SK-Lauf 5 VG8 & VG10 beim MRC Leipzig e.V.

Am Wochenende trafen die SK-Lauf Fahrer des Sportkreises 5 (Ost) auf der wunderschönen und schnellen permanenten Rennstrecke des MRC-Leipzig e.V. aufeinander. Bei besten äußerem Wetter begann am Samstag das Rennwochenende mit dem freien Training. Ab 15 Uhr gab es einen gezeiteten Trainingslauf und die ersten beiden Vorläufe. Am Sonntag morgen ging es weiter mit den letzten Vorläufen. In Vorlauf 3 und 4 konnten die Teilnehmer ihre Startposition für die 45 minütigen Finalläufe in den Klassen VG8 (Klasse 1 und 2) und VG10SCA noch verbessern.
Familie Gruber hatte den neuen VG10 von WRC mitgebracht. Hartmut Gruber war mit den Aufbauarbeiten noch nicht ganz fertig, aber wir konnten einen ersten Blick darauf werfen.

Gerrit Gruber beim Tanken
Blick in die Boxengasse

Ralf Krause
Hartmut Gruber (links) und Ralf Krause im „Fachgespräch.

In den Klassen gab es nochmal richtig Fahrzeit. 45 Minuten gingen die Finalläufe. In diesen wurde höchste Konzentration von den Fahrern abverlangt und natürlich musste die Technik halten. Begonnen wurde mit der Klasse VG10SCA um 11:45 Uhr.

Finale VG10: Lange Zeit gab es einen sehenswerten Kampf um die zweite Position. Der Reifenabrieb nahm im Laufe des Finals mehr und mehr zu. Die Reifen wurden an den Fahrzeugen kleiner und so mussten sich die Piloten daran gewöhnen. Jedoch erwägten 15 Minuten vor Ende Ralf Krause und Robert Patrzek einen Reifenwechsel. Robert musste sieben Minuten vor dem Ende nochmal rein. Sein rechtes Hinterrad war beschädigt, sodass das Fahrverhalten immer schlechter wurde. Der Zweikampf zwischen Ralf und ihm war damit entschieden. Robert verliert Platz 2 an Ralf. An der Spitze fuhr Toni Gruber ein ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Mit fast zehn Runden Vorsprung sicherte sich der ENS / EM / WM  A-Finalist den Sieg.

Dann gab es etwas Ruhe – Es ging in die Mittagspause. Punkt 14 Uhr starteten die VG8-Fahrer mit dröhnenden Motoren in ihre Finalläufe.

Finale VG8: In dieser Klasse war eins klar. Ein Reifenwechsel war schon Pflicht. Nach 15 Minuten kam bereits Michael Kammer an die Box zum ersten Reifenwechsel. Zuvor kam er von der Strecke ab, wozu er diese sicherheitshalben wechselte. Er schien Probleme zu haben.  Der WRC von Toni Gruber dagegen lief wie ein Uhrwerk.
Familie Gruber um Papa Gerrit, Opa Hartmut und Marie Zöbisch kümmern sich in diesem Lauf um gleich drei Fahrzeuge.  Also nicht nur bei den Fahrer ist Konzentration gefragt.
Es war nicht mal Halbzeit und Toni fährt bereits tiefe 16 er Zeiten.  Auf Platz 2 Thomas Verbs mit drei Runden Abstand. Tim Gruber erobert durch gute Fahrweise  und den Ausfall von Michael Kammer vorerst Platz 3. Zwanzig Minuten vor Ende kommt Toni an die Box. In der Box lagen die neuen Reifen zum Wechsel bereit. Mit neuen Pneus ging es für ihn weiter. Dahinter hatte Thomas ein paar Probleme, wodurch er zurückfiel.  Tim übernahm Platz 2 nun vor Tobias Schwarze. Thomas ist nur noch auf Platz 4.  Kann er noch aufholen?

Reifenwechsel. Zu Zweit geht es schneller

Siebzehn Minuten vor Ende kommt Michael wieder auf die Strecke.  In die Spitzengruppe schafft er es nicht mehr,  aber noch ist genug Zeit wenigstens ein paar Plätze gut zu machen.  Noch zehn Minuten und plötzlich sind es nur noch vier Leute,  die auf der Strecke fahren.
Michael`s Fahrzeug ist wieder in der Box mit Problemen am Motor.  Tobias hat einen Ausritt neben die Strecke, der ihn Zeit kostete und noch einen Platz.  Diesen konnte Tim Gruber nutzen und sich auf Platz 2 fahren ( reicht es zum Sieg in der Klasse VG8 Klasse 2 für Tim!).

Ziemlich genau noch drei Minuten übrige Fahrzeit und Tobias ist in der gleichen Runde wie Tim.  Auf der Geraden pirscht er sich an und versucht sich am Ende in der Spitzkehre hineinzupressen. Ohne Berührung ging es nicht. Die Zeit läuft weiter. Tim rettet ein paar Meter über die Linie.  Zum Ende waren alle verbleibenden Fahrer auf dem gleichen Streckenabschnitt. Hier hätte ein unglückliches Überrundungsmanöver entscheidend sein können.  Es kam jedoch nicht dazu. Glückwunsch an die Gewinner des Tages.

Ergebnisse
VG8 Klasse 1
  1. Toni Gruber – WRC
  2. Michael Kammer – Shepherd

VG8 – Klasse 2
  1. Tim Gruber
  2. Tobias Schwarze
  3. Thomas Merbs
  4. Konstantin Saritsalkis
  5. Felix Hetzer

VG8 – Klasse 1/2
  1. Toni Gruber
  2. Tim Gruber
  3. Tobias Schwarze
  4. Michael Kammer
  5. Thomas Merbs
  6. Konstantin Saritsalkis
  7. Felix Hetzer
VG10SCA
  1. Toni Gruber
  2. Ralf Krause
  3. Robert Patrzek
  4. Holger Schmidt
  5. Knud Ecke
  6. Jakub Rozycki
  7. Lutz Schmeisser

Die kompletten Rundenzeiten und Ergebnisse findet ihr bei MYRCM hier: –Zu den Ergebnissen–

Bildergalerie

Zum Verein: MRC-Leipzig

Weitere Links

1/8 GTS Lauf beim MRC Leipzig e.V.

RC Bike Weltmeisterschaft – Galerie 2. Finale

1.SK-Lauf Mitte beim MC-Ettlingen

Interview mit dem Deutschen Meister 2016 VG8 Klasse 2 – Marco Kruse

1.SK-Lauf VG8 und VG10 beim Mini Car Club Türkheim

Interview mit Vizemeister Sebastian Keller zur Deutschen Meisterschaft VG5F1