LMP – Umbau für 1/10 Formel-Fahrzeuge

Die Formel 1 Klasse ist seit einigen Jahren weiter im Kommen. Die Hersteller setzen dies mit neuen Fahrzeuge und zahlreichen Neuerungen um, damit die Piloten einen perfekten Formel für den Renneinsatz bekommen. In diesem Jahr kam mit dem Asso RC10F6 ein weiterer Elektro 1/10 Formel auf den Markt. Dieser wird in Deutschland von LRP-electronic importiert und so entstand eine neue Idee. LRP integriert eine LMP-Klasse in die LRP-HPI-Challenge. Dazu wird es eine LMP-Karosserie und spezielle Reifen geben. Beim Fahrzeugreglement hat sich LRP an das aktuelle DMC-Reglement gehalten. Alle Elektro Formel 1 1/10 Fahrzeuge nach aktuellem DMC EGF1 mit den Ausnahmen des Challenge Reglements. Max. Breite 190mm. Max. Radstand 285mm. Die ermöglicht aktuellen Formel 1 Fahrzeugen die Teilnahme an der LMP-Challenge. Fehlt nur noch die passende Karosserie, die von LRP vorgeschrieben ist. So ohne Weiteres kann solch eine Karosserie nicht auf einen Formel 1 befestigt werden. Zwar kann die Karo an den drei Punkten des Formel-Chassis befestigt werden, aber ein Befestigen an vier Punkten, die dann noch optimal angeordnet sind, ist einfach die bessere Variante.

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Doch wie setzt man diese am Formel-Fahrzeug um? Ulf Bohlender hat sich darüber Gedanken gemacht und die Ideen zu Papier gebracht. Die Daten gingen dann direkt zu Tobi von TRR-Racestuff welche die Teile dann aufs 10tel genau gefräßt hat. Zunächst wurde die Konstruktion am X1 ’17 getestet bevor dann zum Release des Associated RC10 F6 die Teile konstruiert wurden und in Ingolstadt zum LMP-Demorennen „just in time“ fertig geworden sind. Die vordere Karosserieaufnahme besteht aus 3mm CFK (mit bereits geschnittenen M4 Gewinden) und die beiden hinteren aus 2,5mm starken Kohlefaser.

Danke an Ulf für die zahlreichen Information und Tipps, die wir euch vorstellen dürfen.

Für die Karosseriehalter hat Ulf extra Kohlefaserteile entworfen und dann bauen lassen
Vorne montiert und darunter noch ein Frontrammer von Xray, welcher die Karosserie abstützt. Darauf noch wie beim TW einen Schaumstoff befestigen, sodass die Karosserie bei einem Frontaufprall gut geschützt ist und zusätzlich fixiert ist.
Der hintere Karosseriehalter fügt sich beim Asso RC10F6 auf den bereits vorhandenen Bolzen gut ein und ist dadurch sehr stabil für die Aufnahme des Karosseriehalter vor den Hinterrädern. Die LMP Karosserie sitzt fest in ihrer Position.
Hier seht ihr, dass die Karosserie auf dem Rammer sich abstützt (aufliegt) und die Karosseriebefestigung

Die Idee die Teile für weitere Fahrzeughersteller zu konstruieren soll einfach nur den Einstieg in die kommende LMP-Challenge mit dem Erwerb des Kits ermöglichen. Natürlich sind eigene Konstruktionen auch möglich. Nicht jeder hat dazu die Möglichkeit oder die nötigen Ideen.

Für den Asso RC10F6, Xray X1, Shepherd und Roche gibt es die Umbausätze. Serpent in Planung. Der vordere Halter passt übrigens an alle gängigen Formelfahrzeuge. Erwerben könnt ihr das Set (Umbausatz) bei TRR-Racestuff .

Eine weitere Änderung hat Ulf am Heck vorgenommen, welche mehr Einstellmöglichkeiten des Heckspoilers und Diffusors ermöglichen. Er hat eine Befestigung mit zusätzlichen Bohrungen anfertigen lassen. Dieses gehört nicht zum LMP-Umbausatz.

Eine weitere Idee wurde im Bereich der Vorderachse von ihm umgesetzt. Eine Kohlefaserplatte verbindet die beiden unteren Aufhängungspunkte der Querlenker, wodurch die Vorderachse „steifer“ wird und weniger Griff auf der Lenkung vorhanden ist. Speziell auf Strecken mit viel Griff stellte sich dies als gute Alternative heraus, um weniger Vorderachsgriff am Fahrzeug zu haben.

Hier seht ihr im Bild die Verbidungsplatte
In der Mitte die neue Befestigungsplatte für den Diffusor und den Heckspoiler und darüber die Verbindungsplatte an den vorderen Querlenkern.

 

Der Umbausatz besteht aus dem vorderen Karosseriehalter (einzeln bei 10,80 €) und der hinteren Befestigung (Befestigung für den Asso bei 21,10 €). Der Preis soll bei ca. 30,- bis 35,- € für ein Set für die Fahrzeuge liegen (ohne Versand). Einfach nachfragen bei der Bestellung. Erwerben könnt ihr das Set bei TRR-Racestuff .

Quelle: Ulf Bohlender und  TRR-Racestuff

Weitere Links

Der Formel aus den Staaten – Team Associated RC10F6 Factory Team

CHASSISFOKUS Fenix Mistral – Kai-Oliver Guttschau

Serpent F110 SF3 – Neuer Formel von Serpent

Team Corally – Formel und 1/12 News

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