In diesem Teil geht es weiter mit der Vorderachse. Einige Schritte sind mit der Hinterachse ähnlich und werden euch bekannt vorkommen. In den Aufhängungsträgern aus Aluminium kommen ebenfalls Kunststoffeinsätze zum Ändern des Setups zum Einsatz. Wir haben uns dabei an die Anleitung gehalten, aber ihr könnt diese nach euren Setup-Wünschen einsetzen. Das bleibt euch überlassen. Geändert an der Vorderachse wurden die CVD-Stahlkardans (diese wurden von der Hinterachse übernommen), untere Querlenker, die Dämpferbrücke, die Befestigung des Stabilisators / C-Hubs und die Lenkungsteile mit einem neuen Aluminium-Lenkhebel, der eine andere Anlenkposition für die Spurstangen bietet. Nun schaut selbst.
1.Baubeginn der Vorderachse. Zuerst das Getriebe.
2.Das Getriebegehäuse.
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6.Die neue Dämpferbrücke
7.Der Aufbau des Getriebes
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9.Zuerst die Kugerllager einsetzen
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11.Den Steg entfernen mit einem Cuttermesser zum Beispiel.
12.Den Triebling einsetzen und etwas die Achse und die Zahnflanken einfetten
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14.Vor dem Einbau des Differenzials die Zahnflanken einfetten. Achtung! Einbaurichtung beachten.
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17.Passt perfekt.
18.Auf die Madenschraube etwas Loctite träufeln (Gewinde), damit sich diese nicht löst und der Kardan fest auf dem Triebling sitzt
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21.Den unteren Aufhängungsträger aus Aluminium montieren. Wir haben die Buchsen laut Bauanleitung verwendet. Achtung, die Schrauben gerade einschrauben.
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24.Weiße Buchsen zur Setupänderung.
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30.Fertig
Nun kommen wir zur oberen Aufhängung, welche vom Vorgängermodell übernommen wurde. Durch Versetzen der Kunststoffclipse könnt ihr den Nachlauf ändern. Auch hier halten wir uns an die Anleitung.
1.Die neue Dämpferbrücke. Hier finden sich ebenfalls weiße Kunststoffbuchsen zur Setupeinstellung.
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4.Die oberen Querlenker sind nicht beidseits verwendbar. Eine Markierung mit L und R zeigt euch die Einbauseite
5.Ein Spurstangenschlüssel ist zum Einschrauben der R-/L-Gewindestange hilfreich
6.Das Maß mit einem Messschieber kontrollieren oder auf die 1:1 Abbildung in der Anleitung auflegen. Der Messschieber ist genauer
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8.Die Kugelköpfe am besten mit einer speziellen Zange einbauen
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10.Zange ansetzen
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12.Fertig
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14.Nun sind die oberen Querlenker bereit zum Einbau.
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Weiter geht es mit dem Einbau der oberen Querlenker.
1.Weiße Kunststoffbuchsen zur Setupänderung an der Dämpferbrücke
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3.Der Schwingenstift passt genau.
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5.Den oberen Querlenker montieren. Hinweis! Klemmt dieser auf dem Bolzen, dann mit einer Reibahle nacharbeiten.
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7.Mit dem Kunststoffclip wird der Nachlauf geändert.
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12.Fertig
Weiter geht es mit dem unteren Querlenker, dem Antrieb und der C-Hub Aufhängung am Kyosho MP9 TKI4. Durch den neuen Querlenker musste der Kardan geändert werden. Eine weitere Änderung folgte beim Lenkhebel aus Aluminium, welcher einen anderen Anlenkpunkt für die Spurstange bekam.
Die Teile dafür…
1.Bitte beachten, dass Rechts und Links die Teile unterschiedlich sind. Zum Glück hat Kyosho diese Beschriftet.
