RC Offroad Sachsencup – Saisonauftakt in Greiz

Am Samstag morgen startete der RC-Offroad-Sachsencup in die Saison 2017. Es ist die siebente Auflage der Offroadserie in Sachsen und nun auch mit den RC Buggy Freunden Greizer SV in Thüringen. Zu Trainingsbeginn waren schon viele angereist. Ein paar hatte schon am Freitag ihre Stellung bezogen und fieberten dem Trainingsauftakt entgegen. Wie üblich steht am Samstag ganz im Zeichen des freien Trainings bis zum Nachmittag, bevor mit dem Vorlaufstart begonnen wird. Die Renndurchführungen ist keine andere im Vergleich zu den SK-Läufen. Vorläufe, aufsteigende Finale und in der einen 1/10 Elektroklasse ohne Aufsteiger.

Die ersten Runden werden gedreht auf der Strecke.
Die Strecke

Gefahren werden die Klassen:

  • OR8
  • ORE8 / ORET
  • ORT
  • 1/10 Short Course

Vom Rennen könnt ihr nun ein paar erste Eindrücke erhalten. Die Strecke in Greiz ist eingeweiht, welche die Mitglieder in zahlreichen Stunden in den letzten Wochen vorbereitet hatten. In den Rennsonntag ging es gut gestärkt mit einem Frühstücksbufett, welches der Verein organisierte.

Frühstücksbufett

Danach ging es weiter mit dem Rennen bei schönem Wetter. Alle waren sich vor Ort einig. Es war ein tolles Event in Greiz zur Saisoneröffnung. In den vier Klassen waren packende Kämpfe zu sehen. Auf der Erfolgspur zurück ist Aaron Rönick, der vor kurzem zu Mugen gewechselt war. Mit deutlichem Abstand fuhr er auf der Strecke allen davon. Der Sieg ging völlig verdient an ihn vor Max Heydenreich, der sich mit Ronny Schiffner in der Klasse OR8 bis zum Schluss einen heißen Fight um Platz 2 lieferte. In der Klasse ORE8 war eine junge Dame nicht zu schlagen. Sophie Müller kam auf der abwechslungsreichen Strecke mit ihrem „Elo“ am Besten zurück. Sie setzte sich nach den Vorläufen an die Spitze, ließ im Halbfinale alle hinter sich und im Finale bestätigte sich ihre gute Form vor Pierre Theuerkorn und Christian Gahn. Die Truggy, ähm ORT Klasse war auch diesmal schön anzusehen. In dieser fuhr Patrick Eißner vor Jörg Ringel und Rene Heppner zum Sieg. Interessant war hier, dass die Nitro und Elektro Truggys gemeinsam gegeneinander antragen. Diese machte bei den Elektros-Truggypiloten einen Akkuwechsel im 30 minütigem Finale nötig. Ok, die Nitros mussten dafür mindestens 2 mal Tanken, was jedoch schneller geht. Trotzdem ließen sich die Elektrofahrer nicht aus der Ruhe bringen. Immerhin konnte sich Rene Heppner auf Platz 3 platzieren. Die vierte Klasse im Bunde des Sachsencups sind die Short Course 2WD Fahrzeuge im Maßstab 1/10. Diese nutzen vor allem Einsteiger um Rennluft zu schnuppern oder einfach nur Spaß zu haben an dem Hobby. Mit Pierre Theuerkorn gewann dann doch ein talentierter Jugendlicher vor Kai Bellstedt, Sebastian Rothermel und Bernd Keller. Ende gut, alles gut, so kann der Veranstalter ein positives Fazit ziehen. Die Mühen im Vorfeld hatten sich gelohnt. Lob gab es von allen Seiten für das Event auf der Strecke, die neu im RC Offroad Sachsencup hinzugekommen ist. Sowas spornt an. Vielen Dank an die tolle Organisation, die Rennleitung und Zeitnahme um Frank und Volker Heydenreich und den gesamten Verein und viele Helfer, ohne die solche Events nicht möglich wären.

Die Ergebnisse findet ihr gleich hier nach den Bildern. Danke an Mike Golle für die Bilder und Videos vom Event. Klasse. Wie es im RC Offroad Sachsencup weitergeht, seht hier nach den Ergebnissen am Ende des Beitrags.

Gruppeneinteilung
Endergebnis
OR8
  1. Aaron Rönick – Mugen MBX7R
  2. Max Heydenreich – Asso RC8B3.1
  3. Ronny SchiffnerAgama A215SV
  4. Steven Sattler – Losi 8ight 4.0e
  5. Mario Unverzagt – Losi 8ight 4.0e
  6. Christian Gahn
  7. Sebastian Keller
  8. Steffen Schwerdt
  9. Paul Eißner
  10. Maik Preller

ORE
  1. Sophie Müller – Mugen MBX-7R Eco
  2. Pierre Theuerkorn – Mugen MBX-7R Eco
  3. Christian Gahn
  4. Mirko Schulze
  5. Maxim Milde
  6. Peter Theuerkorn – Mugen MBX-7R Eco
  7. Ricky Waitz – Mugen MBX-7R Eco
  8. Peter Schlegel
  9. Mario Unverzagt – Losi 8ight 4.0e
  10. Sascha Levin

ORT
  1. Patrick Eißner
  2. Jörg Ringel – Agama A8T
  3. Rene Heppner
  4. Matthias Will
  5. Robert Heidrich
  6. Dirk Quittel
  7. Ricky Waitz
  8. Christian Zimmer

ORESC2
  1. Pierre Theuerkorn
  2. Kai Bellstedt
  3. Sebastian Rothermel
  4. Bernd Keller
  5. Ralf Müller
  6. Richard Kausch
  7. Nagja Rogowski

An dieser Stelle noch ein Überblick über die Termine und Vereine der Rennserie.

  1. Lauf: 29.-30.07.2017 Greiz
  2. Lauf: 19.-20.08.2017 Ottendorf-Okrilla
  3. Lauf: 02.-03.09.2017 Halle
  4. Lauf: 09.-10.09.2017 Meißen
  5. Lauf: 14.-15.10.2017 Leipzig
  6. Lauf: 28.-29.10.2017 Munzig (Outdoor)
  7. Lauf: 11.-12.11.2017 Munzig (Indoor)
Die Vereine

Zur Rennserie:  RC Offroad Sachsencup

Weitere Links

#mikanews