BIG DM WarmUp Rennen 2017 startete beim BIG-Hamburg e.V.

Am Pfingstmontag war Finaltag beim BIG DM WaumUp. Nach den gestrigen Vorläufen konnte sich Burak Kilic vor Carsten Keller in den beiden Klassen ORE8 und OR8 an die Spitze setzen. Eine gute Ausgangsposition für die Finals. Zuvor beide Piloten ins Renngeschehen eingreifen konnten, gab es die ersten aufsteigenden Finals OR8. Die Finaleinteilung dafür könnt ihr hier noch sehen:

–Zur Finaleinteilung–

Mittlerweile ist das Rennen beendet. Das erste A-Finale ORE8 startete zuerst für die ersten Entscheidung für den Sieg bereits. In einem packenden Kampf setzte sich der TQ Burak Kilic gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland durch. Mit 2 Sekunden Vorsprung siegte Burak vor Luca Rau. Luca war sogar 0,2 Sekunden schneller in seiner schnellster Runde, aber in den 10 Minuten zählten auch konstantes fahren. Mit etwas Abstand dahinter folgten Chris Kammann und Florian Müller, dem Gewinner des Vatertagsrennens in Schwedt. Das Ergebnis findet ihr hier: –1.Lauf–

Um den Gesamtsieg fiel im 2.Finallauf die Entscheidung wiederum zu Gunsten von Burak. Er siegte wiederum vor Luca Rau, was ihm dem Gesamtsieg bescherte. Beide Läufe wurden gewertet.

Endergebnis ORE8
  1. Burak Kilic – Agama
  2. Luca Rau – Kyosho
  3. Berkan Kilic – Agama
  4. Chris Kammann
  5. Philipp Lütgert – Kyosho
  6. Florian Müller – Mugen
  7. Frank Lemke – Kyosho
  8. Laurin Czypulowski
  9. Henrik Steiner – TLR
  10. Rene König
  11. Tim Benson – Serpent
  12. Carsten Keller – Mugen
Burak Kilic konnte sich in beiden Klasse den TQ sichern.

Hier die komplette Ergebnisliste: –Hier klicken–


OR8

Die Halbfinale sind beendet und in diesem zeigte Aaron Münster eine starke Leistung. Er gewann seines und steht geht von Startplatz 1 in den 45 minütigen Finallauf. In diesem führte Aaron kurzzeitig vor Carsten Keller das Fahrerfeld an, bis Carsten sich die Führung schnappte. Von da an, setzte er sich konstant ab. Dahinter kam es zu mehreren spannenden Zweikämpfen. Sehr gut unterwegs war Burak Kilic, der sich von Startplatz 11 schnell nach vorne fuhr. In den letzten 10 Minuten machte er Druck auf den Zweiplatzierten Aaron Münster, den er kurz darauf überholte. Nachdem Burak in der Box zum Tanken war, ist Aaron für eine Runde wieder auf 2. Nun ging es für Aaron in die Box zum Tanken…Oh, nein. Motor – Aus. Neu starten und schon nur noch Platz 4, nachdem Maik Wiesweg auf 3 jetzt liegt. Dieser macht Druck auf Burak und verliert aber nach einem Fehler kurz den Anschluss. Burak hielt seinen Vorsprung bei knapp 2 Sekunden auf Maik, der in den letzten beiden Minuten alles aus seinem Mugen herausholt, bis er 30 Sekunden vor Schluss einen Helfer benötigt. Schade, so behält Burak seinen 2.Platz hinter Carsten Keller, der ungefährdet nach Bischofsheim seinen zweiten großen Erfolg feierte und sich aus den Zweikämpfen raushalten konnte. Auf 3 folgt den beiden Maik Wiesweg auf dem Siegerpodest vor Aaron Münster , Marcel Paul und Philipp Guschl.

Endergebnis:
  1. Carsten Keller – Mugen MBX-7RLRP
  2. Burak Burak – Agama A215Bullitt
  3. Maik Wiesweg – Mugen MBX-7RNinja
  4. Aaron Münster – Kyosho
  5. Marcel Paul – Kyosho – OS
  6. Philipp Guschl – Xray – OS
  7. Florian Müller – Mugen MBX-7R
  8. Philipp Lütgert – KyoshoBullitt
  9. Andreas Barthels –  OS
  10. Justus Giese – Mugen MBX-7R – LRP
  11. Jan Sievert – Mugen MBX-7R
  12. Sebastian Winterstein – Mugen MBX-7R – Ninja

Finalergebnis mit grafischem Verlauf der Platzierungen während der 45 Minuten: –Hier klicken–

Live wurde das Event übertragen. Dafür wurden mehrere Kameras rund um die Strecke installiert, von denen ihr das Event „Live“ verfolgen könnt und die Ergebnisse einsehen könnt. Einen tollen Service bietet der Verein den daheimgebliebenen hier:
http://bighamburg.liverc.com/live/
Sonntag, den 04.06.2017

Am Sonntag war Vorlauftag beim BIG Hamburg e.V. . Die Strecke war jedoch nass und es regnete am Vormittag. Die Strecke wurde nach dem Mittag für den Vorlaufstart präpariert und von den vielen fleißigen Helfern des Vereins vorbereitet. Ab 15 Uhr konnte endlich gefahren werden. Wegen der forgeschrittenen Uhrzeit wurden drei Vorläufe gefahren, wovon zwei in die Wertung eingingen. Nach Vorlauf 2 führten Sebastian Winterstein (OR8) und Burak Kilic (ORE8) die Ranglisten an. Im dritten und letzten Vorlauf setzte sich Burak Kilic dann in beiden Klassen an die Spitze vor Carsten Keller.

