Finale zum Barnim-Cup 2016/17 und SK-Lauf 5 beim RC-Speedracer

Nach drei Rennen war nun schon Schluss in dieser Saison beim RC-Speedracer e.V. zum diesjährigen Barnim-Cup 2016/17. In drei Klassen war die Entscheidung für den Gesamtsieg alles offen. In der Klasse 2WD und Rookie standen dagegen Mirko Morgenstern und Leon Durre die Gesamtsieger nach 2 gewonnenen Rennen schon fest. Im Laufe des Rennens, welches nur Sonntags stattfinden kann, waren beide Piloten in ihren Klassen ganz vorne zu finden. Nach den drei Finalläufen konnten beide ihre „weiße Weste“ wahren und Sieg „Nummero“ 3 herausfahren. Auf Platz 2 in 2WD entbrannte bis zum letzten Finale der Kampf zwischen Gerrit Mazana und Eberhard „Ebi“ Beck. Um ein Haar verpasste Gerrit mit seinem zweiten Platz bei heutigen Lauf auch Platz 2 in der Gesamtwertung. Ebi spielte nicht ganz mit. Platz 3 reichte ihm für den zweiten Platz hinter Mirko in dieser Wertung.

Blick ins Fahrerlager….

In der schnelleren  4WD-Klasse war noch nichts entschieden. Drei Fahrer hatten die Chance auf den Gesamtsieg, wobei Zico Scherel und Steven Nortdorf mit jeweils einem Laufsieg eine bessere Ausgangsposition wie Johannes Lamprecht hatten.

Zico Scherel mit seinem Carisma 4XS
Johannes Lamprecht

Nachdem es beim 2.Lauf für Zico nicht so gut lief, war er umso motivierter für das letzte Rennen. So easy wie sich die Ergebnisliste liest war es doch nicht. Zico fuhr auf Pole und gewann mit den ersten beiden Finals vorzeitig das Rennen und holte den Gesamtsieg vor Steven Nortdorf, der „nur“ auf Platz 4 an diesem Tag ins Ziel kam. Auf Platz 3 fuhr Johannes Lamprecht, der das Rennen auf Platz 2 punktgleich aber vor Sven „Schlauti“ Schlautmann (Danke für die vielen Bilder) beendete.

Sven Schlautmann fuhr auf Platz 3 beim letzten Rennen.

Die dritte Klasse im Rahmen des Barnim-Cup`s war diesmal extra für die SK-Fahrer ORETR2 ausgeschrieben wurden. Für die Offroad-Piloten bzw. SK-Teilnehmer ging es nicht nur um Punkte für den Barnim-Cup, sondern vor allem um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2017 des DMC in diesem Jahr. Diese Klasse wird normalerweise nicht beim Barnim-Cup ausgetragen. Die Einzigste Dame im Fahrerfeld war einmal mehr die Schnellste in dieser Klasse. Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu gewann mit ihren Team C Umbau vor Martin Goecks, Marc Röder und Christian Ruhnke. Mit Platz 4 in der Klasse 2WD verpasste Lula knapp den Sprung auf`s Podest, was ihr bei der Berlin-Trophy im Feburar 2017 noch gelang.

Luisa-Marie Faßmers (links) mit Papa Herbert daneben und ganz rechts Ebi Beck.
Gespanntes Warten vor dem A-Finale 2WD mit Mirko Morgenstern und Luisa-Marie Faßmers (links dahinter).

Ein Hinweis für die Ergebnisse. Standard und Modified des SK-Laufes wurden zusammengefahren, aber am Ende getrennt gewertet. Vor den Standard-Piloten ist ein ST für Standard zur besseren Übersicht bei den Ergebnissen weiter unten.

Unser Sportkreisvorsitzender (SK 5) war vor Ort als Rennleiter und Beobachter. Gefilmt wurde auch.
Die Strecke von Lauf 3

Es wurde nicht nur Offroad gefahren. Wie ihr nun an den Fahrlinien auf den Streckenbildern sehen konntet, findet sich Gummiabrieb um die Sprünge und Hinternisse herum. Das war die Strecke der Onroader. In der Klasse Rookie war es für den Gesamtführenden Leon Durre nicht einfach. Zwar führte er nach den Vorläufen die Rangliste an, aber Milena Kuinska fuhr den schnellsten Vorlauf. In den drei A-Finals musste Leon bis zum letzten Finale um den Sieg gegen Milena kämpfen. Beiden fuhren ein tolles Rennen unter sich aus. Leon bekam echte Konkurrenz. Mal schaun, wie es bei den nächsten Rookie-Rennen im Freien weitergeht.

Eine Entscheidung in der Klasse EG Sport fiel an diesem Tag, nachdem Niklas Hillig und Andy Kühne jeweils einen Tagessieg auf ihrem Konto verbuchten. Dahinter hatte Robert Komfort eine theoretischen Außenseiterchance. Doch nach den Vorläufen wurde Eins klar. Die Entscheidung sollte zwischen Andy und Niklas fallen. Dies zog sich in einem packenden ersten Finale fort. Mit nur 3 Zehntel Vorsprung gewann Andy, jedoch drehte Niklas im zweiten Finale das Blatt zu seinen Gunsten…..Vorerst, da Lauf 3 für ihn dann nicht so gut lief. Den Tagessieg und Gesamt´sieg holte Andy Kühne vor Niklas Hillig und Robert Komfort.

