CHASSISFOKUS Elcon MMX – Michael Schulze

Großmodelle haben ihren eigenen Reiz. Technik zum Anfassen – was für echte Kerle, aber auch Damen erliegen dieser Leidenschaft, wie u.a. Vanessa Wacker und Emmanuelle Vanhaesendonck zeigen. Beim Dirt Race zum Saisonstart der RSN-Rennserie war MIchael Schulze vom Knalltackter Racing Team mit seinem Elcon MMX am Start. Der 51 jährige hat mit einem Carson Attack in der Klasse OR6 angefangen, dann ging es weiter mit einem Hörmann HT, um in die Rennszene reinzuschnuppern. Es folgte im Anschluss ein Elcon 1/6. Mit solch einem Fahrzeug bestreitet er mittlerweile seine 5.RSN-Saison. Seit 2008 ist er Mitglied beim RC Knalltackter SH e.V. , einem Verein aus dem Norden von Deutschland.

Sein Fahrzeug betrachten wir hier näher. Das auffällgste Detail in seinem Elcon ist die „Luftbremse“ an der Vorderachse. Dabei wird wie bei einer Luftpumpe die Luft aus dem Zylinder in die beiden „Luftschläuche“ gepresst und dadurch werden die Vorderräder gebremst. Hier entfällt das Öl als Medium. Mehr über den Aufbau der Bremse findet ihr hier: –Elcon „Luftbremse“ Manuell– (Quelle: Elcon-models)

Unser Titelbild

Fahrer:                              Michael Schulze

Fahrzeug:                        Elcon Impact MMX

Motor:                              26 cm3 Zenoah tuend by MRS

Resorohr:                        Impact

Lenkservo:                     1x Rhino Digi 4 SHV

Gasservo:                        Savöx 2271SG

Bremsservo vorne:   Savöx 2271SG für die Luftbremse

Luftbremse

Empfängerakku:         Hypersion 7,4 V Lipo 3600 mAh

Empfänger:                    Sanwa RX-451R

Fernsteuerung:            Sanwa M11X

Reifen v/h:                      X-Profil / X-Profil in Doppellang

Karosserie:                     Elcon

Werkzeug:                      Hinweis: Torx-Schlüssel nötig

Sturz vorn / hinten:        3,5° / 2,5°

Spur vorne:                          0°

Vorspur hinten:                2°

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   350/350

Ölsorte:                                  Motul

Kolbenplatten vorn / hinten: original / 4x 1.5

Federn vorn / hinten:   2,5 / 2,7

Difföl  hinten:                    Mischmotoröl

Tuning:

  • Luftbremse
  • Motor tuned bei MRS
  • Kill-Switch CTI
Bildergalerie
Weitere Links

CHASSISFOKUS Elcon Impact – Gerhard Umstädter

MIM Mädels im Modellbau – #19 Vanessa Wacker