Beim SK-Lauf beim Modellclub Schwedt e.V. haben wir uns den neuen Team Associated RC8B3.1 von Frank Heydenreich angesehen. Das Fahrzeug ist in diesem Jahr mit einigen Updates neu auf den Markt gebracht wurden und seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Hier im Bericht könnt ihr einen Blick auf das Fahrzeug von Frank werfen und am Ende gibt es eine Bildergalerie vom Aufbau der „Elo-Version“ von Heiko Engl, welche er uns freundlicherweise zugesendet hat.
Frank Heydenreich hatte eine weitere Anreise nach Schwedt. Er kommt aus Schmalkalden in Thüringen und ist seit 2010 beim MRC-Meinigen im Verein. Einige werden sich an diesen Verein vielleicht erinnern. Im letzten Jahr fand dort der 2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 statt.
Der 28 jährige Thüringer hat vor 16 Jahren fast schon „klassisch“ mit dem Einstieg begonnen. Sein ersten Fahrzeuge waren ein TT01 und TB02 von Tamiya, welche er im Tamiya Cup einsetzte. Im Jahr 2006 erfolgte dann sein Schritt in die OR8 Szene mit einem Thunder Tiger EB4S3, bis er Fahrzeuge aus dem Hause Team Associated einsetzte. Im Moment fährt er in den Sommermonaten vorwiegend OR8 und ORT. Ein tolles Ergebnis war zuletzt für ihn die Finalteilnahme bei der Deutschen Meisterschaft ORT beim MRC-Leipzig e.V. . Er belegte dort Platz 6 im Finale. Beim Lauf in Schwedt an diesem Wochenende ging es für ihn noch Punkte für die Qualifikation zur OR8 DM in Ober-Mörlen und Hamburg zu sammeln, was ihm glückte. Für die weiteren Rennen wünschen wir ihm viel Erfolg. Nun bekommt ihr einen Einblick auf seine Technik.
Fahrer: Frank Heydenreich
Fahrzeug: Asso RC8B3.1
Motor: LRP ZZ 21 C LS
Kupplung: Baukasten
Resorohr: Reedy 2035
Sprit: LRP
Kerzenstecker: LRP
Starterbox: LRPEmpfängerakku: LRP 2S LiPo 2500mAh
Lenkservo: Savöx 2273SG
Gasservo: Savöx 2273SG
Fernsteuerung: Futaba T4PX
Reifen: SP Star Pin / AKA Moto
Karosserie: Original Predator
Ladegerät: LRP Pulsar
Sturz vorn / hinten: 1° / 2,5°
Spur vorn: 2°
Nachlauf vorn: Original
Vorspur hinten: 2°
Stabilisator v/h: 2,5 mm / 2 mm
Stoßdämpferöl v / h: 32,5 WT
Ölsorte: Team Associated
Kolbenplatten v / h: 8×1,3 mm (Emulsionsdämpfer)
Federn vorn / hinten: Original (Baukasten)
Bodenfreiheit: 27 mm / 29 mm
Difföl v / m / h: 10000 / 7000 / 2000
Ölsorte: Team Associated
Tuning:
Bildergalerie
Neben dieser Verbrenner-Version gibt es noch die passende Elektro-Variante mit der Bezeichnung RC8B3.1e. Diese hat Heiko Engl aufgebaut und uns ein paar Bilder gesendet. Beide Fahrzeuge sind im prinzipiellen Aufbau identisch, nur bei dem Antrieb (Brushless- bzw. Nitromotor) und dem Einbau der Elektronik und benötigten Komponenten (Tank) gibt es Unterschiede. Eins können wir positiv berichten, dass alle gut passte und sehr gut verarbeitet war. Dies war auch bei dem Fahrzeug von Frank so. Hier könnt ihr die Bilder des Aufbaus sehen.
Handel: , , , , , und Fachhandel.
Weitere Links
#mikanews