1.Pan Car Masters 2017 in Lostallo / Schweiz

Letztes Wochenende fand auf der Weltberühmten Strecke des MRTM Lostallo das erste Pan Car Masters 2017 statt. Veranstalter Downforce RC + Friends aus der Schweiz und Deutschland und der Verein veranstalteten einen  super Rennen mit Fahrerbesprechung und Kommentation in Englisch, Deutsch und Italienisch. Gefahren wurden in den 6 Klassen Formel 1 (21,5T), EG8 Stock (4s), EG8 Modified (6s), SwissGT(13.5T), Pro10 Stock(10.5T) und Pro10 Modified (offen).

Die Wetterprognosen waren Anfangs sehr schlecht, besserten sich aber über das ganze Wochenende. Die knapp 60 Fahrer kamen aus Schweden, Belgien, Deutschland, Schweiz,Österreich und Italien.
Das Event begann mit freiem Training am Freitag, bevor es gezeitetes Training in Gruppen am Samstag Morgen, wo die 3 besten aufeinanderfolgenden Runden gewertet wurden für ein ReSeeding für die ersten 2 von 4 Vorläufen am Samstag. Der vorhergesagte Regen am Sonntag verlegte sich auf die Nacht zum Sonntag. Dank schönem Wetter trocknete die Strecke schnell ab, so, dass die letzten 2 Vorläufe auch im trockenen gefahren wurden.
In Formel 1 sicherte sich Giacomo Moretti mit 2 TQ Läufen die Pole für die Finale, vor Top Seed Leo Bottinelli und Roman Pichler mit je einem TQ Lauf. Reto Nauer und Andi Frattaroli runden die Top 5 ab. Alle 5 aus der Schweiz.

In der EG8 Stock Klasse konnte sich Joachim Grauer aus Deutschland im Tie-Break gegen Alan Bendetti mit je 2 TQ Läufen mit 2 Sekunden durchsetzen, vor Tommy Peter aus Deutschland, Thomas Burger-Ringer aus Österreich und Top Seed für die Vorläufe Arturo Tozzi aus Italien.

Die schnellste Klasse EG8 am Wochenende wurden im Training und Vorläufen vom Deutschen Fahrer Patrick Nähr dominiert und stand ungefährdet auf TQ, vor Stefan Scheidegger und Martin Messerli aus der Schweiz, vor Jan Dietmar aus Deutschland und Non-Merens Haupt erneut aus der Schweiz.

Bei der Schweizer Pro10 Klasse SwissGT, war Top Seed Andi Frattaroli aus der Schweiz auch mit 2 Siegen auf TQ, vor dem Trio Michael Häuptli, Pascal Fässler, jeweils mit einem TQ Lauf, und Eric Noêl, auch aus der Schweiz. Kai Asmer, als Einziger Fahrer aus Deutschland auf Platz 5.

Pro10 Stock wurde der Kampf zwischen dem Deutschen Timo Schad und dem Schweizer Roger Eifler aus dem gezeiteten Training fortgesetzt, wo sich Timo mit nur 1/10s als Top-Seed in die Vorläufe stellte, gewannen beiden jeweils 2 von den 4 Vorläufen. Am Ende nur hauchdünn mit nur 8/100 Sekunden auf TQ, Timo vor Roger Eifler. Rainer Schad aus Deutschland, Hansruedi Baer und Stefan Scheidegger aus der Schweiz hier die Top5.

Pro10 Modified war der Kampf zwischen dem deutschen Trio Timo Schad, Tobias Weist und Joachim Behnken. Timo als Top Seed mit 8/10 vor Tobias und Joachim. Dies war auch das Ergebnis nach den Vorläufem mit 3 Siegen in den Vorläufen von Timo, vor Tobias und Joachim. Roger Eifler aus der Schweiz und Patrick Vannieuwenhuyse aus Belgien runden die Top5 ab.

Beim ersten Durchgang der Finale erwischte es die Formel 1 Klasse mitten im 10 Minütigem mit einem kurzen unerwarteten Regenschauer. Der Lauf wurde bis zum Enden durchgefahren. Den gefühlvollsten Finger am Ende hatte Leo Bottinelli, vor Giacomo Moretti und Roman Pichler. Leo machte im 2. Finale alles klar und gewann dieses Finale und den Gesamtsieg. 2. in diesem Lauf Michael Häuptli , gestartet von Platz 10 und Reto Nauer von Platz 4 gestartet. Im letzten Finale setzte Giacomo seinen TQ in einem Sieg um, vor Roman Pichler und Leo Bottinelli, der in der letzen Runde zwar Ausschied aber noch Dritter wurde.
Am Ende ein volles Schweizer Podest mit Leo Bottinelli, vor Giacomo Moretti und Roman Pichler.

Formel 1

Das erste A Finale der SwissGT war dann komplett Nass. Hier traten dann nur Andi Frattaroli und Pascal Fässler an. Lange führte Andi klar, aber ein Defekt lies in langsamer werden und musste sich Pascal geschlagen geben. In den 2 trockenen Finalen entbrannte ein harter Kampf zwischen Andi und Pacal erneut. Andi konnte sich dann in den Finalen jeweils mit zwei und einer Sekunde gegen ihn durchsetzen. Für Eric Noêl  mit einem 3. und 4. Platz in den Finalen begleitete Andi und Pascal als Dritter auf das Podium.

