Beim RCO-Ottendorf-Okrilla e.V. hat es im Jahr 2008 begonnen. Die Stadt liegt nur 20 km von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt und hat knapp 10.000 Einwohner. Im 13zehnten Jahrhundert wurde die Region das erste Mal namentlich erwähnt. Am 1. Juli 1921 wurde der Ortsname Ottendorf-Okrilla amtlich. Das kurz zur Geschichte der Stadt.
Nachdem man an verschiedenen Rennen und beim Training getroffen hatte, entstand die Idee einen Verein zu gründen. Man wollte den RC-Modellsport im Norden der Landeshauptstadt Dresden etablieren. Im Frühjahr 2009 konnten dann 9 Mitglieder des RCO eine provisorische Offroadbahn bauen die sowohl den Vereinsmitgliedern, als auch der Öffentlichkeit für Fahrspaß und Training zur Verfügung stand. Dies änderte sich bald. Innerhalb eines Jahres konnte sich die Mitgliederzahl verdoppeln und es wurde einen neue Strecke gebaut. Im Juli 2014 war es dann soweit. Die neue Strecke wurde eingeweiht.
Das absolute Highlight beim RCO-Ottendorf-Okrilla e.V. war im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft ORT und ORET auf der Strecke. Damit konnte der Verein nach dem Sachsencup. FR- und SK-Läufen überzeugen. In diesem Jahr geht es der Verein etwas ruhiger an. Es wird am Männertag ein Event mit Grillen und Lagerfeuer geben. Abends gibt es ein kleines Nachtrennen. Am 19./20.August 2017 geht es weiter mit dem 2.Lauf zum Sachsencup 2017.
AKTUELLE STRECKE
Werkstraße in 01936 Laußnitz
- eröffnet: 26.07.2014
- Länge: 300 m
- Belag: Lehm
- Fahrerlager: Teilüberdacht, Strom 230V, Hochstehende Boxengasse, uvm.
Weiter geht es in diesem Jahr am 25./26.Mai 2017 mit dem Vatertagsfahren und Nachtrennen. Am 19./20.August 2017 geht es dann weiter mit einem Lauf zum RC-Offroad Sachsencup, der bei 6 verschiedenen Vereinen ausgetragen wird.
Quelle / Verein: RCO-Ottendorf-Okrilla e.V.
Quelle: RCO-Ottendorf-Okrilla e.V. , Stadt Ottendorf-Okrilla
Deutsche Meisterschaft ORT / ORET beim RCO-Ottendorf-Okrilla – Die Sieger