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3.Der Aufbau
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5.Den überschüssigen Spritzguss entfernen
6.Auf die Einbaurichtung achten, wenn ihr diese in den Lenkhebel einsetzt.
7.Einbaurichtung beachten
8.Etwas Fett auf die Achse
9.Die Scheibe nicht vergessen
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11.Mit dem Stift wird der Mitnehmer mitgenommen und gesichert.
12.Nicht vergessen etwas Schraubensicherung auf die Made zu machen
13.Die Madenschrauben festziehen
14.Hier mal das Beispiel mit dem beiliegenden Radmutternschlüssel
15.Der Lenkhabel ist drehbar in den Bchsen gelagert
16.Der prinzipielle Aufbau.
17.Die Buchsen einsetzen an die richtige Stelle
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20.Vorsichtig einsetzen
21.Die Schrauben mit Schraubensicherung auf dem Gewinde sichern
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23.Nummer 2 fehlt
24.Fertig
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27. Die unteren Querlenker sind unterschiedlich und mit L und R beschriften.
Der Stabilisatoreinbau sollte kein Problem sein. Dieser ist mit dem hinteren identisch. An der Vorderachse kommt ein dünnerer „Stab“ mit 2,3 mm zur Anwendung.
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Als Nächstes wird die Vorderachse am Chassis mit dem Frontrammer montiert. Dies geht mit 5 Schrauben recht schnell.
1.Mit 5 Schrauben geht es rechts schnell zu montieren
2.Zuerst den Rammer anschrauben
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5.Vorsichtig in die Ausfräsung einsetzen
6.Festziehen und über Kreuz die Schrauben nacheinander langsam anziehen.
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8.Fertig
Nun wird es langsam voller auf dem Chassis. Zu Beginn nehmen das Mitteldifferenzial mit dem Getriebe-/Motorhalter ihren Platz ein. Den Motor haben wir erst später eingebaut und nicht wie in der Bauanleiter im Bauschritt 22. Der Motor ist in dem Aluminiummotorträger stufenlos einstellbar, damit ihr nach einem Ritzelwechsel das „Spiel“ genau einstellen könnt. Kyosho TKI3 Besitzer werden diesen kennen. Weiter geht es mit der Doppelarm-Anlenkung mit der Ackermann-Platte (3 Anlenkpunkte). Übrigens ist diese und die Anlenkhebel aus Kunststoff neu. Der Servo-Saver ist an der Rändelmutter einstellbar. Um dies alles zu montieren, musste die Tüte 5 geöffnet werden.
Tüte 5Inhalt von der Tüte 5. Die Kunststoffteile von den Spritzgussästen lassen sich problemlos mit einem Cuttermesser entfernen.
1.Der einstellbare Motorhalter (Motor kann stufenlos verschoben werden)
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3.Die Teile für die Mitteldiffhalterung incl. Kegeldifferenzial
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6.Diff einsetzen.Einbaurichtung beachteen
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8.Die Motorplatte fixieren mit den Schrauben
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10.Nun mit dem Diff zusammenfügen
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12.Komplettieren. Mit 5 Schrauben ist die obere Abdeckung montiert
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15.Fertig.
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18.Die Getriebehalterung wird nun mit dem Chassis verbunden.
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20.Etwas Fett an die Kardans vor dem Einsetzen in die Outdrives.
21.Motorabstützung
22.Unter die Mitteldiffhalterung die Plättchen nicht vergessen unterzulegen
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24.Die Schrauben, welche in die Aluminiumhalterung geschraubt werden, mit Loctite (Schraubensicherung) versehen auf dem Gewinde.
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26.Die beiden Kardanwellen einsetzen. Leicht drehen die Halterung dabei.
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29.Selbstsichernde Mutter
30.Muttern einsetzen
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32Mit einer selbstsichernden Mutter wird der Motorhalter fest am Chassis fixiert
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34.Die Mitteldiffhalterung fxieren
35.Die U-Scheibe nicht vergessen unterzulegen
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37.Und nun können ale Schrauben angezogen werden
38.Das fertig eingebaute Mitteldifferenzial
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In diesem Schritt seht ihr die kugelgelagerte Anlenkung im Kyosho MP9e TKI4.
