Die Spannung stieg auf den Siedepunkt am Finaltag. Der amtierende Titelverteidiger Dominic Greiner war diesmal nicht von der Partie, also wurde ein neuer Deutscher Meister VG10SC in diesem Jahr gekürt.
Serpent hat beide Titel geholt. Vielleicht lag es an dem Support von 2-speed – Serpents Distribution für Deutschland vor Ort an der Strecke.
VG10SCA
1. Tim Benson / Serpent Natrix 748-WC
2. Rene Püpke / Shepherd
3. Daniel Thiele / Serpent Natrix 748-WC
9. Dennis Sting / Serpent Natrix 748-WC
VG10SCASP
1. Ralf Trier / Serpent Natrix 748-WC
2. David Ranft / Xray
3. Marcus May / Serpent
7. Frank Falkenberg / Serpent
9. Kai Bode / Serpent
10. Alexander König / Serpent
Quelle/Bilder: SPT – Serpent Performance Team
Link to car: http://promo.serpent.com/748wc/
Aktuelles – 24.9.2017 – 17:00 Uhr
Unglaublicher Erfolg für Tim Benson und das Team Serpent. In diesem Jahr holte ein Fahrer mit einem. Serpent den Titel in der Klasse VG10SCA.
Der zweite Titel ging an Ralf Trier in der „Standard“ – Klasse der VG10.
In beiden Klassen konnten die Vorlaufschnellsten nach den Vorläufen den Sieg erringen, so ein kurzes Resümee.
Das Gesamtergebnis: 161820gesamtergebnisXD76A
Aktuelles – 24.9.2017 – 14:00 Uhr
Es regnet am Finaltag. Mittlerweile fährt das erste Finale um den Deutschen Meistertitel. Den aktuellen Stand könnt ihr bei Live-Timing mitverfolgen und die aktuellen Ergebnisse sehen. Schaut hier: –Hier zum Live-Timing–
Bei der Deutschen Meisterschaft geht es um zwei Titel, aber wo liegen die Unterschiede der beiden Klassen? Im Wesentlichen nur bei dem Motor und Resorohr. Erlaubt sind die Combo von Novarossi und / oder Picco. Die Kosten sind dafür unter 200,- € recht überschaubar, wenn man bedenkt, dass Motoren für die „offene“ Klasse schon über 500,- € liegen. Dies ist abhängig, wieviel Tuning man sich seinem Motor gönnt. Bedenkt man den Rundenzeitenunterschied, sollte man sich keine Fehler leisten, sonst ist die Motorleistung nicht von Vorteil.
Achja, Team Shepdherd stellt die Reifen (35/37 Shore) ), wodurch die passende Abstimmung des Fahrzeuges mit den Reifen auf die Strecke eine große Bedeutung bekommen. Das kennt ihr bereits aus der Formel 1 mit den Pirelli Reifen, die alle Team nutzen müssen.
Aktuelles – 23.9.2017 – 20:00 Uhr
Nach den Vorläufen am Samstag ging es in die Finals. Es gibt vier Direktqualifizierte und die weiteren Teilnehmer kämpfen in den aufsteigenden Finals um die begehrten zehn Finalplätze. Die Direktqualifizierten sind:
VG10SCA
- Gruber, Toni
- Püpke, Rene
- Benson, Tim
- Diekmann, Melvin
Schnellste Runde dieser Klasse
Toni Gruber: 15,579 sek
VG10SCASP
- Bode, Kai
- Ranft, David
- May, Marcus
- Falkenberg, Frank
Schnellste Runde dieser Klasse
Bode, Kai: 16,225
Rangliste nach dem 5.Vorlauf: Munster_DM_VG10_Rangliste_5
Meisterschaftspiegel
- 2001 – Andreas Giesa
- 2002 – Temu Saarinen
- 2003 – Temu Saarinen
- 2004 – Michael Salven
- 2005 – Michael Salven
- 2006 – Michael Salven
- 2007 – Robert Pietsch
- 2008 – Dirk Wischnewski
- 2009 – Thomas Günzel
- 2010 – Eric Dankel
- 2011 – Michael Salven
- 2012 – Eric Dankel
- 2013 – Dirk Wischnewski
- 2014 – Daniel Thiele
- 2015 – Dominic Greiner
- 2016 – Dominic Greiner
Rückblick
In den letzten Wochen liefen die Vorbereitungen für die DM VG10Scale auf Hochtouren. Nun geht es an den letzten „Feinschliff“. Das Fahrerlager wurde „erstmal“ um theoretische 24 Plätze erweitert. Damit hätten dann 92 Fahrer in den Nitroklassen einen Platz im Fahrerlager und es muss keiner mehr im Zelt schrauben, schrieb der Verein auf seiner Facebook Seite.
Der erste Vorlauf wurde am 23.09.2017 kurz nach der Mittagspause gefahren. Hier ein Blick darauf. Überraschungen zum Training blieben fast aus.
Rückblick
Am 21.September 2017 begann die Deutsche Meisterschaft mit dem freien Training am Donnerstag und Freitag. Insgesamt 18 Trainings wurden an diesen Tagen beim MC-Munster e.V. gefahren. Der neue EFRA-Europameister lag an der Spitze des Feldes und es war niemand anders als Toni Gruber. Stand nach den Trainingstagen: –Zur Liste–
VG10SCA
- Gruber, Toni
- Sielaff, Kristof
- Diekmann, Melvin
- Kröber, Rico
- Tödtmann, Thilo
- Thiele, Daniel
- Benson, Tim
- Püpke, Rene
- Tharmalingam, Majuran
- Rausch, Bernd
Schnellsten Runden dieser Klasse
Toni Gruber: 47,096 sek
Sielaff, Kristof 47,528
Thilo Tödtmann: 47,830 sek
Tim Benson: 47,853 sek
VG10SCASP
- Bode, Kai
- Falkenberg, Frank
- Ranft, David
- May, Marcus
- König, Alexander
- Poburski, Lars
- Namyslo, Thomas
- Schumann, Stefan
- Trier, Ralf
- Karduck, Roland
Schnellsten Runden dieser Klasse
Kai Bode: 49,436 sek
David Ranft: 49,534 sek
Frank Falkenber: 49,778 sek
Zeitplan
Samstag, 23.09.2017: Training und Vorläufe
Sonntag, 24.09.2017: Finale und Siegerehrung
Während des Rennen ist Holger Sparbier als Rennleiter vor Ort. In der Zeitnahme werden Jörg Leopoldt und Sascha Bülow für einen reibungslosen Ablauf sorgen und unsere ehemaliger DMC-Präsident wird die technische Abnahme unterstützen.
Das Rennen könnt ihr bei Live-Timing mitverfolgen und die aktuellen Ergebnisse sehen. Schaut hier: –Hier zum Live-Timing–
Hier erfahrt ihr ein paar Details zum „Hollmoorring“:
- Länge: 260 m
- Breite: 4,2 m
- Fahrerstand: für 10 Fahrer und 2 Schiedsrichter.
- Imbiss, Wasch- u. Toilettenräume auf dem Gelände.
- Fahrerlager:
• Überdacht mit 230V an den Tischen
• Platz für 99 Teilnehmer
• Überdachter Platz mit
Druckluft und Waschplatz für Karossen
Den sehr interessanten Bericht von Arno Püpke (DMC VG Referent) zu den Einheitsreifen findet ihr HIER.
Quelle: MC Munster e.V. und BRCNEWS
Weitere Links
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