Nach drei Rennen ist der diesjährige SH-Cup beim BIG Hamburg e.V. am Wochenende zu Ende gegangen. Zuvor gab es zwei Rennen in Bistensee und beim BOC-Kiel e.V. , bevor am 24.September 2017 die Entscheidungen in den drei Klassen (OR8, ORE8 und ORT) auf der diesjährigen DM-Strecke in Stapelfeld gefallen sind. Die besten Chancen auf den Gesamtsieg hatten die Fahrer, die bereits an den ersten beiden Rennen teilnahmen. Der Grund hierfür lag an dem Reglement. In die Wertung bei drei gefahrenen Rennen war kein Streichresultat vorgesehen, da beim MAC-Uetersen kein Rennen stattfand. Für das Rennen in Hamburg hatten trotz allem über 50 Teilnehmer genannt und selbst aus Polen waren Fahrer angereist. Die Strecke mit dem tollen Umfeld ist halt immer eine Reise wert.
Ein paar Überraschungen gab es nach den beiden Tagen auf der Strecke in Stapelfeld. Extra aus Polen angereist waren Mateusz Dudzic und Jarek Poniatowski. Nach den Vorläufen hatten Heino Müller und Ilias Reise in der Klasse OR8E Hobby noch die Nase vorn auf ihrer Heimstrecke, doch in den Halbfinals waren Mateusz und Jarek etwas schneller. Beide gingen von Startplatz 1 und 2 in die beiden A-Finalläufe, wobei es einen spannenden Kampf um den Sieg gab. Den ersten Lauf gewann Mateusz vor Jarek und Oliver Tonn . Im zweiten drehte Heino Müller fast noch das Blatt zu seinen Gunsten. Er gewann diesmal vor Jarek und Oliver. Das war knapp. Jarek siegte vor Heino und Oliver.
In der Klasse Nitro 1/8 (OR8 – Hobby) war es der junge Illias Reise, der über das Wochenende nicht zu bremsen war. Nach den Vorläufen war er TQ und dies bestätigte er mit einem tollen Finallauf. Fehler durfte er sich keine leisten und beim Tankstopp musste seine Boxencrew schnell sein. Dahinter lauerte Jannis Schwarz bis zum Schluss auf seine Chance. Illias gewann nach einen packenden Kampf vor Jannis Schwarz, Christopher Toni Beer, Dirk Horn und Björn Utermöhlen.
In der Klasse OR8 – Expert waren einige schnelle Piloten am Start, die auch bei dem DM-Lauf in Hamburg sehr gut unterwegs waren. Nach dem Finallauf stand der Zweitplatzierte vom 2.Lauf in Hamburg ganz oben auf dem Podest. Burak Kilic siegte vor seinem Bruder Berkan, Timo Engelstätter, Florian Müller und Justus Giese.
Das Ergebnis vom dritten Lauf beim BIG-Hamburg e.V.:
–Die Ergebnisse der einzelnen Läufe könnt ihr hier sehen–
OR8E – Hobby
- Jarek Poniatowski
- Heino Müller
- Oliver Tonn
B-Finale:
OR8 – Hobby
- Ilias Reise
- Jannis Schwarz
- Christopher Toni Beer
B-Finale: David Rogge
C-Finale: Benjamin Lüth
OR8 – Expert
- Burak Kilic – Agama
- Berkan Kilic
- Timo Engelstätter – Kyosho
Nachdem das Tagesergebnis erstellt wurde, begann die Addition aller drei Rennen. Wer würde in diesem Jahr den Gesamtsieg davon tragen und sich in die Siegerliste der traditionsreichen Rennserie eintragen? Im Jahr 1992 wurde diese Rennserie für Anfänger und /oder Nichtprofis ins Leben gerufen, um diesen Teilnehmern die Chance auf spannende Rennen zu bieten und Rennluft zu schnuppern. Dies kam bisher immer gut an und diese Tradition wird in den nächsten Jahren sicher fortgesetzt. Es waren super schöne und spannende Rennen in der Saison. Die Vereine haben eine tolle Arbeit geleistet, damit die Teilnehmer an der Rennserie viel Spaß hatten. Nicht nur das Ergebnis zählt bei solchen Rennen. Vielen Dank an alle Vereine und Helfer für die schöne Saison beim SH-Cup.
Nun seht ihr das Gesamtergebnis nach der Saison 2017:
Gesamtergebnis OR8 – Hobby: –Ergebnis–
- Marc Langner
- Hans-Peter Bock
- Dirk Horn
Gesamtergebnis OR8E – Hobby: –Ergebnis–
- Heino Müller
- Thies Gosch
- Dominik Schuttwolf
Gesamtergebnis OR8 – Expert: –Ergebnis–
- Burak Kilic
- Berkan Kilic
- Florian Müller
Zur Rennserie: –Hier klicken–
Die Ergebnisse aus diesem Jahr des SH-Cup:
Vielen Dank an Stefan Schluppeck für die Bilder. Schaut in seinem Blog mal vorbei. Dort berichtet er selbst von den Rennen: –Zum Blog–
Quelle / Verein: BIG Hamburg e.V.
Weitere Links
#mikanews