Großmodelle haben ihren eigenen Reiz. Technik zum Anfassen – was für echte Kerle, aber auch Damen erliegen dieser Leidenschaft, wie u.a. Vanessa Wacker und Emmanuelle Vanhaesendonck zeigen. Beim Dirt Race zum Saisonstart der RSN-Rennserie war MIchael Schulze vom Knalltackter Racing Team mit seinem Elcon MMX am Start. Der 51 jährige hat mit einem Carson Attack in der Klasse OR6 angefangen, dann ging es weiter mit einem Hörmann HT, um in die Rennszene reinzuschnuppern. Es folgte im Anschluss ein Elcon 1/6. Mit solch einem Fahrzeug bestreitet er mittlerweile seine 5.RSN-Saison. Seit 2008 ist er Mitglied beim RC Knalltackter SH e.V. , einem Verein aus dem Norden von Deutschland.
Sein Fahrzeug betrachten wir hier näher. Das auffällgste Detail in seinem Elcon ist die „Luftbremse“ an der Vorderachse. Dabei wird wie bei einer Luftpumpe die Luft aus dem Zylinder in die beiden „Luftschläuche“ gepresst und dadurch werden die Vorderräder gebremst. Hier entfällt das Öl als Medium. Mehr über den Aufbau der Bremse findet ihr hier: –Elcon „Luftbremse“ Manuell– (Quelle: Elcon-models)
Fahrer: Michael Schulze
Fahrzeug: Elcon Impact MMX
Motor: 26 cm3 Zenoah tuend by MRS
Resorohr: Impact
Lenkservo: 1x Rhino Digi 4 SHV
Gasservo: Savöx 2271SG
Bremsservo vorne: Savöx 2271SG für die Luftbremse
Empfängerakku: Hypersion 7,4 V Lipo 3600 mAh
Empfänger: Sanwa RX-451R
Fernsteuerung: Sanwa M11X
Reifen v/h: X-Profil / X-Profil in Doppellang
Karosserie: Elcon
Werkzeug: Hinweis: Torx-Schlüssel nötig
Sturz vorn / hinten: 3,5° / 2,5°
Spur vorne: 0°
Vorspur hinten: 2°
Stoßdämpferöl vorn / hinten: 350/350
Ölsorte: Motul
Kolbenplatten vorn / hinten: original / 4x 1.5
Federn vorn / hinten: 2,5 / 2,7
Difföl hinten: Mischmotoröl
Tuning:
- Luftbremse
- Motor tuned bei MRS
- Kill-Switch CTI