Was für ein Jahr für den 15 jährigen Micha Widmaier aus Herrenberg/Oberjesingen. Zuletzt gewann Micha in Frankreich den Europameistertitel OR8 B. Nach der Euro folgten die beiden Deutschen Meisterschaftsläufe OR8 in Ober-Mörlen und beim
BIG-Hamburg e.V. (hier zum Bericht vom Rennen).
Im letzten Jahr stand er bei der Deutschen Meisterschaft OR8 noch auf Platz 3 und in diesem Jahr! Deutscher Meister OR8 2017 , Deutscher Meister Jugend (Titel verteidigt) – Micha stand in diesem Jahr in beiden Wertungen auf dem Treppchen ganz oben. Eine super Leistung, wenn wir bedenken, dass er der einzigste Teilnehmer bei den deutschen Meisterschaften mit einem Sworkz war. Ein Dank geht nicht nur an seinen „Schrauber“ Georg Horninger, der ihn in Hamburg tatkräftig unterstützte. Einen weiteren Dank gebürt Nikolas Zimmer, der mit Micha bei der DM in Ober-Mörlen unterwegs war und ihn dort super unterstützt hat.
Micha hat bereits in Alter von 3 bis 4 Jahren mit dem Hobby angefangen und ist wie Aaron Münster beim MCC Nufringen im Verein. Sein ersten Fahrzeug war ein Losi 8ight 3.0 und aktuell fährt er in den Klassen Offroad 1/10 und 1/8 die Modelle von Sworkz. Wer noch ein paar interessante Infos über ihn wissen möchte, der kann sich das Interview nach seinem Europameisterschaftsgewinn OR8 B ansehen: und das Interview auf der DM nach dem Training auf unserem Youtube-Kanal ansehen: –Zum Interview–.
Genug nun der Vorrede. Hier könnt ihr einen Blick auf die Technik von Micha werfen:
Fahrer: Micha Widmaier
Fahrzeug: Sworkz S35-3
Motor: S-Power S7 EVO II
Kupplung: 3-Backen Alu Kupplung von Sworkz
Resorohr: Spower 2042
Kerze: Spower ST3
Sprit: RunnerTime
Lenkservo: Savöx SB2292SG
Gasservo: Savöx SB2292SG
Empfängerakku: TPRO Lion 2800mAh
Empfänger: Sanwa RX-471
Fernsteuerung: Sanwa M12S Blue Edition
Reifen: TPRO KeyLock T3 (Soft)
Karosserie: Sworkz Original oder JConcepts
Spoiler: TPRO Racing Wing oder JConcepts Lexan Wing
Werkzeug: Sworkz
Boxentasche: Sworkz
Spur: 1°
Vorspur hinten: 3°
Stabilisator v/h: 2,1 mm / 2,5 mm
Stoßdämpferöl v / h: 600 / 500
Ölsorte: Sworkz
Federn vorn / hinten: Baukasten
Kolbenplatten v/ h: 8×1,2mm / 8×1,3 mm
Difföl v / m / h: 5000 / 5000 / 3000
Ölsorte: Sworkz
Bodenfreiheit: 24 mm / 26 mm
Tuning:
- Zusatzgewicht vorne 35 g
- Zusatzgewicht am Radträger vorn + 5g
- Eine Carbon Platte unten an den Querlenkern
- Carbon Winglets (Spoiler am oberen Querlenker)
- Zusatzgewicht hinten 30 g
- eine Carbon Platte unten am Querlenker
Sponsoren: Sworkz, MW RC Products, Nosram, Spower, Tpro, Savöx, RunnerTime, JConcepts, Area51, Indoorbikepark, Motorex
Erfolge:
1/8:
- 1x Junioren Deutscher Meister
- 2x Jugend Deutscher Meister
- 1x Deutscher Meister
- 1x Jugend Europameister B
- 1x Europameister B
1/10 4WD:
- 2x Junioren Deutscher Meister
- 1x Jugend Deutscher Meister
- 1x Vize-Deutscher Meister
1/10 2WD:
- 2x Junioren Deutscher Meister
Bildergalerie
Handel: , , , , , und Fachhandel.
Ein paar Fahrzeuge im Überblick:
- Marcel Krüger – Kyosho MP9 TKI4
- Winterstein, Sebastian – Mugen MBX-7r
- Kerstin Bessler – Team Associated RC8B3
- Marcel Paul – Graupner/Soar 998 TD1
- Kilic, Burak – Agama A215
- Steven Sattler – TLR 4.0
Weitere Links
#mikanews