1.Die Anlenkung
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3.Der Servosaver ist bereits vormontiert gewesen
4.Die „Ackermann-Platte“ ist aus Aluminium
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6.Kugellager liegen bei für die Anlenkhebel
7.Die Kugellager zuerst einsetzen
8.Danach Schritt für Schritt alles zusammenbauen.
9.Ein Schaumstoff schützt die Feder vor Schmutz und Dreck.
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11.Jetzt wird die Alustrebe einegbaut.Auf die Einbaurichtung der Buchse achten!
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13.Die U-Scheibe 3x9x1 mm nicht vergessen dazwischen zulegen.
14.Festziehen. Danach lies sich die Strebe leicht bewegen, so wie es sein soll.
15.Nun folgt das zweite Teil.
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17.Beide Teile sind nun montiert
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19.Sehr gut, die obere Platte ist aus Aluminium und versteift die Anlenkung mit dem vorderen Getriebegehäuse.
20.Der Aufbau
21.Zuerst den Karosseriehalter anschrauben
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23.Mit einer Schraube wird der Halter befestigt.
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25.Schraubensicherung für die Schrauben der Bolzen nicht vergessen.
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27.Nachdem die beiden Bolzen für die Anlenkung befestigt sind, könnt ihr die Anlenkung einbauen
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29.Etwas zu knapp wurde es, auch ohne Kugellager. Also einen Bolzen nochmal demontieren, damit ihr die Anlenkung einbauen könnt
30.Den gelösten Bolzen jetzt wieder festziehen.
31.Nun die obere Platte einbauen
32.An dieser Stelle für die beiden Schrauben, welche in die Bolzen geschrauben werden, die Schraubensicherung nicht vergessen.
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35.Tada! Fertig.
Für mehr Stabilität sorgt die vordere Chassisabstützung, wie hinten schon. Diese ist mit der Aluminiumplatte und der Chassisplatte verbunden. Dies ergibt eine feste und stabile Verbindung in Längsrichtung.
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2.Die selbstsichernden Muttern sitzen in ihrer Position.Ein Sechskant ist eingearbeitet in der Kunststoffstrebe
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7.Das fertige Ergebnis
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Komplettiert wird nun die Vorderachse bzw. die vordere Anlenkung mit den beiden Spurstangen. Bei der Montage solltet ihr auf die Einbaurichtung der Kugelköpfe und in Kugelpfannen und die R-/L-Gewindestangen achten. In der Anleitung geht dies gut hervor. Wer keinen Meßschieber zum abmessen der Spurstangenlänge hat, dem bietet Kyosho mit der 1:1 Abbildung eine einfache Kontrolle. Top. Am Rande sind nochmal die meisten Teile 1:1 abgebildet. Vorbildlich!
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2.Mit der Multifunktionszange kann man die Spurstangen festhalten und die Kugelpfanne montieren
3.Die angesprochene 1:1 Abbildung
4.Das Multifunktions-Werkzeug zum Einklicken der Kugelköpfe in die „Pfannen“.
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8.Ansetzen und einpressen
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10.Achtung.es sind zwei verschiedene Muttern enthalten. Die Linke kommt an der Ackermannstrebe zur Anwendung
11.Etwas Schraubensicherung nicht vergessen, aber vorsichtig, dass davon nichts auf die Kugelköpfe kommt. Diese klemmen sonst.
12.Achtung. Die Schraubenlängen beachten beim Einbau.
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17.Die mittlere Position der drei Bohrungen entspricht dem Baukastensetup.
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20.Geschafft
Geschafft für heute. Weiter geht es im nächsten Teil. Noch einen Tag heißt es warten.