Die Formel 1 Klasse ist seit einigen Jahren weiter im Kommen. Die Hersteller setzen dies mit neuen Fahrzeuge und zahlreichen Neuerungen um, damit die Piloten einen perfekten Formel für den Renneinsatz bekommen. In diesem Jahr kam mit dem Asso RC10F6 ein weiterer Elektro 1/10 Formel auf den Markt. Dieser wird in Deutschland von LRP-electronic importiert und so entstand eine neue Idee. LRP integriert eine LMP-Klasse in die LRP-HPI-Challenge. Dazu wird es eine LMP-Karosserie und spezielle Reifen geben. Beim Fahrzeugreglement hat sich LRP an das aktuelle DMC-Reglement gehalten. Alle Elektro Formel 1 1/10 Fahrzeuge nach aktuellem DMC EGF1 mit den Ausnahmen des Challenge Reglements. Max. Breite 190mm. Max. Radstand 285mm. Die ermöglicht aktuellen Formel 1 Fahrzeugen die Teilnahme an der LMP-Challenge. Fehlt nur noch die passende Karosserie, die von LRP vorgeschrieben ist. So ohne Weiteres kann solch eine Karosserie nicht auf einen Formel 1 befestigt werden. Zwar kann die Karo an den drei Punkten des Formel-Chassis befestigt werden, aber ein Befestigen an vier Punkten, die dann noch optimal angeordnet sind, ist einfach die bessere Variante.
Doch wie setzt man diese am Formel-Fahrzeug um? Ulf Bohlender hat sich darüber Gedanken gemacht und die Ideen zu Papier gebracht. Die Daten gingen dann direkt zu Tobi von TRR-Racestuff welche die Teile dann aufs 10tel genau gefräßt hat. Zunächst wurde die Konstruktion am X1 ’17 getestet bevor dann zum Release des Associated RC10 F6 die Teile konstruiert wurden und in Ingolstadt zum LMP-Demorennen „just in time“ fertig geworden sind. Die vordere Karosserieaufnahme besteht aus 3mm CFK (mit bereits geschnittenen M4 Gewinden) und die beiden hinteren aus 2,5mm starken Kohlefaser.
Danke an Ulf für die zahlreichen Information und Tipps, die wir euch vorstellen dürfen.
Die Idee die Teile für weitere Fahrzeughersteller zu konstruieren soll einfach nur den Einstieg in die kommende LMP-Challenge mit dem Erwerb des Kits ermöglichen. Natürlich sind eigene Konstruktionen auch möglich. Nicht jeder hat dazu die Möglichkeit oder die nötigen Ideen.
Für den Asso RC10F6, Xray X1, Shepherd und Roche gibt es die Umbausätze. Serpent in Planung. Der vordere Halter passt übrigens an alle gängigen Formelfahrzeuge. Erwerben könnt ihr das Set (Umbausatz) bei TRR-Racestuff .
Eine weitere Änderung hat Ulf am Heck vorgenommen, welche mehr Einstellmöglichkeiten des Heckspoilers und Diffusors ermöglichen. Er hat eine Befestigung mit zusätzlichen Bohrungen anfertigen lassen. Dieses gehört nicht zum LMP-Umbausatz.
Eine weitere Idee wurde im Bereich der Vorderachse von ihm umgesetzt. Eine Kohlefaserplatte verbindet die beiden unteren Aufhängungspunkte der Querlenker, wodurch die Vorderachse „steifer“ wird und weniger Griff auf der Lenkung vorhanden ist. Speziell auf Strecken mit viel Griff stellte sich dies als gute Alternative heraus, um weniger Vorderachsgriff am Fahrzeug zu haben.
Der Umbausatz besteht aus dem vorderen Karosseriehalter (einzeln bei 10,80 €) und der hinteren Befestigung (Befestigung für den Asso bei 21,10 €). Der Preis soll bei ca. 30,- bis 35,- € für ein Set für die Fahrzeuge liegen (ohne Versand). Einfach nachfragen bei der Bestellung. Erwerben könnt ihr das Set bei TRR-Racestuff .
Quelle: Ulf Bohlender und TRR-Racestuff
Weitere Links
Der Formel aus den Staaten – Team Associated RC10F6 Factory Team

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