Am Wochenende, den 09./10.September 2017 fand beim SMK RC Verein Szczecin der dritte Lauf zum Oder-Pomerania-Cup 2017 statt. Der Start am Samstag war nicht so schön. Es hatte geregnet und leichter Nieselregen machte ein fahren auf der Strecke unmöglich. Einige Fahrer reisten im Laufe des Tages ab bzw. nutzten die freie Zeit mal nicht mit RC-Car fahren. Vor Ort waren die Mitglieder vom Verein und ein paar Teilnehmer geblieben. Im Laufe des Nachmittags wurde das Wetter besser. Kurzerhand wurde die Strecke mit Sägespänen trockengelegt und doch mit den ersten Vorläufen begonnen.
Ein Großteil der Fahrer erschien am Sonntag morgen. Nun war es trocken geblieben. Die letzten drei Vorläufe konnten gestartet werden. Im ersten Vorlauf des Tages klebte noch der Dreck von der Lehmstrecke an den Fahrzeugen. Es war Reinigung dieser Fahrzeuge angesagt. Dafür wurden die Fahrzeuge eingesprüht und mit Druckluft von dem Dreck wieder blitzeblank auf Vodermann für den nächsten Lauf gebracht.
Ab Vorlauf 2 wurde es immer „sauberer“. Die Reinigung der Fahrzeuge konnte auf ein Minimum beschränkt werden. Durch den Regen war die Strecke sehr etwas wellig geworden. Die Ideallinie war gut zu befahren, aber daneben lag noch loser Lehm. Kam man mit seinem Fahrzeug darauf, wurde einiger Dreck aufgewirbelt.
Das sah spektakulär aus. Für die Teilnehmer, die geblieben waren, wurde es noch ein schöner Renntag mit vielen sehenswerten und spannenden Finalläufen. In so manch einem Finale fiel die Entscheidung um das Weiterkommen (in den aufsteigenden Finals) erst kurz vor der Ziellinie. Wer aufgab, hatte schon verloren.
Besonders erwähnenswert ist die tolle Jugendarbeit. Viele junge Gesichter waren am Start zu sehen. Diese waren vorallem in der Open-Klasse am Start. In dieser waren Offroad erlaubt, welche 4 Räder hatten. Die „Kleinen“ hatten ihren Spaß mit ihren Boliden auf der Strecke gegeneinander anzutreten.
Einen Dank verdient der SMK RC Verein Szczecin mit den vielen fleißigen Helfern, welche die Strecke trotz des Regens an den Vortagen, doch noch befahrbar machten. Dafür wurden sie, wie auch die Teilnehmer mit Sonnenschein während des Rennsonntags belohnt. Gegen 18 Uhr war das Rennen zu Ende. Zur Siegerehrung gab es schöne „Brettchen“ für die Sieger. Die Siegerehrung wurde von Mateusz Dudzic RC und Jaroslaw Poniatowski durchgeführt.
Die Ergebnisse des 3.Laufes:
OR8
- Leean Wisniewski
- Marcin Malinski
- Toni Christopher Beer
- Zico Scherel
- Max Hamun
- Daniel Bliefert
- Max Wilhelm Haß
- Igor Goderski
- Justin Dachow
- Bartosz Pluta
- Tomasz Gadnicki
- Michael Klaus
OR8E
- Mateusz Dudzic
- Grzegorz Blaszczak
- Sebastian Migal
- Wojciech Migal
- Leean Wisniewski
- Marek Cisek
- Steven Nortdorf
- Lukasz Polak
- Tomasz Depa
- Filip Slowie
- Jacek Jachowski
- Bartosz Pluta
2WD Buggy
- Wojciech Migal
- Leean Wisniewski
- Dawid Bosnjakovic
- Krzysztof Simanowicz
- Damian Kulesza
- Wiktor Buczkowski
- Eryk Mialkas
4WD Buggy
- Igor Goderski
- Rafal Skrzypek
- Dejan Bosnjakovic
- Sebastian Sledz
- Tomasz Gadnicki
- Rafal Ratajczyk
- Norbert Stolecki
- Milosz Drzewiecki
Open
- Lakuasz Piecyk
- Arek Liszewski
- Dejan Bosnjakovic
- Mariusz Iliuczyk
- Filip Blaszczak
- Danilo Latusek
- Norbert Stolecki
- Wiktor Buczkowski
- Jonas Kolloff
- Damian Kulesia
Weiter geht es im Oder-Pomerania-Cup beim Modellclub Schwedt e.V. mit dem vierten und letzten Saisonlauf am 07./08.Oktober 2017.
Bildergalerie
Zum Verein: SMK RC Verein Szczecin
Weitere Links
#mikanews