Chassisfokus Tamiya TA07 Pro – Jan Woidasky

Es ist kein ungewöhnlicher Einstieg in den RC-Car Sport, wie es auch bei dem mehrfachen Weltmeister Marc Rheinard war. Einige Fahrerinnen und Fahrer haben mit dem Tamiya-Cup angefangen, ob mit dem Fighter- oder Euro-Cup. Wir hatten Alexander Heym vorgestellt, der eine aussergewöhnliche Karriere in seiner kurzen Zeit mit dem Hobby hingelegt hat. Im heutigen Beitrag geht es um den 19 jährigen Jan Woidasky, der beim Tamiya Euro-Cup Lauf Nord beim TSV Mariendorf in der Klasse Euro-TW mit einem TA07 Pro gewann.

Unser Titelbild

Jan hat ganz „klassisch“ mit einem Fighter Buggy DT02 RTR angefangen im Jahr 2007 beim Fighter-Cup bei Hobby Schult in Berlin. Der Fighter-Cup bietet den Einsteigern bei Vereinen und Händlern einen günstigen Einstieg. Bei einigen Events haben die Neueinsteiger die Möglichkeit mit einem Leihfahrzeug die ersten Runden zu drehen und wie im Falle bei Alexander Heym einen begeisterten Modellsportler zu gewinnen. Jan wechselte nach dem Fighter-Cup in den Tamiya Euro-Cup und da war er erfolgreich. Im Jahr 2013 gewann er die Deutsche Meisterschaft beim Deutschlandfinale in Sonneberg in der Klasse Top Stock.

Jan Woidasky

Derzeit fährt er weiterhin in der Klasse Top-Stock und zusätzlich in der Klasse Euro-TW. Wir nehmen in diesem Bericht seinen Euro-TW unter die Lupe. Übrigens studiert Jan in Zwickau „Fahrzeugtechnik“, was ihm bei der Fahrzeugabstimmung zu Gute kommt.

Fahrer:                                Jan Woidasky

Fahrzeug:                          Tamiya TA07 Pro

TA07 Pro mit „etwas“ Tuning

Motor:                                 Carson 14 Turn

Akku:                                   Carson Lipo 3400 mAh

Fahrregler:                       Carson Dragster 3

Servo:                                  Futaba 9551

Empfänger:                      Sanwa RX471

Sender:                               Sanwa MT-4S 40 Jahre Edition

Karosserie:                      Raikiri GT

Werkzeug:                      Hudy

Reifen v / h:                     Type A

Ladegerät:                       Graupner Ultra Duo Plus 50

GM Ultra Duo Plus 50

Sturz vorn / hinten:  Fest eingestellt

Spur vorne:                    1°

Nachlauf:                        6°

Vorspur hinten:          3°

Stabi v/h:                         1,5 mm / 1,3 mm

Dämpferöl v/h:            400 / 400 CST

Lochplatten:                  3 Loch

Ölsorte:                            Tamiya

Federn v/h:                     gelb / rot

Tuning:
  • Spoiler Tuning-Satz
  • Riemenräder alle aus Aluminium blau
Riemenräder alle aus Aluminium blau
  • Kohlefaserdämpferbrücken
Kohlefaserdämpferbrücken
  • Servohalter aus Aluminium blau
Servohalter aus Aluminium blau
  • Doppelarm-Anlenkung Aluminium blau
  • Aufhängungsträger unten aus Aluminium blau
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