LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2017 – Der Finalsonntag

Gestern haben wir bereits über die Vorläufe. Heute wird der Gesamtsieger der ganzen Saison in 4 Klassen gekürt, zusätzlich fährt noch die LMP-Klasse mit. Nächste Saison ist sie vollwertiger Bestandteil der Challenge.

Ab 9:00 Uhr ging es offiziell los. Wer jedoch noch etwas Training betreiben oder seine gestrige Setuparbeit checken wollte, konnte das von 8 Uhr an noch tun. Das wurde ausgiebig genutzt, bereits sehr früh surrten die Elektromotoren. Anderen trafen sich zum Frühstück an der Strecke.

Frank Fuchs ist auch im Modellbau ein Fuchs. Aus der Setupwaage (misst Radlasten aller 4 Räder gleichzeitig) eines bekannten Herstellers und der obligatorischen Setupplatte bastelte er ein Gesamtpaket, natürlich inklusive Lampe, Libelle und nützlichen Anschlüssen.

Hier das Ergebnis seiner Arbeit:

Clever muss man sein.

GT-Fahrer Thomas Volt fährt mit dem neuen vertikalen Oberdeck von Serpent für den Project 4X.

Die Rennleitung ist wachsam. Die erste Stopp-&-Go-Strafe ist ausgesprochen wurden. Im unteren Finale geht es manchmal heiß her. Großteils wird aber fair gefahren. Zu verdanken ist das auch dem Rennteam, das ständige Präsenz zeigt.

Auch erste, zweite und dritte Ermahnungen gab es schon. Meist wurde sofort den Aufforderungen gehorcht!

Lob für besonders faire Aktionen gibt es natürlich auch vom Kommentator. Das spornt zu guten Umgangstönen auf dem Fahrerstand und der Strecke an. So werden es schöne Finale.

Gegen 11:00 wird etwas Regen erwartet. Einige Fahrer bereiten sich schon vor. Es ist wieder ein Risiko. Wen wird die glatte Fahrbahn treffen?

Stand 10:00 Uhr:

Noch kein Tropfen Wasser und die Strecke wird immer schneller.

Gerade laufen die B-Finale. Auch schöne Zweikämpfe sind hier. Das sind die Leute, die auch gut fahren können, wissen was sie tun, jedoch das Setup nicht schnell genug war. Das macht schon Spaß.

In der Mitte bei GT mischen Christian Wehrmann und Dirk Bräuer gut mit. Sie fuhren gestern schon eng in den Vorläufen zusammen. Ebenso Stefan Köhler, Mitorganisator der ersten Challenge-Stunde,  zeigt seinen Ehrgeiz auf der Strecke. Michael Ofschonka (Gruppe West) fährt ein Duell mit Helge Behrens (TK Nord) aus.


  1. Finale

    Von 2 gings auf die 1 im ersten Finale für Julius Stein.

    1. A Finale Rookie
    Julius Stein gewinnt dank eines guten Starts und fehlerfreie Fahrweise. Zum Ende musste er noch haushalten, da Startnummer 3 immer näher heranfuhr.


    1. A Classis

    Start-Ziel-Sieg vom Polesetter Florian, aber Bombenstart von Jörn Hoormann. Er überholte gleich Valentin und nach einer Minute war er schon auf Position 2. Thomas Nitschke machte einen Fehler in der Schikane.
    Thomas pirschte sich wieder heran. Nach 4 Minuten konnte er an Jörn vorbei, nachdem dieser einen Abflug in der Schikane baute. Jetzt musste Jörn ein paar Zehntel finden. Diese fand er in der Linkskurve nach der Geraden. Dort rollte sein Auto in den letzten Minuten besser. Die Überrundeten machten fair Platz. Thomas rettete seinen Vorsprung übers Ziel. Eine Minute vor Ende war Jörn aber dran und berührte Thomas kurz, Jörn wartete aber fair. Das packendste Duell des Tages bisher. Danach klaschten die beiden Duellanten sich fair ab – schöne Geste von den beiden Sportsmännern aus Gruppe Ost und West.


    1. A GT
    Daniel bleibt in Führung, Heiner Thiersch nach 3 Minuten auf Platz 2. Danach ging es wieder auf Platz 3. 2 Minuten vor Ende hatte Daniel seine Position recht sicher, dahinter eine Dreiergruppe im Kampf um Platz 2. Letzter dieser Gruppe war Marvin Gutting und er machte Druck für eine Platzverbesserung. 10 Sekunden vor Ende waren die Abstände zu groß für einen ernsten Angriff, man musste auf einen Fehler warten. Keiner machte einen. Daniel Reeb verteidigte seinen 2.Platz.

    Stefan Köhler diskutiert mit Stock TQ Enrico Jung noch Setupoptionen am Asso TC7.1.
    Tony Streit gewinnt von Platz 2 das erste Stockfinale.

