Es war ein langer, viel zu langer Winter. Beim MC-Ettlingen startete die Verbrennersaison in der Gruppe Mitte. Auf dem Terminplan stand der 1.SK-Lauf auf der tollen Bahn des MC Ettlingen. In der Luft atmete man wieder Nitroduft! An beiden Tagen wurden die Piloten mit trockenen Bedingungen belohnt, obwohl die Wettervorhersage nichts Gutes verhieß.
Insgesamt kam ein stattliches Fahrerfeld mit 56 Nennungen zusammen. Diese teilten sich in 4 Klassen auf. Mit Spannung wurde dem Start der neuen Klasse VG10 Scale Sport entgegengefiebert.
8 Fahrer in VG10 Scale Sport,
9 Fahrer in VG10 Scale,
26 Fahrer in VG8 Klasse 2 und
12 Fahrer in VG8 Klasse 1
Klasse VG10 Scale Sport
Diese Klasse ist neu hinzugekommen mit Einheitsmotoren von Sonic und Novarossi, welche serienmäßig gefahren werden müssen. Neben einer guten Fahrwerksabstimmung und Reifenwahl steht der Fahrer im Vordergrund. Sicher eine gute Klassen, um den Einstieg in die Verbrenner-Glattbahnszene zu erleichtern und die Kosten gering zu halten. Der Sieg ging an Marcus May.
Ergebnis
1.) Marcus May
2.) Thomas Namyslo XRAY NT1, ORCAN Fuel
3.) Martin Holdermann
4.) Patrick Werner
5.) Marcel Tiedke XRAY NT1
6.) Florian Trapp
7.) Nick Groß
8.) Simon Schütte
VG10 Scale
In dieser Klasse waren ein paar deutsche Top-Piloten mit am Start, die nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften, sondern auch regionalen Rennen und beim ENS schon erfolgreich waren. Auf den ersten Schlagabtausch war man gespannt. Schlussendlich fuhr Dirk Wischnewski den Sieg entgegen.
Ergebnis
1.) Dirk Wischnewski ORCAN RSR3-MH, ORCAN FUEL
2.) Raphael Lutz
3.) Michael Hauser ORCAN LR3-MH
4.) Sures Velauthapillai XRAY NT1, ORCAN, ORCAN RSR3-MH, ORCAN FUEL
5.) Christian Grenz ORCAN RSR3-MH
6.) Eric Dankel ORCAN RSR3-MH
7.) Mirco Thalheimer ORCAN RS3-MH
8.) Dennis Sting
9.) Marcus Lehr
VG8 Klasse 2
In dieser Klasse fiel erst in den letzten beiden Minuten die Entscheidung um den Sieg. Bis dahin gab es einige Positionswechsel und auch Fehler, die die Rennentscheidung beeinflussten. Hier entschied Hartmut Rose den Sieg für sich, nachdem Daniel Büchner in der Steilkurve einen Fehler machte.
Ergebnis
1.) Hartmut Rose XRAY RX8, FX-ORCAN_MH, ORCAN FUEL
2.) Daniel Büchner
3.) Armin Weihert
4.) Patty Schuster
5.) Dominik Seel
6.) Steffen Künzel
7.) Sven-Michael Lienhop ORCAN RS9-MH
8.) Detlef Dickes
9.) Markus Friedrich
10) Michael Fuhrmann
VG8 Klasse 1
Diese Klasse war ebenfalls mit hochklassigen Teilnehmern besetzt, die sich mit anderen Piloten einen packenden Kampf um den Sieg liefertern. In dieser Klasse gab es im Finale ein paar technische Defekt, welche auch den TQ Oliver Mack erwischten. Merlin Depta siegte vor Joerg Waedle.
Ergebnis
1.) Merlin Depta
2.) Joerg Waeldle
3.) Dennis Weihert
4.) Peter Poldvere ORCAN RS9-MH
5.) Joachim Grauer
6.) Philip Sting
7.) Eckart Blau
8.) Olaf Engelmann
9.) Benny Ciere
10) Oliver Mack
Weiter geht es in der Gruppe in Kirchhain mit dem 2.SK-Lauf.
Bei MC-Ettlingen steht bereits ein großes Event mit dem ENS auf dem Terminplan. Der Verein ist dafür gut gerüstet, was dieser SK-Lauf zeigte. Die Renndurchführungen lag bei Rennleiter Herbert Dose und dem Zeitnehmer Stefan Hanauer in guten Händen. Unterstützung bekamen die beiden von den fließigen Helfern aus dem Verein.
Den kompletten Bericht von Hartmut Rose findet ihr hier bei Xray-Germany:
–Zum Bericht–
Zum Verein: MC-Ettlingen
Quelle: Xray-Germany
Weitere Links
Novarossi Stürm Motor-Reso-Kombo für die neue DMC-Klasse VG10S
SK-Lauf VG10 & VG8 beim MRC Leipzig – Fahrerlager, Boxengasse und mehr
Xray siegt beim 3. und 4. Round des MC Best Cup in Langenthal