CHASSISFOKUS Elcon Impact – Gerhard Umstädter

Gerhard Umstädter ist ein „alter Hase“ im RC-Car Sport. Der 46 jährige kommt aus Fürstenwalde bei Berlin und ist bereits seit 34 Jahren mit RC-Cars unterwegs. Sein erstes Fahrzeug war ein Simprop Midget-Racer 2WD. Seit dem war er in vielen verschiedenen Klassen am Start. Neben Offroad startete er auch in der Keil-DTM und anderen Rennserien. Gerhard ist beim MC-Fürstenwalde im Verein.

Gerhard Umstädter

Seit einigen Jahren widmet er sich den Großmodellen im Maßstab 1/6 und konnte die RSN-Rennserie bereits dreimal in der Klasse 4WD in den Jahren 2011, 2012 und 2016 gewinnen. Für ihn heißt das Ziel in diesem Jahr: Titelverteidigung. Wir widmen uns in diesem Bericht seinem aktuellen Fahrzeug, einem Elcon Impact. Mehr dazu im Bericht.

Fahrer:                              Gerhard Umstädter

Fahrzeug:                        Elcon Impact

Motor:                              27 cm3 Zenoah tuend by MRS

Resorohr:                        Impact

Resorohr von Impact

Sprit:                                 2-Takt 1:30

Lenkservo:                     2x Hitec HSB9380TH

Gasservo:                        1x Hitec

Empfängerakku:         7,4 V Lipo

Empfänger:                    Sanwa

Fernsteuerung:            Sanwa MT4

Reifen v/h:                      FG

Karosserie:                     Elcon

Elcon Karosserie

Workstation:               UMS-TEC

Workstation von UMS-TEC
…natürlich fixierbar in verschiedenen Positionen

Sturz vorn / hinten:        3,5° / 2,5°

Spur vorne:                          0°

Vorspur hinten:                3°

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   350/350 cst

Ölsorte:                                  Motul

Kolbenplatten vorn / hinten: original / 4x 1.5

Federn vorn / hinten:   2,5 / 2,7

Difföl vorn / hinten:      100000 / 10000 cst

Ölsorte:                                 Motul

Sponsoren: Bader Tortechnik , BTT-Racing-Team

Tuning:

  • Querlenker vorn – UMS-TEC
Querlenker vorn von UMS-TEC
  • Querlenker hinten – UMS-TEC
Querlenker hinten von UMS-TEC
  • Frontplatte – UMS-TEC
  • Aluminium-Servohebel an den Servos

Bildergalerie
Weitere Links

RSN-Saisonstart beim MCC-Schenkenhorst – Bildergalerie