks findet ihr hier in dem Beitrag. Eine Multifunktionstool für Kugelköpfe, Kolbenstangen uvm… Schaut selbst: –Hier klicken–
Nun fehlt der Stabilisator, welcher in einer Stärke von 2,5 mm beiliegt. Im Zubehörprogramm gibt es noch weitere Dicken (Durchmesser) zur Abstimmung des Fahrzeugs.
1.Die Teile
2.Auf einem Stück Schrumpfschlauch ist die Dicke aufgedruckt und auf den Draht schrumpfen.Also heiß machen!
3.Gewindestift in die Kugelpfanne schrauben
4.Fertig damit
5.Kugelkopf in die Pfanne drücken.
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10.Den Stabi in der Führung befestigen
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12.Spiel des Stabis einstellen, damit sich der Stabidraht nicht klemmt, aber auch nicht zu locker in der Führung sitzt
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14,Etwas Loctite kann an der Madenschraube nicht schaden
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16.Zum Schluss am Querlenker festmachen.
Der Stabilisator ist hinten nun eingebaut.
Bevor wir die Hinterachse mit dem Chassis verbinden konnten, wurden die letzten fehlenden Teile angebaut, wie der Steinschlagschutz.
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2.Die überschüssigen Spritzguss entfernen
3.Wo müssen die Teile dran.
4.Schraubensicherung drauf, damit sich die Teile nicht lösen.
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Zu guter Letzt wird die Hinterachse mit dem Chassis verbunden. Zur Versteifung kommt eine Chassisabstützung aus Kunststoff zum Einsatz.
Bevor wir dieses Zusammenbauen, zeigen wir euch die Bilder der Chassisplatte, welche vom TKI3 übernommen wurde.
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12.Sichere und feste Verbindung zwischen dem Chassis und der Hinterachse. Das hält stabil.
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Die Hinterachse ist damit schon aufgebaut. Im nächsten Teil geht es mit der Vorderachse weiter.