EFRA Europameisterschaft OR8 A in Eskilstuna / Schweden

Die Trainings und Vorläufe sind bei der EFRA Europameisterschaft OR8 A in Schweden nun zu Ende gegangen. Eine starke Leistung zeigte bisher die junge Schwedin Jessica Pålsson mit einem tollen 13 Platz von den knapp 170 Fahrern der Euro. Mit Aaron Münster, Carsten Keller und Micha Widmaier fuhren gleich drei deutsche unter den Top 50. Nach den 5 Minuten war der Rückstand auf die führenden Piloten gar nicht so weit. Mit Rundenzeiten um die 41 Sekunden sind weitere Fahrer von uns nicht weit von der Spitze entfernt. Konstanz und fehlerfrei blieben, war auf der Strecke nicht einfach. Übrigens liegt die absolute Top-Zeit bei 39,… Sekunden, also zum greifen nahe. Das deutsche Ergebnis kann sich sehen lassen. Ralf Bauer, der immer die neusten Infos sendet, ist auf das abschneiden sehr stolz.

Carsten Keller (Danke Ralf für die Bilder)

An der Spitze setzten u.a. David Ronnefalk, Elliott Boots und Robert Batlle Sanchez ein erstes Achtungszeichen. Es wird spannend werden in den Finals.  In den Vorläufen blieben selbst die Favoriten von eigenen Fehlern und durch die ausgefahrenen Stellen auf der Strecke nicht verschont, sodass die Positionen immer wieder durcheinander gewirbelt wurden. Am Ende war ein Spanier vorne.

  1. Robert Batlle Sanchez – Mugen
  2. David RonnefalkHB
  3. Davide Ongaro
  4. Elliott BootsKyosho
  5. Riccardo Berton – Kyosho
  6. Darren BloomfieldAgama A215SV
  7. Juan Carlos Canas
  8. Joseph Quagraine
  9. Martin Wollanka – Xray
  10. Neil Cragg
  11. Martin Bayer – Xray
  12. Renaud Savoya
  13. Yannick Aigoin – Xray
  14. Jessica PålssonKyosho

21. Aaron MünsterKyosho

22. Carsten KellerMugen

40. Micha WidmaierSworkz S35-3

62. Burak KilicAgama A215SV

64. Maik WieswegMugen

70. Marcel PaulKyosho

79. Berkan KilicAgama A215SV

80. Sebastian WintersteinMugen

81. Marcel Krüger – Agama A215SV

89.Timo Engelstätter – Kyosho

97. Henrik Steiner

127. Frank LemkeKyosho

155. Jonas Bauer – Hobao

Zu erwähnen auch das Ergebnis von Mateusz Dudzic – POL (Platz 151), der öfters in Deutschland am Start und für die Deutsche Meisterschaft OR8 qualifiziert ist.

Wie weit es in den Vorläufen nach vorne ging, konntet ihr bei RC Racing TV mitverfolgen und im Onlinestream bei MYRCM.

Rückblick

Der erste Tag mit dem gezeiteten Training ist am Dienstag mit 4 Läufen zu Ende gegangen. An der Spitze setzten die Favoriten auf den Titel ein erstes Zeichen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Ob alle ihre Karten offengelegt haben, werden die Vorläufe am Donnerstag zeigen. Kleinere Neuerungen gibt es vor Ort zu sehen, wie ein neuer Beta Spoiler und Flaps am Querlenker.

Neuer Beta Spoiler am Agama A215SV von Burak Kilic
SWORKz zeigte vor der EM dieses Bild

Hier ein Blick auf das Ergebnis nach den vier Trainings. Markiert sind die Platzierungen der deutschen Teilnehmer.

