Im Südosten von Thüringen unmittelbar an der Landesgrenze zum Bundesland Sachsen ist die Stadt Greiz gelegen. Der Verein ist im Jahr 2012 aus einer Idee von 4 Freunden am Biertisch ins Leben gerufen wurden. Diese beschlossen eine Strecke zu bauen. Dafür wurde die Sektion Modellsport des “ Greizer SV e.V.“ (Fußballverein) gegründet.
Mit viel Engagemant und der Unterstützung von vielen Helfern wurde eine Strecke aus dem „Nichts“ auf dem Gelände des Vereins gebaut.
2013 wurde schon ein Rennen ausgetragen. Die war ein LRP Challenge Rennen und bis zu dem Event wurde fieberhaft alles daran gesetzt, die Strecke und das Umfeld so professionell wie möglich umzusetzen. Selbst die „Mädels“ gaben Bestes und halfen wo sie konnten.
Seit 2014 sind einige Mitglieder in der Offroad Szene aktiv zu Rennen unterwegs, wie Andi Peuckert, Mike Golle, Steffen Kühn und einige mehr, die ihr bestimmt schon einmal gesehen habt.
Mit knapp 3 Jahren Erfahrung im Gepäck wurde die Strecke im Jahr 2015 nochmals umgebaut. Dafür wurde ein neuer Streckenbelag aufgebracht.
Im letzten Jahr, also 2016 wurde der Offroad-Sachsencup in Angriff genommen. Einige Mitglieder stellten sich dieser Rennserie und waren auf den verschiedenen Strecken vertreten. Daraus entstand die Frage im Verein: „Wollen wir nicht auch einen Lauf austragen, auch wenn Greiz nicht offiziell zu Sachsen gehört, aber nur wenige km entfernt ist?“Also gesagt getan. Anfang 2017 legten sich die Mitglieder des Greizer SV nochmals ins Zeug. Die Strecke wurde in mehreren Arbeitseinsätzen auf den aktuellen Stand gebracht.
Die Strecke ist ca. 290 m lang und 3 m breit. Als Untergrund besteht diese aus 95% Lehm . Auf den Bildern sieht diese recht einfach aus, was sie aber durchaus nicht ist. Neu in diesem Jahr hinzugekommen ist der Ecktable und der große Sprung. Mehrere kleinere Sprünge, Steilkurve und die Kurvenkombinationen runden den Kurs ab.
Die Boxengasse wurde verlängert und auch der Fahrerstand, damit 8 Piloten einen Platz haben. Mehr ist auf der Strecke nicht möglich
Mitglieder
Begonnen mit 4 Freunden sind es inzwischen knapp 15 Mitglieder plus die unentbehrlichen helfer Sponsoren ( die schwer zu finden sind) und Mädels. Im Januar 2017 schloss sich der Verein dem DMC als Ortsverein mit Gründung des MCC Greiz-Zeulenroda. Natürlich sind weitere Mitglieder willkommen!
Ziele
Den Sachsencup-Lauf am 29./30.Juli 2017 erfolgreich zu managen und im neuen Jahr wieder ein Teil des Sachsencup zu sein. Eventuell kommt in diesem Jahr noch ein FR Lauf hinzu …. man wächst mit den Aufgaben.
Quelle / Verein: RC Buggy Freunde Greiz
Weitere Links
#mikanews #greiz #thüringen #dmc #MCCGreizZeulenroda