Rückblick auf den Tag der offenen Tür bei dem RC-Speedracer

Am 1.Mai 2017 fand der Tag der offenen Tür bei dem RC-Speedracer statt. Dies war ein gelungener Auftakt in die neue Outdoorsaison in nahezu allen Klassen. Den Tag nutzten viele Fahrer zum Training auf dem Motodrom in Bernau. Der Verein hat dort zwei permanenten Strecken aufgebaut, welche in der Mitte durch den überdachten Fahrerstand geteilt sind.

Unser Titelbild
Panoramabild der beiden Strecken. In der Mitte ist der Fahrerstand.

An diesem Tag waren beiden Strecken gut besucht von Besuchern, die einfach mal ein RC-Car probieren wollten, aber auch etablierten Rennfahrern, welche das erste Mal Outdoor ihr Fahrzeug probieren und einstellen wollten. Für die Besucher gab es die verschiedensten Fahrzeuge, aber auch Motorräder zu sehen und so bekamen alle einen Einblick in die verschiedensten Rennklassen im RC-Car Sport. Auf der Asphaltstrecke sahen die Besucher Bikes und RC-Car, wobei bei den Fahrzeugen „von Groß bis Klein“ viele Rennklassen am Start waren. Die „größten“ Boliden waren die 1/5 Fahrzeuge, dann die VG8er als Königsklasse mit beeindruckendem Speed und Straßenlage.

VG5
Pro10

Weiterhin auf der Strecke drehten Elektro 1/10 Tourenwagen, Formel und Pro10 Fahrzeuge ihre Runden. Beeindruckend, welche Auswahl an Fahrzeugen an diesem Tag zu sehen war. An dieser Stelle die Streckendaten der Onroadstrecke:

  • Streckenlänge: ca. 240m
  • Streckenbreite: mind. 4m
  • Streckenbelag: Asphalt*
  • Boxengasse: Asphalt
  • Fahrtrichtung: entgegen Uhrzeigersinn

Auf der anderen Seite war es ähnlich. Nur waren OR6 Fahrzeuge nicht erlaubt auf der Kunstrasenbahn der Offroader. Hier ein paar Daten zur Strecke:

  • Streckenlänge: ca. 250m
  • Streckenbreite: 4m
  • Streckenbelag: Kunstrasen
  • Hindernisse: 3x kleine Doppelsprünge, 3x kleine Rampen, Ecktable
  • Boxengasse: erhöht, ca. 12m lang
  • Fahrtrichtung: entgegen Uhrzeigersinn
  • Fahrerstand überdacht, Höhe 2,5m
  • mögliche Fahrzeugklassen Maßstab 1:10 und 1:8
In der erhöhten Boxengasse war immer was los

Diese Strecke war ebenso gut besucht. Für den Oder-Pomerania-Cup am folgenden Wochenende waren Teilnehmer zum Training vor Ort. Eine perfekte Vorbereitung gleichzeitig für die Fahrer. Neben den Verbrenner OR8 Fahrzeugen kamen die „Elektros“ in den Maßstäben 1/10 und 1/8 auf ihre Kosten. Zwischendrin auch Einsteiger und Besucher, die selbst zum Lenkrad griffen. Vor Ort hatten nicht nur die Mitglieder des RC-Speedracer ein offenes Ohr für die Fragen der Besucher.

Rundum war es ein sehr gelungenes Event vom RC-Speedracer. Jeder konnte seine Rundenzeiten sehen, die zwischendurch ausgedruckt wurden. Für das leibliche Wohl war über den gesamten Tag ebenfalls gesorgt. Natürlich wurde der Grill „angeschmissen“ und leckeres Grillfleisch und Bratwurst serviert. Top, was der RC-Speedracer auf die Beine gestellt hat. Danke an dieser Stelle an die vielen fleißigen Helfer.

Natürlich geht es auf dem Motodrom in dieser Saison weiter mit zahlreichen Events. Bereits am 13./14.Mai 2017 geht es weiter mit einem SM-Lauf Elektro Glattbahn und Mini-DTM Verbrenner Glattbahn. Mehr hier:

Termine 2017
  • 13.-14.05.2017  SM-Lauf Elektro Glattbahn und Mini-DTM Verbrenner Glattbahn
  • 20.-21.05.2017 Training alle Klassen
  • 25.-28.05.2017 4 Tage Supertrainingsweekend alle Klassen

Juni 2017

  • 10.-11.06.2017 SM-Lauf OR8, ORE8, ORT
  • 17.-18.06.2017 Training alle Klassen
  • 24.-25.06.2017 SM-Lauf ORE10

Juli 2017

  • 08.-09.07.2017 Berlin Touring Masters EG und Mini-DTM VG
  • 15.-16.07.2017 Training alle Klassen
  • 29.-30..07.2017 SM-Lauf VG und FR Mini-DTM

August 2017

  • 19.-20.08.2017 Training alle Klassen
  • 26.-27.08.2017 Berlin Touring Masters EG und Mini-DTM VG

September 2017

  • 16.-17.09.2017  Mini-DTM VG

Oktober 2017

  • 07.-08.10.2017 Tamiya Wertungslauf

Quelle / Verein: RC-Speedracer

Tag der offenen Tür bei dem RC-Speedracer