    1. A Stock
    Start – Enrico kommt gut weg. Christian Donath hält die Schlange in der Mitte etwas auf. Nach einer Minute wird es besser. Tony und Christian kommen an Enrico heran. Im Hinterfeld kracht es, aber die Führungsgruppe wird nicht aufgehalten. Tony und Enrico konnten sich nach 2 Minuten etwas von Christian absetzen. Tony fährt eine 10,7, Enrico eine 10,8 . Christian kann dadurch wieder aufschließen. 09X ist übrigens die Karosse der Wahl bei den Stockfahrern. Noch 3 Minuten und immer noch eng, jetzt gesellt sich Matthias Keding noch dazu. Und Enrico verliert seinen Platz an Tony, kommt auf 4 wieder zurück und kontert gleich. Am Matthias vorbei auf 3. Tony hat jetzt Platz. Mal sehen, ob er sich absetzen kann. Enrico legt ab und ist wieder 4. .
    Matthias und Christian kämpfen um Platz 2. Knapp reicht es für Christian vor Mattias.
    Atemberaubend wie eng sie nebeneinander herfahren und sich immer wieder im Windschatten anbremsen.


  2. Finale

    Mittlerweile läuft es richtig gut – gutes Racing und die Sonne brennt. Alle sind im Flow! Das C-Finale GT war richtig spannend, 3er Gruppen, 4er Gruppe und ordentlich Positionsveränderungen. Immer mitten drin der beige Honda NSX von Tobias Schuster, meist etwas mit Pech aber großem Herzblut beim Fahren. Ein erster Stresstest für den Verein – gerade ist der Strom ausgefallen – die 150 Elektrofahrer, die Hitze und der Bedarf in der Küche bringen die Stromversorgung im ländlichen Bad Berneck ins Wanken. Ich mache mir nicht so viel Sorgen, gestern hat alles perfekt funktioniert. Das Rennen läuft unverändert weiter.

    2. A Rookie


    Polemann Christian Bräutigam gewinnt das zweite Finale, es war jedoch keine Spazierfahrt für ihn. Zu Beginn hält sich Christian vor Julius , Torsten Böttcher kommt dadurch in Schlagdistanz.  Plötzlich verliert Christian seine Führung und liegt nur noch auf 3. Torsten führt nun.  Mit einem Abflug auf der Geraden verliert er diese wenig später wieder. „Bloß keine Fehler machen“, ermahnt Bjarne noch die Rookies. In der letzten Minute kann sich Christian aber seine Führung zurückholen. Mit Julius und Christian haben wir zwei heiße Kandidaten für den Rookie-Titel. Wer wird im letzten Lauf die Nerven behalten. Mit dem Thermometer wächst auch die Spannung auf der Strecke.



    Der Polemann bei Rookie hält das Zepter mit dem Sieg im 2.A weiter in der Hand. Im 3. A kann er sich den DM-Titel noch schnappen.

    2. A Classic
    Jörn Hoormann und Thomas Nitschke kollidieren, während Florian scheinbar einfach davonzieht. Valentin kann jedoch den Abstand stark verringern. Nach 4 Minuten muss Florian absolute Kampflinie fahren. Die Überrundeten machen ordentlich Platz, bis zur letzten Minute. Andreas Rudolph verliert den Überblick und schießt sicherlich ungewollt Valentin ab. Florian hat wieder Luft, aber Valentin saugt sich wieder ran. Ein paar Zehntelsekunden kann Florian aber über die Zeit retten, man konnte die Sekunden mitzählen.
    Florian hat sich nach vielen Jahren Classic seinen Traum vom DM-Titel erfüllt.
    Er ist der erste DM-Titelträger des Tages.


    2. A GT


    In der Mitte kracht es am Start. Auslöser war Joachim Altenhof. Daniel Pöhlmann zieht gut weg. Dann wird Daniel bei einer Überrundung behindert. Daniel Reeb ist nun Führender vor Marvin Gutting. Der Polemann ist klar schneller als Marvin, aber er kommt nicht schnell vorbei.
    Mit einer 11,4 ist er 1-2 Zehntel schneller als der Rest, bei einem Überholversuch verliert er aber weiterhin an Boden.
    Daniel kämpft sich wieder vor und mit einem harten Manöver vor der Geraden ist er wieder zurück und durch ein Fehler von Daniel Reeb plötzlich wieder auf Platz 1. Noch 3 Minuten Fahrzeit und noch alles offen und vor allem sauspannend.
    30 Sekunden vor Schluß – Daniel Reeb und Michael Ofschonka mussten aufgeben.
    Daniel Pöhlmann fährt als nächster Meister über die Ziellinie.