Die letzte und dritte Tourenwagen-Klasse gehörte den 17,5 Turn bzw. Hobby-Piloten. Nachdem die ersten drei Platzierten von Lauf 2 nicht am Start waren, musste die Entscheidung zwischen dem schnelle Polen Marcin Grygiel, Andreas Pfaff und Andreas Schütt fallen. Wer Marcin kennt, der weiß wie schnell er in Bernau ist. Ist er am Start, gehört er zu den Sieganwärtern. Dies bewies er eindrucksvoll mit Vorlaufbestzeit und drei Finalsiegen gefolgt von Philipp Folgnand und Andreas Schütt. Philipp schaffte nach Vorlaufplatz 4 mit zwei guten Läufen den Sprung auf Rang 2.

Ergebnisse:
ORE4WD
  1. Zico Scherel – Carisma 4XS
  2. Johannes Lamprecht – HB D413
  3. Sven SchlautmannXray XB4
  4. Steven Nortdorf – Yokomo
  5. Daniel RohwederXray XB4
  6. Alexander Breest
  7. ST Luisa-Marie FaßmersTeam C TM44
  8. ST Uwe Dietl – Xray XB4
  9. Marcel Rzepka
  10. Matthias Klöppner

Das B-Finale gewann ST Dietmar Spieß mit seinem Serpent 4WD.

Johannes Lamprecht (2), Zico Scherel (1) und Sven Schlautmann (3)
ORE4WD – Standard, von links: Uwe Dietl (2), Luisa_Marie Faßmers (1) und Dietmar Spieß (3)
ORE2WD
  1. STMirko Morgenstern – Asso RC10B6
  2. Gerrit Mazana – Asso RC10B6
  3. STEberhard Beck – Asso RC10B6
  4. STLuisa-Marie Faßmers – Team C
  5. Matthias Ball – TLR
  6. STUwe Dietl
  7. Bartosz Rabczynski –  HB D216
  8. Marc Röder – Schumacher Cougar KC
  9. Danilo Latussek
  10. Martin Goecks – Xray XB2
Eberhard Beck (3), Mirko Morgenstern (1) und
Gerrit Mazana (2).
2WD Standard von links: Eberhard Beck (2), Mirko Morgenstern (1) und Luisa-Marie Faßmers (3).

Philipp Folgnand siegte in dieser Klasse im B-Finale.

Bedeutung: ST = Standard

EG Hobby
  1. Marcin Grygiel – Yokomo
  2. Philipp Folgnand – Xray T4
  3. Andreas Schütt
Philipp Folgnand (2), Marcin Grygiel und Andreas Schütt (3)
EG Sport
  1. Andy Kühne
  2. Niklas Hillig
  3. Robert Komfort
Niklas Hillig (2), Andy Kühne (1) und Robert Komfort (3)
EG Rookie
  1. Leon Dume
  2. Milena Kuinska
  3. Timo Borchmann
  4. Andre Durre
Rookie – von links: Timo Borchmann (3), Leon Dume (1) und Milena Kuinska (2).
ORETR2
  1. Luisa-Marie Faßmers
  2. Martin GoecksXray XT2
  3. Marc Röder
  4. Christian Ruhnke
Martin Goecks (2), Luisa-Marie Faßmers (1) und Marc Röder (3).
Luisa-Marie Faßmers. Drei Start und dreimal auf dem Podium.

Vielen Dank an Sven Schlautmann, Luisa-Marie Faßmers, Ronny Amft und Andreas Liebermann für die Informationen und Bilder. Lieben Dank an euch.

Die Rennserie ging jetzt zum Ende mit dem dritten Lauf. Die Veranstaltung war top organisiert, lief Dank der Zeinehmer (Ronny Amft / Peter Braun), Rennleitung (Udo Seifert / Frank Morgenstern) und den vielen fleißigen Helfer gut und in lockerer Atmospäre  ab. Dank der Bewirtung von Verein musste niemand Hungern und verdursten.

Für den RC-Speedracer ist jetzt kurz Rennpause und das Motodrom, also die beiden Outdoorstrecken werden auf Vordermann gebracht, bevor es am 01.05.2017 mit der Saisoneröffnung mit Tag der offenen Tür alle Klassen (kein OR6) los geht.

Ergebnis vom 3.Lauf:  –Hier zum Gesamtergebnis–
Gesamtergebnis zum Barnim-Cup 2016/2017
Sport – Niklas Hillig (2), Andy Kühne (1) und Robert Komfort (3)
Hobby -Andreas Pfaff (2) und Gesamtsieger Marcin Grygiel (1)
Gesamtwertung 4WD, von links: Johannes Lamprecht (3), Zico Scherel (1) und Steven Nortdorf (2)
Rookie – Milena Kuinska (3) und Leon Dume (1)
Gesamtwertung 2WD von links: Eberhard Beck (2), Mirko Morgenstern (1) und
Gerrit Mazana (3).

Ausrichter: RC-Speedracer

Der Barnim-Cup