Gewinner Swiss-GT

Nach dem Regenschauer trocknete die Strecke schnell wieder ab, war aber auch noch zum ersten Finale der Pro10 Stock Klasse noch etwas feucht. Timo hatte die beste Reifenwahl und gewann das Finale 10 Sekunden vor Roger und Rainer, der nur 2 Runden fuhr. Der Rest des Feldes ging nicht an den Start. Der Zweikampf aus den den Vorläufen zwischen Timo und Roger ging in den letzten beiden Finalen weiter. Timo hatte mit einem Breiten Pro10 die bessere Traktion in den Kurven und Roger mit einem 200mm auf der Geraden deutlich mehr Speed. Roger konnte sich in letzter Minute an Timo im 2. Finale durchsetzen und gewann dieses. Dritter erneut wie im ersten Finale mit großem Abstand Rainer. Das entscheidende Dritte Finale war erneut Spannung pur und beide fuhren Runde um Runde eng zusammen. In der letzten Runde pushte Roger etwas viel und ihm ging der Strom aus. Timo somit Sieger im Dritten Finale und Gesamtsieger. Rainer wurde wieder Dritter und sicherte sich den letzten Podiumsplatz.

Gewinner Pro10 Stock

In der letzten Pro10 Klasse war auch der Fokus zwischen 2 Fahrern – Timo Schad und Tobias Weist. Durch die Wärme war die Strecke nur noch an manchen Stellen feucht und trocknete im ersten Finale zunehmend ab. Timo riskierte den Start mit Trockenauto, wogegen Tobias mit Regenauto an den Start ging. Tobias zog das bessere Los und gewann sicher das erste Finale vor Roger Eifler und Joachim Behnken. Die 2 trennten dabei nur 0,6 Sekunden. Im 2. Finale war die Strecke trocken und Timo und Tobias boten eine gute Show. Tobias bekam etwas Unterluft im Infiled und brauchte einen Helfer. Er kämpte sich den Weg zurück durch das Feld, wurde mit großen Abstand aud Timo 2. Roger Eifler Dritter in diesem Finale. Auch hier sollte die Entscheidung im letzten Finale fallen. Tobias und Timo fuhren dem Feld davon und wechselten im Lauf mehrmals die Führung und gingen stets fair miteinander um. Timo machte in der Überzeit einen Dreher, was Tobias in den letzen Kurven als sicheren Sieger die Linie überqueren lies. Roger erneut Dritter, was auch das Endergebnis war.

Gewinner Pro10 Modified

Zum Start bei EG8 Stock waren in der ersten Kurve Joachim Grauer und Alan Bendetti in Kontakt, was Joachim einige Postionen kostete. Er fuhr durch das Feld und landete auf Platz 2. Leider reichte die Zeit nicht aus, um auf Alan aufzuschließen und anzugreifen. Am Ende Alan vor Joachim und Tommy Peter. Im 2. Finale übernahm Alan erneut kurz nach dem Start die Führung, musste aber auf Grund eines Defektes mitten im Lauf aufgeben. Joachim konnte einen ungefährdeten Sieg herausfahren, vor Tommy Peter und Thomas Burger-Ringer. Drittes und Entscheidendes Finale war der Kmapf zwischen Alan und Joachim. Alan, der erneut in Führung ging und auf und davon fuhr, wollte Joachim folgen, was leider von vielen Fehlern im Lauf gespickt war. So konnte Alan sicher einen Sieg im letzten Finale herausfahren, vor Joachim und Tommy, jeweils eine Runde voneinander getrennt. Das Ergebnis vom letzten Finale war auch das Finale Ergebnis.

Gewinner EG8 Stock

Die schnellste Klasse des Tages, die EG8 wurde weiter von Patrick Nähr domniert und gewann sicher alle 3 Finale Hier war das erste Finale als Einzige Klasse komplett trocken. Nach dem
vorzeitigem Tagessieg im 2. Finale wollte er es wissen, und um den Streckenrekord fahren. Diesen verpasste er mit nur 2/10 sehr knapp, die Uhr stand am Ende bei 19.807 Sekunden bei ihm. Best of the Rest war das Trio um Stefan Scheidegger, Martin Messerli und Jan Dietmar. Stefan mit 3 sicheren 2. Plätzen verdiente sich den Runner Up hinter Patrick, Martin Messerli mit 2 Dritten Plätzen den letzen Podiumsplatz.

Gewinner EG8

Am Ende waren alle Fahrer froh, dass das Wetter gehalten hatte und besser wurde als vorhergesagt. Auch waren sich alle einig, das Event fordert eine Wiederholung. Seit also gespannt, wo und wann das 2. Pan Car Master stattfinden wird. Natürlich wieder frei für Jedermann, mit und ohne Lizenz!

Quelle: Tobias Weist und www.vip-rc.com

Weitere Links

CHASSISFOKUS VIP Vorlon – Christian Wünsch

Corally SSX-8-R

European F1 Masters in Lostallo / Schweiz gestartet