    2. A Stock


    Guter Start von Enrico. Tony hält die Meute minutenlang auf, am meisten muss Christian Donath an ihm knabbern. Circa zur Laufmitte hat er ihn geknackt. Das mit einem sehenswerten Manöver. Tonys Auto schob ein wenig mehr als Christians TRF. Enrico hat schon etwas Vorsprung dadurch. Diesen kann er gut bis ins Ziel verwalten, ein wenig verliert er dennoch. Trotzdem, der wichtige Einser steht erstmal. Er ist wichtig, damit hat er noch die besten Chancen auf den DM-Titel. Tony holt in der letzten Minute noch auf Christian auf, kann aber nichts mehr ausrichten.
    Daniel Wohlgemuth mischte anfangs noch in der Spitzengruppe mit, musste aber abreißen lassen.
    Bei Patrick Gassauer ist das Ritzel abgegangen. Er musste aufgeben, wenig später muss auch Henrik Heitsch durch technischen Defekt aufhören.


    2. A LMP
    Das erste offizielle LMP-Rennen gewinnt Thorsten Ulrich. Damit ist er gleich Deutscher Meister dieser Klasse mit einer 100%igen Siegerquote. Das muss ihm erstmal einer nachmachen. Das dritte Finale möchte er trotzdem bestreiten.


    Es ist übrigens knallheiß und die Fahrer suchen jede Möglichkeit für Abkühlung. Der Regen hatte heute trotz aller Prognosen doch keine Chancen den Boden zu erreichen. Im Fahrerlager gibt es ununterbrochen Strom.


  3. Finale

    3. A Rookie

    Christian Bräutigam startete hervorragen, Julius ließ nicht locker und machte es ihm nach. Starke Leistung für einen so jungen Knirps (Christian ist Erwachsener, Julius besucht noch die Grundschule).  Beide fuhren Runde um Runde fast identische Zeiten. Beim Überrunden ließ Julius aber etwas die Zügel locker und versuchte nun wieder Zeit hereinzuholen und da passierte ihm doch ein Fehler. Nach der Geraden touchierte er den rechten Curb und musste Christian so ziehen lassen. Platz 2 fuhr er aber noch mit einer Sekunde Vorsprung auf Torsten ins Ziel. Damit landete auch Christian vor Julius und Torsten im Gesamtklassement. Nach der Aufsteigerregelung dürfen nun alle 3 nicht mehr in Rookie antreten. Wird auch Zeit für neues Blut in dieser Klasse 😉 Nein, ernsthaft habe ich selten so ein faires und hochwertiges Rookie-DM-Finale gesehen. Die Anfänger werden besser und besser. Jungs der höheren Klassen, da kommt ernsthafte Konkurrenz auf euch zu.


    3.A Classic

    Nach einem Sensorproblem konnte Flo Schimm doch starten, sein Auto war aber nicht mehr so schnell wie vorher. Thomas Nitschke war auch nicht schnell genug, dafür aber Valentin und Jörn. Valentin war richtig flott, Jörn zog aber hinterher. Valentin beendete den Lauf trotzdem vor Jörn, der zunehmend Druck aufbaute.


    GT

    Daniel Pöhlmann ging nochmal an den Start, diesmal probierte er eine neue, anders gebohrte Karosserie.
    Daniel Reeb und Alexander Müller kämpften in den ersten Minuten um den 2.Platz, Pöhlmann (A800X) war da schon wider weit weg. Alex macht mächtig Druck. Nach der Hälfte gab Pöhlmann die Führung durch ein Fehler beim Überrunden ab. Daniel Reeb ist nun vorne, muss noch verteidigen. In der letzten Runde für das Führungsduo startet Alex noch einen entscheidenden


    Stock


    Der Start verläuft ruhig.
    Das alte Spiel – Perlenschnurformation beim Führungstrio.
    Nach 1 Minute können sich Enrico und Tony etwas absetzen von Christian. Teilweise wird nun unter 11 Sekunden gefahren.
    Nur Daniel Wohlgemuth kann mit dem Führungstrio etwas mithalten. Daraufhin beginnt Tony mehr Druck auf Enrico auszuüben.
    Kann er den ständigen Druck standhalten? Nein
    Nach 3,5 Minuten kommt Tony an Enrico vorbei, Enrico verliert die Nerven und rollt sich ab. Eine Curbberührung kostet ihm viel. Enrico ist das ganze Wochenende ein sehr gut aufgelegter (auf und abseits der Strecke) junger Mann.
    Tony ist jetzt 1 vor Christian und Enrico.
    Patrick Gassauer hat einen besseren Lauf, momentan liegt er auf 5.
    Christian kommt noch etwas an Tony heran, die paar Zehntel reichen aber nicht. Es müsste mehr geschehen. Wenn Tony den Speed beibehält und keinen Fehler macht, wird es reichen. Nach 6 Minuten wird es immer klarer.
    UND es reicht.
    Damit ist Tony neuer Deutscher Meister Stock der LRP-HPI-Challenge
    Enrico wird durch seinen einen Laufsieg noch Gesamtzweiter.
    Den DM-Titel hat Tony schon zum dritten Mal gewonnen.
    Irgendwie sind in  der Stock-Klasse die Entscheidungen über den DM-Titel immer besonders spannend, oft geht es bis in die letzte Runde.


