Am 8./9.07.2017 stand beim SMK RC Verein Szczecin der Saisonauftakt auf dem Terminplan. In den letzten Monaten wurde die Strecke umgebaut, was einige Sprünge bzw. Überfahrten betraf. Ungeachtet dessen ist der ursprüngliche Charakter der Strecke geblieben.
Der Blick auf den Wetterbericht verhieß in der Woche vor dem Rennen nichts Gutes. Leider fiel dadurch der Samstag buchstäblich ins Wasser, wobei es gegen Mittags nicht schlecht aussah. Kurz darauf prasselten dicke Regentropfen auf die Strecke, was den Verein zum Abbruch der Trainings und Vorläufe bewog. Also was tun. Wer nicht weit weg wohnte, fuhr nach Hause, andere nutzten die Zeit zum shoppen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Vor Ort waren die Mitglieder des SMK bereits mit den Vorbereitungen nach dem Regen für das Rennen am Sonntag beschäftigt. Klasse mit welchem Einsatz alle mit anpackten. Als Belohnung blieb es am Sonntag trocken und die Sonne ☀ zeigte sich von ihrer besten Seite.
Aufgrund des engen Zeitplans und der 5 Klassen ging es ab 9 Uhr hintereinander weg. Gestartet wurde mit zwei gezeiteteten Training und den anschließenden zwei Vorläufen. Nach diesen gab es eine Mittagspause, in der sich alle für die Finals stärken konnten. Für Getränke, ob kühl und heiß war den ganzen Renntag gesorgt wurde. Nur beim Essen galt“ Selbstverpflegung“. Sehr nett war der Veranstalter, welcher im Fahrerlager fragte, ob die Teilnehmer was bestellen wollen. Wer das Angebot nicht annahm, machte eine eigene Sammelbestellung und jemand fuhr zum Fast-Food Restaurant und brachte was mit. Verhungern musste niemand.
Mit den Finals halte ich mich kurz. Die Finals der Elektro-Klassen wurden alle zwei bzw. dreimal gestartet, wobei es in der 1/8 Elektrowertung kein Streichresultat gab. Die Verbrenner durften noch zweimal starten. Einmal 20 Minuten im Halbfinale und wer es ins Finale schaffte, der bekam nochmal 30 Minuten Fahrzeit drauf.
Bei der abschließenden Siegerehrung gab es vom Veranstalter tolle Pokale und Präsente für die Gewinner. Zur Freunde gab es für die jüngsten Fahrer kleine Extrapreise. Sehr schön, die „Kleinen“ hat es gefreut und sie waren mit Freude am Wochenende nicht zum ersten Mal dabei. Für Nachwuchs ist in Polen für die Zukunft gesorgt. Bevr ihr das Endergebnis sehen könnt, ein besonderer Dank an den Veranstalter SMK RC Verein Szczecin für das schönen Rennwochenende bzw. Renntag. Der Verein mit seinen vielen fleißigen Helfern hat sich trotz des Regens am Samstag nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Strecke in einen guten Zustand zu präsentieren. Stand uns das Wasser am Samstag „bis zum Hals“, wurde die Strecke vor den Finals gewässert, als die Sonne auf den Planenten knallte und die Fahrzeuge für viel Staub durch den losen Dreck sorgten. Danke dafür. An dieser Stelle geht es weiter im Oder-Pomerania-Cup 2017 mit dem 3.Lauf.
Die Ergebnisse des Tages lauteten:
1/10 2WD Buggy
- Leean Wisniewski
- Bartek Olesiuk
- Rafal Skrzypek
- Milena Kuinska
- Kuba Kuinska
- Milosz Drzewiecki
- Tymoteusz Olesiuk
- Kuba Ratajczyk
1/10 4WD Buggy
- Sebastian Sledz
- Rafal Ratajczyk
- Rafal Skrzypek
- Radoslaw Baranski
- Kuba Krus
- Radoslaw Marczynski
- Mateusz Dlugoszewski
- Marcin Krysiak
1/8 Elektro Buggy
- Jakub Luczak
- Jaroslaw Poniatkowski
- Grzegorz Blaszczak
- Mateusz Dudzic
- Leean Wisniewski
- Steven Nortdorf
- Thilo Schittko
- Melina Kuinski
- Tomasz Kuinski
- Lukasz Piecyk
- Jessica Müller
- Andreas Emeling
1/8 Nitro Buggy
- Daniel Tadeusiak
- Leean Wisniewski
- Daniel Bliefert
- Rafal Pokusa
- Max-Wilhelm Haß
- Lukasz Lenkiewicz
- Michael Klaus
- Justin Dochow
- Tomas Schulz
- Hans-Joachim Bliefert
- Mateusz Dlugoszewski
- Karina Krzton
Open
- Lukasz Piecyk
- Mariusz Iliuczyk
- Kuba Krus
- Filip Blaszczak
- Marcin Krysiak
- Ksawery Krysiak
- Radoslaw Marczynski
- Wiktor Buczkowski
Bilder der Siegerehrung
Zum Verein: SMK RC Verein Szczecin
Weitere Links
4.LAUF ZUM ODER-POMERANIA-CUP 2016 BEIM MC-SCHWEDT – Ergebnisse
3.LAUF ZUM ODER-POMERANIA-CUP 2016 IN SZCZECIN / PL – Bilderflut
#mikanews #smkautoklubszczecin #polen