Modellbauer sind erfinderisch – Auf dem SK-Lauf West im Czypu-Drom konnten wir eine tolle Umsetzung eines Elektro 1/8 Offroad-Umbaus von einem Mugen MBX-7R Eco sehen. Die Anregung kam von dem großen Elektro-Autobauer Tesla, welche der 49 jährige Werner Ruf in seinem Mugen in die Praxis umsetzte. Werner ist schon sehr lange im Modellbau dabei. Seit 30 Jahren ist er beim MC-Weiden im Verein und schon 10 Jahre davon im Vorstand. Angefangen hat er mit Verbrenner und fährt seit 5 Jahren nur noch Elektro. Bei der Deutschen Meisterschaft ORE8 konnte er schon den Deutschen Vizemeister 40+ erringen.
Mit dem Projekt geht Werner einen eigenen Weg, zu den bekannten Elektro 1/8 Offroadern mit einem Motor. Das Reglement gibt keine Motorenzahl vor, sodass sein mit zwei Motoren angetriebenes Fahrzeug völlig legal bei Rennen ist.Durch den Wegfall des mittleren Antriebsstranges mit dem Mitteldifferenzial blieb genug Platz für die beiden Motoren und den Akku. Etwas getüfteln, überlegen und rechnen musste Werner bei der Motorwahl, Regler und dem Akku. Klar, normale LiPo-Akkus hätten auch gepasst, jedoch setzt er auf 8x 3,6 V Sanyo L Li-Ion 4250 mAh 4S/2P, welche tief auf dem Chassis (quer) platziert wurden. Dadurch wird der Schwerpunkt nach unten gesetzt und mit 63 g pro Zelle sind diese ca. 100 g leichter als normale LiPo-Akkus (4S bzw- 2x2S).
Durch die Anordnung der Komponenten ist symetrisch und ausgewogen. Bei der Motorwahl musste etwas gerechnet werden, da diese direkt die Kegeldifferenziale antreiben, da ja das Mitteldifferenzial mit dem Motorritel bei diesem Umbau entfällt. Die Motorpower der normalen Brushless-Motoren wäre zuviel gewesen, also rechnete und probierte Werner. Nach ein paar Test fiel die Wahl auf zwei Kontronic-Außenläufer Motoren, die separat von jeweils einem Fahrregler angesteuert werden. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Die beiden Achsen sollten unabhängig voneinander angesteuert werden können, d.h. es sollte die Möglichkeit bestehen, unterschiedliche Drehzahl (bzw. Over-Drive – „Auf Zug in die Kurven“) und Bremskraft einstellen zu können. Nötig dafür ist zusätzlich die passende Fernsteuerung. Werner nutzt die Futaba T4PX (wir hatten dieses getestet) , bei die unterschiedliche Einstellung (Dual-Mix) möglich ist. Diese Funktion bieten natürlich auch andere Fernsteuerungen, wie von Sanwa, KoPropo und Spektrum.
Unterstützt wurde Werner von Michael „Bazi“ Stamnitz (persönlicher Schrauber) und RMV bei der Umsetzung.Vielleicht konnten wir euch auf eigene Ideen bringen, welche ihr schon immer mal umsetzen wolltet. Es heisst ja Modellbau und nicht Modellfahren. Nun ein Blick auf sein Fahrzeug und Technik.
Fahrer: Werner Ruf
Fahrzeug: Mugen MBX-7R Eco Umbau mit 2 Motoren
Motor: Kontronic
Akku: 8x 3,6 V Sanyo L Li-Ion 4250 mAh 4S/2P
Fahrregler: 2x Mamba Monster
Servo: K-Power NB835
Empfänger: Futaba
Sender: Futaba T4PX
Karosserie: Baukasten
Reifen v / h: AKA Impact / Zipps
Ladegerät: SkyRC 100D
Werkzeug: Arrowmax
Sturz vorn / hinten: Baukasten
Spur vorne: Baukasten
Vorspur vorne: Baukasten
Nachlauf vorne: Baukasten
Bodenfreiheit vorn / hinten: 23 mm / 25 mm
Dämpferöl v/h: 550 / 550
Ölsorte: Mugen
Federn v/h: 1.5mm – 7.75T / 1.5mm – 8.0T
Differenzialöl v/h: 7000 / 4000
Ölsorte: Mugen
Besonderheiten:
- Vorderes und hinteres Kegeldifferenzial werden über einen kurzen Kardan direkt von jeweils einem Motor angetrieben
- die Motoren werden jeweils von einem eigenen Fahrregler angesteuert
- Motorhalter: Umbau vom Technohalter
- hinterer Motor verschiebbar (dazu wird der Motorhalter versetzt und ein anderer Knochen verwendet), um die Gewichtsverteilung zu variieren
- Fahrzeiten von bis zu 25 Minuten möglich
- Dual-Mix für Motorverteilung (u.a. Vollgaspunkt , Bremskraft) im Programm-Menü der Futaba T4PX individuell einstellbar
Bildergalerie
Video von RMV-Deutschland zu dem Thema
Weitere Links
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