    Die einen trinken Käffchen, die anderen schmoren auf der (Ersatz)bank – Classic vor dem Start, während die Rookies noch ihr Finale fahren.

    LMP


    Torsten Ulrich gewinnt wieder. Steffen Stein muss mit dem immer schneller werdenden Thomas Oehler um den zweiten Platz kämpfen. Diesen verteidigt er auch. Sorgsam machen die Überrundeten Platz. Bjarne behält das sorgsam im Auge und gibt Anweisungen durch. Das macht er auch für die unteren Läufe, sie haben auch Vergnügen an einen organisierten Ablauf.


Die Sieger

Rookie

1 Christian Bräutigam

2 Julius Stein

3 Torsten Böttcher

4 Dominik Recknagel

5 Julia Dietrich

6 Thomas Niever

7 Dominic Dorsch

8 Nele Knodel

 

Classic

1 Florian Schimm (bekam von Heiko Anthes-Hoffmann ordentlich Abkühlung bei der Siegerehrung)

2 Valentin Junker

3 Jörn Hoormann

4 Thomas Nitschke

5 Jens Ackermann (im letzten Finale lief es echt ordentlich)

6 Jürgen Kimpel

7 Andreas Rudolph

8 Steve Jäger

9 Nico Flöter (ehemaliger Rookie 2015)

10 Manuel Stankowitz

Sieger B Sascha Knodel (ehemaliger Rookie 2015)


GT (höchste Teilnehmerzahl aller Klassen)

1 Daniel Pöhlmann (Awesomatix A800X)

2 Daniel Reeb (XRAY T4 2017)

3 Alexander Müller

4 Heiner Thiersch

5 Joachim Altenhof

6 Torsten Ulrich

7 Marvin Gutting

8 Christian Müller

9 Michael Ofschonka

10 Karsten Bartsch

Sieger B Tobias Späth

Sieger C Tobias Schuster (Der Shoemaker)

Sieger D Frank Holz

Sieger E Marc Kuhnert

Sieger F Tobias Fritsch


Stock

1 Tony Streit (Awesomatix A800X)

2 Enrico Jung (Asso TC7.1)

3 Christian Donath (TRF419X)

4 Daniel Wohlgemuth

5 Matthias Keding

6 Kevin Sparbier

7 Henrik Heitsch

8 Stefan Schulz

9 Robert Patrzek

10 Patrick Gassauer (mit 2 Ausfällen leider im Pech)

Sieger B Alexander Becker (ein besseres Ergebnis war leider nach dem Samstag nicht merh möglich für ihn, er hat alles getan heute)

Sieger C Sören Sparbier


LMP

1 Thorsten Ulrich

2 Steffen Stein

3 Thomas Oehler

4 Jürgen Reber

5 Torsten Baggendorf (bei LMP lief es besser als in GT)

6Nils Goltermann

7 Daniel Mateos

8 Ulf Bohlender

9 Thomas Nitschke

10 Mirko Schulze

Sieger B Torsten Bräuer


Nach der Siegerehrung gab es wieder Sachpreise in gewohnter Anzahl und Qualität. hier spart LRP nicht. Wirklich jeder konnte ein Präsent nach Hause nehmen.

Shoemaker Tobias Schuster war mit seiner Lumix für Videoaufnahmen verantwortlich. Freut euch seine Videos bei YouTube in den nächsten Tagen.

Stefan Köhler betonte nochmals die Kontinuität im Ablauf und beim Reglement für die nächste Saison. Das gibt uns Fahrern Sicherheit und man kann sich auf die baldigen Renntermine freuen.

Wir und sicher alle anderen Fahrer treten eine zufriedene Heimreise an. Die fleißigen Helfer vom Verein räumen noch auf. Morgen wird noch mehr an Bildern und Material folgen.

Ein wenig Pause nach zwei – drei anstrengenden Renntagen muss sein.

Weitere Bilder reichen wir in den nächsten Tagen nach. Freu dich darauf! Jetzt heißt es, Sachen packen und die Autobahn mit vielen Autos, die mit kleinen Autos gefüllt sind, besetzen. Bis dann 🙂


weitere Links:

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2017 – Siegerehrung und die letzten Momente

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 – Galerie Fahrerlager und Streckengeschehen

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 – Galerie Stock

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 – Galerie LMP

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 – Galerie Classic

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 – Galerie GT & Rookie

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 – der Samstag

LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 gestartet