In Munzig beim RCCT-Munzig e.V. fand der 1.SK-Lauf des Sportkreis 5 statt. Dort waren einige neue Fahrzeuge von Agama am Start. Der „Neue“ ist der Agama A215SV.
Der A215SV hat eine „C-Hub Style“ Lenkungssystem an der Vorderachse mit schwarz eloxierten Aluminium C-Hubs, Lenkhebeln und austauschbaren Lenkplatten. Die neuen vorderen Querlenker wurden designet, um das neue C-Hub Lenkungssystem zu ermöglichen. Die vorderen Differenzialausgänge wurden verlängert, um zu verhindern, dass die Antriebswellen vorne jemals rausfliegen können. Der vordere Stabilisator des A215SV hat eine neue Form, welche mit der Form des neuen vorderen Querlenkers perfekt harmonisiert.
Flacher geworden sind die beiden Dämpferbrücken, um den Schwerpunkt zu senken und das Handling zu verbessern. Neu sind ebenfalls die unteren Querlenkerhalter, die beim A215T verwendet werden. Die Einsätze gibt es in zwei verschiedenen Kunststoffmischungen. Dabei kennzeichnet orangene Farbe die „medium-soft“ Mischung und gelbe Farbe die „soft“ Mischung.
Weitere Teile des neuen Lenkungssystems sind: eine neue 4mm Ackermannplatte mit nun vier Befestigungsmöglichkeiten für die Spurstangen und einer Aussparung, um dem, mit dem neuen System möglichem, größeren Lenkwinkel gerecht zu werden. Die neuen Kreuzgelenk Kardanwellen an der Vorderachse dienen ebenso diesem Zweck. Der äußere Querlenkerstift wird im A215SV mit zwei Madenschrauben im C-Hub befestigt. Dadurch, dass sich der Stift niemals in dem C-Hub bewegt, hält das teure Aluminiumteil deutlich länger.
Der Erfolg gibt dem Fahrzeug recht. Ronny Schiffner fuhr beim SK-Lauf in 22,2 Sekunden für eine Runde einen neuen Bahnrekord. Dies zeigt das Potenzial des neuen Fahrzeuges.
Fahrer: Ronny Schiffner
Fahrzeug: A215SV
Motor: Bullit B221- Werks B6 Pro
Resorohr: Bullit B-2090
Kerze: P3-P4
Sprit: Nitrolux-Hotfire
Empfängerakku: LRP 2500 LiPo 2s straight
Lenkservo: KoPropo RSX2- KoPropo RSX2
Gasservo: KoPropo RSX2- KoPropo RSX2
Empfänger: Futaba R 305SB
Fernsteuerung: Futaba T4PX
Reifen: AKA Moto
Karosserie: Agama original
Ladegerät: Yunsi I charger
Werkzeug: Kanai Tools
Werkzeugtasche: Hudy XXL Trolly Truggy
Starterbox: Robitronic
Sturz vorn / hinten: 1,0° / 2,5°
Vorspur hinten: 2,5°
Rollcenter: mittig
Stoßdämpferöl vorn / hinten: 350/250 cst
Ölsorte: ULTIMATE
Kolbenplatten vorn / hinten: 8×1,3 / 4×1,2 und 4×1,3 im Split aufgebohrt
Federn vorn / hinten: Agama Orange
Difföl vorn / mitte / hinten: Hallensaison (Inddor Asphalt) 10000 10000 6000 , draußen wie beim SK-Lauf: 5000 / 5000 / 3000
Ölsorte: ULTIMATE
Sponsoren: Robitronic KoPropo, Modellsport Zentrum Munzig (MZM)
Tuning:
- Ackermannplatte aus Alu
- Dämpferbrücken Adapter beim Buggy 6 mm
- Dogbones beim Buggy
Was ist zu beachten beim Fahrzeug / wie lässt es sich abstimmen: Die Fahrzeuge von Agama sind sehr sensibel und setzten jede kleine Änderung direkt um, wichtig ist das das Auto gerade ist und Spurstangen etc wirklich genau übereinstimmen, dann fährt es auch angemessen 😉
Warum Agama, Ronny?
Bildergalerie
Quelle: TQ-Race-Support und Modellsport Zentrum Munzig (MZM)
CHASSISFOKUS AGAMA A215T – mit Kurzportrait von RONNY SCHIFFNER