OR8
  1. Burak Kilic – Agama A215S
  2. Carsten Keller – Mugen MBX-7R
  3. Maik Wiesweg – Mugen MBX-7R
  4. Philipp Guschl – Xray
  5. Sebastian Winterstein – Mugen MBX-7R
  6. Aaron Rönick – Asso RC8B3
  7. Jan Sievert – Mugen MBX-7R
  8. Marcel Paul – Kyosho
  9. Damiano Muscella – TLR
  10. Philipp Lütgert – Kyosho
ORE8
  1. Burak Kilic – Agama
  2. Carsten Keller – Mugen
  3. Chris Kammann
  4. Frank Lemke – Kyosho
  5. Henrik Steiner – TLR
  6. Luca Rau – Kyosho
  7. Berkan Kilic – Agama
  8. Rene König
  9. Philipp Lütgert – Kyosho
  10. Tim Benson – Serpent
Burak im Vorjahr beim Sieg des Vatertagsrennens in Schwedt

Hier nun der aktuelle Stand nach Lauf 3 : –Zu dem aktuellen Stand der Vorläufe–

Abendmodus
Rückblick auf den Trainingstag – Samstag, 03.06.2017

Es war angerichtet! Endlich geht es rund auf der Strecke des BIG Hamburg e.V. vom 03.-05.Juni 2017. Gut vorbereitet ist der Verein auf dieses Event. In den letzten Wochen hatten sich die Mitglieder mächtig ins Zeug gelegt, die Strecke und das Umfeld für die Teilnehmer perfekt vorzubereiten. Am Samstag morgen startete das Event bei leider feuchten Bedingungen. Es regnete und noch nicht alle Teilnehmer griffen ins Training ein. Ab dem Nachmittag kam endlich die Sonne raus und auf der Strecke wurde es voll. Natürlich purzelten auch gleich die Rundenzeiten. Dies ist nach dem Rennen in Bischofsheim und Ober-Mörlen das nächste große Aufeinandertreffen der Fahrer aus Deutschland.

Blick auf die Boxeneinfahrt und die Start-Ziel-Gerade davor.
Der überdachte Fahrerstand
Gute Laune in der Zeitnahme…
Zum Motoren warmlaufen lassen gibt es einen extra Bereich.
Agama A215 von Martin Irmer
Mugen von Chris Kammann
Mugen von Heino Müller

Beim BIG DM WarmUp Rennen 2017 bietet sich für die Fahrer und Fahrerinnen die Möglichkeit die Strecke kennenzulernen und Setups (Reifen, Federn, Öle usw.) zu testen. Auf der Strecke findet im August der 2.Lauf zur OR8 DM 2017 statt, wie ihr bestimmt wisst.

Mugen von Justus Giese
Agama A215 von Macrel Krüger
Agama A215 von Philip Gabler
Im Trend bei den Jüngsten

Am Montag werden wir erfahren, wer am Ende in den beiden Klassen OR8 und ORE8 beim BIG DM WarmUp ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Bei dem hochkarätigem Teilnehmerfeld mit Top-Fahrern und DM-Titelanwärtern können wir auf einen packenden Kampf um die ersten Plätze gespannt sein. In kaum einer anderen DMC-Klasse ist die Leistungsdichte so groß, wie bei den 1/8er Offroadfahrzeugen. Dies gilt für OR8 und ORE8 gleichermaßen und der „Nachwuchs“ mischt kräftig mit.

Im Laufe der Woche hatte der BIG Hamburg e.V. die Gruppeneinteilung und den vorläufigen Zeitplan bekanntgegeben. Diese wurde nach den Trainings vom Samstag aktualisiert: –Hier klicken–

Gefahren werden am Samstag 5 Trainingsläufe (10.00-19.00 Uhr), Sonntag 5 Vorläufe (09:00-18.00 Uhr) und am Montag die aufsteigenden Finals mit den Finalläufen (09.00-16:20 Uhr).

Hier nochmal der Link zum Livestream:
http://bighamburg.liverc.com/live/

Schaut mal rein und verpasst keinen Lauf.

Rangliste Trainingslauf 2: -Hier klicken-

Rangliste Trainingslauf 4: -Hier klicken-

OR8 – Rangliste Trainingslauf 4:
  1. Marcel Krüger – Agama A215SV
  2. Burak Kilic – Agama A215SV
  3. Carsten Keller – Mugen MBX-7R
  4. Henrik Steiner – TLR
  5. Timo Engelstätter – Kyosho MP9 TKI4
  6. Marcel Paul – Kyosho MP9 TKI4
  7. Aaron Münster – Kyosho MP9 TKI4
  8. Jan Sievert – Mugen MBX-7R
  9. Chris Kammann
  10. Justus Giese
ORE8 – Rangliste Trainingslauf 4:
  1. Burak Kilic – Agama A215e
  2. Chris Kammann
  3. Henrik Steiner – TLR
  4. Berkan Kilic – Agama A215e
  5. Luca Rau – Kyosho MP9e TKI4
  6. Tim Benson – Serpent
  7. Carsten Keller – Mugen MBX-7r Evo
  8. René Sagawe – Sworkz
  9. Rene König
  10. Frank Lemke – Kyosho MP9e TKI4

Rangliste Trainingslauf 5: -Hier klicken-

Eine Gesamtrangliste aus den 5 Trainingsläufen gab es noch nicht, nur für jeden Lauf separat. Morgen gehts es weiter mit den Vorläufen,  dann folgt mehr.

Bilder der Strecke
Bildergalerie

Danke an Starline Racing und Burak Kilic für die Bilder.

Weitere Links

LRP ZZ.21C Ceramic Square Stroke Nitro Wettbewerbsmotor

11TH INTERNATIONAL WARM-UP AUF DEM RHEIN-MAIN-CIRCUIT – Danke

GRAND OPENING – 26. bis 28. Mai 2017