  1. Elliott BootsKyosho
  2. David RonnefalkHB
  3. Darren BloomfieldAgama A215SV
  4. Juan Carlos Canas Carrasco
  5. Yannick Aigoin – Xray
  6. Robert Batlle Sanchez – Mugen
  7. João Figueiredo
  8. Renaud Savoya – TLR
  9. Riccardo Berton – Kyosho
  10. Martin Bayer – Xray

13. Burak KilicAgama A215SV

35. Carsten KellerMugen

40. Aaron MünsterKyosho

49. Micha WidmaierSworkz S35-3

59. Berkan KilicAgama A215SV

74. Maik WieswegMugen

77. Marcel PaulKyosho

79. Marcel Krüger – Agama A215SV

85. Sebastian WintersteinMugen

111. Henrik Steiner

130. Frank LemkeKyosho

154. Jonas Bauer – Hobao

Rückblick

Nach B kommt A – gibt’s nicht, doch im RC-Car Sport. Nach der EFRA Europameisterschaft OR8 B vor drei Wochen steht das nächste große Event auf dem Terminplan. Eine Europameisterschaft jagd derzeit die Nächste und nationale Meisterschaften stehen in den meisten europäischen Ländern (übernächste Woche der 1.Lauf zur DM OR8 in Ober-Mörlen)  auch noch an.

Die EM-Strecke

Vom 1.-05.August 2017 geht es  jetzt für Europas beste Fahrer und Fahrerinnen bei der  EFRA Europameisterschaft A OR8 bei dem schwedischen Verein in Eskilstuna um den nächsten Titel. Im Gegensatz zur Euro B sind in Schweden zur Euro A. OR8 auch die Top 50 der letzten beiden Jahre (dafür gibt es eine EFRA Rangliste) startberechtigt. Das Team aus Deutschland 🇩🇪 wird vor Ort wie zuletzt in Frankreich 🇫🇷 vom OR-Referenten Ralf Bauer unterstützt. Dort hatte er einen tollen Job gemacht. Die Krönung für das gute Abschneiden des deutschen Teams war der Gewinn des EFRA Europameisterschaftstitels durch Micha Widmaier. Unglaublich, ein Erfolg mit dem niemand, nicht einmal Micha gerechnet hatte. In Schweden wird es nicht einfach werden. Immerhin treten dort nicht nur Europas beste Fahrer an, sondern es sind darunter ehemalige und amtierende Weltmeister am Start. Mit David Ronnefalk, Elliot Boots, Davide Ongaro, Robert Batlle, Bruno Coelho, RICCARDO BERTON, RENAUD SAVOYA, Martin Wollanka, Lee Martin,  Darren Bloomfield gibt es einige Titelkandidaten. Nicht vergessen dürfen wir unsere deutsche Piloten, die durchaus Chancen haben unter die Top 20 zu fahren. Wir drücken die Daumen für die deutschen Fahrer Carsten Keller, Berkan und Burak Kilic, Frank Lemke, Marcel Paul, Timo Engelstätter, Henrik Steiner, Sebastian Winterstein, Rene König, Maik Wiesweg, Jonas Bauer, Marcel Krüger, Aaron Münster und Micha Widmaier.

Im Gegensatz zur Strecke in Frankreich 🇫🇷 werden die Karten in Schweden 🇸🇪 neu gemischt. Erste Eindrücke von dem Kurs hatten sich die ersten angereisten Teilnehmer sammeln können.

Übrigens ist Erlangen die deutsche Partnerstadt, mal so am Rande erwähnt.

Das Event ist bei MYRCM online. Dort könnt ihr das aktuelle Ergebnis sehen und mitverfolgen.

Hier zum Rennen auf MYRCM: –Ergebnis–

Danke an Ralf Bauer für die Infos und Bilder.

Quelle: RC Racing TV , MYRCM

Weitere Links

MIM Mädels im Modellbau – #11 Jessica Pålsson

IFMAR NITRO 1/8 WM 2016 – David Ronnefalk ist neuer Weltmeister

Micha Widmaier – Das Interview mit dem Europameister OR8 B

EFRA 1/8th Nitro Off Road „B“ European Championships – Finals Report

EFRA EURO 2016 RACE OR8 IN SPANIEN – Finaltag

EFRA 1/8 Elektro Buggy Europameisterschaft – David Ronnefalk siegt

#mikanews