4.Fun-Race beim ASC-Potsdam e.V.

Der ASC-Potsdam e.V. richtete auf seiner permanenten Rennstrecke auf dem Vereinsgelände auf einem ehemaligen GST-Gelände regelmässig Rennen und Events aus. In diesem Jahr wurde die Strecke etwas verändert. Nach einem Doppelsprung wurde eine zusätzliche Rechts- und Linkskurve hinzugefügt. Diese haben es in sich, da diese gleich nach der Landezone des Doppelsprungs folgen. Geblieben ist weiterhin das Highlight der Strecke. Die ca. 2,2 Meter tiefe Senke. Auf einer Streckenlänge von ca 128 Metern und 2,5 Metern breite kann die Teppichstrecke in beiden Richtungen befahren werden. Dies ist nur selten der Fall.

Meist wird gegen den Uhrzeigersinn gestartet. Für eine gute Sicht auf die Strecke gibt es einen 3 Meter hohen Fahrerstand mit darunterliegender Zeitnahme. Für die späten Stunden und das beliebte Nachrennen kann Flutlicht eingeschaltet werden. Weiterhin gibt es Lautsprecher für die Durchsagen und Monitore mit den aktuellen Zeiten, sodass die Zuschauer und Fahrer neben der Strecke über den aktuellen Stand informiert werden bzw. sind.

Christian Burleigh (links – Rennleiter) und Alexander Gebert.
Nicolaas Burleigh übernahm die Zeitnahme

Zu dem Event kamen viele Fahrer aus dem Umkreis von Berlin um weitere Punkte für das Fun-Race zusammeln. Die Rennserie richtet sich vorallem an Einsteiger in den RC-Car Sport und dies nutzten die Teilnehmer. Neben den bekannten Elektro 1/10 Offroad-Klassen wurde eine Klasse für die Fighter-Buggys ausgetragen. Gerade Einsteiger nutzen mit diesen Fahrzeug (Fighter-Buggy) den Einstieg. Letzte Woche gab es bei Tamiya in Sonneberg auf dem Raceway das diesjährige Deutschlandfinale. Wir berichteten davon. Die Fahrer haben sich beim Deisgn was einfallen lassen und ihre Karosserien der Fighter-Buggys individuell gestaltet. Hier ein paar Aufnahmen der Fahrzeuge.

Bei dem Rennen stand der Spaß im Vordergrund und Erfahrungen von erfahren Racer zu bekommen, die wie andere Piloten mal mit ungewöhnlichen Umbauten an den Start gingen. Hier konnten wir ungewöhnliche Karosserien sehen, die sonst bei den Rennen nicht gefahren werden.

Übrigens gibt es noch eine Trailstrecke hinter dem Fahrerstand. Dort findet regelmäßig Events dieser Fahrzeuge statt. Bereit am nächsten Wochenende geht es mit einem Event am 12. und 13.August 2017 weiter. Mehr hier: –Zum Event–

Traxxas TRX-4

Nun zu den Ergebnissen der einzelnen Klassen beim 4.Fun Race:

ORE2WD
  1. Francisco Garcia-Moreno
  2. Marc Röder
  3. Danilo Latussek
  4. Andreas Wurzel
  5. Oliver Krebs
  6. Alexander Gebert
ORE2WD
B-Finale: 2.Platz Max Weise und auf 3. Lucas Garcia-Martini
ORE4WD
  1. Luisa-Marie Faßmers
  2. Arne Schmiedeberg
  3. Marcel Rzepka
  4. Alexander Gebert
Luisa-Marie Faßmers (1- links) und Marcel Rzepka (3). Arne Schmiedeberg war schon zu Hause
ORETR2
  1. Oliver Krebs
  2. Andreas Fuchs
  3. Ralpf Schiller
  4. Holger Gebert

ORESC2
  1. Eberhard Beck
  2. Nico Siedhoff
  3. Mathias Löwendorf

Fighter

Die Klasse Fighter wurde komplett mit allen Fighter-Fahrern ausgetragen. Zur Siegerehrung gab es nur eine getrennte Wertung für die U18 und Ü30 Piloten.

  1. Lucas Garcia-Martini
  2. Anna Bendler
  3. Max Weise
  4. Paul Bendler
  5. Ralf Weise
  6. Joachim Startek
  7. Martin Haarhuis
  8. Kawin Chunthanom
Fighter U18
  1. Lucas Garcia-Martini
  2. Max Weise
  3. Paul Bendler
  4. Anna Bendler
  5. Kawin Chunthanom

Fighter Ü30
  1. Joachim Startek
  2. Ralf Weise
  3. Martin Haarhuis

Bilder vom Rennen
Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.
Weitere Links

FIGHTER-CUP Finale 2017 auf dem Raceway in Sonneberg

5.Fun-Race 2016 beim ASC-Potsdam e.V. – Bildergalerie Teil 2

Review von der DM Short Course/Monster in Potsdam

#mikanews