Deutsche Meisterschaft ORT8 / ORET beim MRC-Leipzig e.V.

Am heutigen Samstag, den 1.07.2017 begann beim MRC-Leipzig e.V. der Tag mit der obligatorischen Fahrerbesprechung für die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft. Danach wurden in den beiden Trainingsläufen die 3 schnellsten aufeinanderfolgenden Rundenzeit für die neue Gruppeneinteilung der Vorläufe gestartet. In diesen Läufen ging es noch darum, die letzten Feineinstellungen am Fahrwerk vorzunehmen, Reifen zu testen und den Motor einzustellen, damit in den Vorläufen am Nachmittag die vollen Leistung und ein bestmögliches Ergebnis erzielt werden kann. Wir werden zeitnah über den Stand berichten.

In den beiden Trainingsläufe setzte sich Ronny Schiffner gegen Sascha Nelson, Marion Unverzagt, Johannes Klett und Andre Kuchenbecker durch. Es bleibt weiter interessant in dieser Klasse. Die Abstände liegen nicht sehr weit auseinandern und die Schlüsselstelle bleibt die 4er Kombination.

Trainingsergebnis

Heute Abend wird das Vorlaufergebnis feststehen. Hoffentlich hält das Wetter bis dahin. Es ist sehr windig und bewölkt, aber der Regen bleibt bisher aus. Es heißt Daumen drücken. Nach  dem 1.Vorlauf ergab sich folgendes Ergebnis:

Nochmal Glück gehabt mit dem Wetter. Zwar regnete es zum 4.Vorlauf heftig, aber nur kurz, sodass der 5.Lauf auf fest trockener Strecke stattfand. In diesem Lauf schaffte Sascha Nelson noch den Sprung auf 2 hinter Johannes Klett, der die Rangliste anführte. Dahinter wurde es sehr eng, da waren sich alle einig. Die Finals werden morgen richtig spannend werden. Bis dahin wird im Fahrerlager noch geschraubt bis in die Nacht. Zuvor gibts Grillfleisch. An vielen Ecke unter den Pavillons im Fahrerlager wurden Grills aufgebaut. Am Abend wird sich gestärkt für den kommenden Tag und so manches Bier noch geleert. Das gehört dazu. Gemütlich den Renntag ausklingen lassen. Morgen geht es weiter mit allen Finals, u.a. auch für die Junioren- und 40+ Teilnehmer. Der Stand nach Vorlauf 5 ist:

ORT
  1. Johannes Klett – Mugen MBX-7T
  2. Sascha Nelson
  3. Ronny Schiffner – Agama A215T
  4. Jonas Bauer – Hobao
  5. Max Heydenreich – Asso RC8T
  6. Frank Heydenreich – Asso RC8T
  7. Steven Sattler – Losi 8ight-T 4.0
  8. Paul Haesslich
  9. Andre Kuchenbecker
  10. Benjamin Klode – Mugen MBX-7T
Johannes Klett ist TQ (rechts im Bild)
Sascha Nelson
ORE8T
  1. Stev Krause – HB
  2. Thomas Mager – Mugen MBX-6T
  3. Robert Gillig – Asso RC8T
  4. Ennio Pietschmann – Mugen
Rückblick auf den Freitag

Freitag morgen startete die Deutsche Meisterschaft ORT8 und ORE8T beim MRC-Leipzig e.V. auf der knapp 230 Meter langen und 3-4 Meter breiten Strecke. Der Freitag steht ganz im Zeichen des Trainings in Gruppen. Die Vorbereitungen für das Rennen liefen bereits seit Monaten auf Hochtouren und keinen Mühen wurden von den Vereinsmitgliedern gescheut, die Strecke für das Rennen perfekt vorzubereiten. Der Morgen begann mit „Trocknungsarbeiten“. Mit Sägespänen gelang dies sehr gut. Die Mitglieder des Vereins haben ganze Arbeit getan. Vor dem Umbau sah die Strecke noch etwas anders aus. Hier könnt ihr einen Blick auf die Strecke werfen, wie diese im letzten Jahr aussah: –Zur Strecke– . Vom 30.06.-02.07.2017 werden die Truggies die Strecke unsicher machen und die Fahrer sind hochmotiviert, um am Ende den Siegerpokal in den Händen zu halten. Gefahren wird auf Lehmboden mit einer Vielzahl verschiedener Sprungelemente, welche mit Teppichbelag unterlegt sind.

Marcus Krause vjon RC-Rennsport knipst fleißig mit

Wie die Deutsche Meisterschaft in diesem Klassen im letzten Jahr beim Ottendorf-Okrilla lief, könnt ihr hier sehen:

-Deutsche Meisterschaft 2016 beim RCO Ottendorf-Okrilla –

Bereits in den ersten Trainings ging es heiß her. Crashs gab es einige.

Enge Kämpfe

Bisher fehlen jedoch noch ein paar Fahrer von der Nennliste. Einige andere Fahrer kannten die Strecke noch nicht und müssen sich an in den Trainings an die Sprungkombinationen noch gewöhnen. Vor allem der 4-Vierer hat es in sich. Sieht von außen sehr einfach aus. Einfach 2-2 springen, doch auf der Strecke gelang dies nicht immer an der Stelle. Nach dem letzten Trainingslauf sah es wie folgt aus:

ORT
  1. Johannes Klett – Mugen MBX-7T
  2. Sascha Nelson
  3. Frank Heydenreich – Asso RC8T
  4. Ronny Schiffner – Agama A215T
  5. Paul Eißner
  6. Steven Sattler – Losi 8ight-T 4.0
  7. Max Heydenreich – Asso RC8T
  8. Jörg Ringel – Agama A215T
  9. Jonas Bauer – Hobao
  10. Stev Krause – HB
  11. Paul Haesslich
  12. Mario Unverzagt
  13. Daniel Endter
ORE8T
  1. Thomas Mager – Mugen MBX-6T
  2. Robert Gillig – Asso RC8T
  3. Stev Krause – HB
  4. Ennio Pietschmann – Mugen

Weiter geht es morgen am Samstag um 9 Uhr.

Impressionen

Bilder der Strecke beim MRC-Leipzig e.V.

Hier könnt ihr einen Blick auf den Zeitplan werfen. Seit gespannt, wir werden euch auf den Laufenden halten.

Vorläufiger Zeitplan

Freitag:
08:30 Uhr Fahrerbesprechung
09:00 Uhr Training in Gruppen
Samstag:
08:00 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 Uhr Training in Gruppen ab 11:00 Uhr 1.-4. Vorlauf
Sonntag:
08:00Uhr Fahrerbesprechung
08:30 Uhr 5. Vorlauf
11:20 Uhr Finalläufe
18:00 Uhr Siegerehrung

Zum Verein: MRC-Leipzig

Weitere Links:

#mikanews #mrcleipzig

–Angaben ohne Gewähr–