Heute stellen wir euch Florian Müller und sein Fahrzeug vor. Der 28 jährige Hamburger ist vor knapp 6 Jahren in den RC-Car Sport eingestiegen. In dieser Zeit hat er so ziemlich jedes Offroad 1/8 Buggyfahrzeug gefahren. Angefangen hatte alles mit einem Serpent, dann Xray, Soar bis er auf den Mugen wechselte, den er aktuell in der Nitro- und Elektrovariante einsetzt.
Alleine ist er selten unterwegs. Meist ist sein Vater Heino Müller mit am Start. Ihn könnte man als „Urgestein“ des Modellsport bezeichnen. Seit 1988 ist er dabei und wie soll es anders sein, Heino ist mit Verbrenner 1/8 eingestiegen. Als echte Hamburger sind beide beim BIG Hamburg e.V. im Verein, welcher in diesem Jahr vom 25.-27.August 2017 den zweiten Lauf zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft OR8 austrägt.
Neben der Deutschen Meisterschaft fand beim BIG Hamburg e.V. das BIG DM WarmUp Rennen 2017, welches als gelungene Generalprobe zum 2.Lauf der DM bezeichnet werden konnte. Florian Müller belegte auf seiner Heimstrecke einen guten 5.Platz. Zuvor konnte er beim Vatertagsrennen beim Modellclub Schwedt Platz 2 in OR8 und den Sieg in der Elo-Klasse feiern. Nun werfen wir ein Blick auf sein Fahrzeug und die Technik, die dahinter steckt.
Fahrer: Florian Müller
Fahrzeug: Mugen MBX-7R
Motor: OS-Speed B2102
Kupplung: 4-Backen Kupplung mit 2xAlu und 2xCarbon
Resorohr: OS 2090
Sprit: PSR
Kerzenstecker: Mugen
Starterbox: Hudy
Empfängerakku: Hacker 2S LiPo 2000mAh
Lenkservo: Futaba 9372SV
Gasservo: Futaba 9372SV
Schalter: Graupner
Empfänger: Futaba
Fernsteuerung: Futaba T4PK
Reifen: SP Star Pin
Karosserie: Mugen
Ladegerät: SkyRC D200
Werkzeug: u.a. RB
Tasche: Solche von Agio aus dem Motorzubehör sind sehr beliebt
Sturz vorn / hinten: 2° / 2°
Spur vorn: 1°
Nachlauf vorn: „viel“ (am oberen Querlenker 1 mm hinten und 3 mm Clips vorn)
Vorspur hinten: 2,5°
Stabilisator v/h: 2,4 mm / 2,7 mm
Stoßdämpferöl v / h: 400
Ölsorte: Ultimate
Federn vorn / hinten: Baukasten 9,0 / 11,25
Bodenfreiheit: 27 mm / 29 mm
Difföl v / m / h: 10000 / 10000 / 3000
Ölsorte: Ultimate
Tuning:
- obere Kohlefaserplatte vorn (über der Anlenkung)
- Aluminium Servohebel
- 40 g Zusatzgewicht hinten
- Kohlefaserradioplatte Eigenbau
- Eigenbau Akkubox
Bildergalerie
Handel: , , , , , , und Fachhandel.
Weitere Links
#mikanews