Anfang November 2017 sind bei der EFRA-Sitzung mit den Vertretern aus den einzelnen Verbänden zahlreiche Beschlüsse gefasst wurden und die nächsten EFRA-Events vergeben wurden.
Hier die Termine für VG8/VG10 und danach weitere Termine:
Datum | Ort | Prädikat |
13.-15.April 2018 | Fiorano / IT | Efra GP 2018 |
18.-20 Mai 2018 | Montbonnot / FR | Efra GP 2018 |
15.-17 Juni 2018 | Lostallo / SWI | Efra GP 2018 |
29.06.-1.07.2018 | Madrid / SPA | IR GT |
16 – 21.7.2018 | Cassino / IT | 1/8 EC |
27.8-1.9.2018 | Utrecht / NED | EC40+ |
13-18.8.2018 | Portugal / POR | EC 1/10 |
17-27.10.2018 | Miami/ USA | WC 1/10 |
2019 | Monaco | EC 40+ |
2019 | Türkheim/ DE | EC 1/10 Scale |
2019 | Frankreich | EC 1/8 |
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EG8 Elektro – Das Reglement übersetzt (ohne Gewähr 🙂 :
Das Auto muss eine elektrisch angetriebene massstäbliche Reproduktion eines Rennwagens in den vorgegebenen Abmessungen sein. Maximale Breite des Autos ist 267 mm, dies schließt die Karosserie aus, die ihren eigenen Abmessungsbestimmungen folgen muss.
11.2 Bei allen Fahrzeugen muss die Bremsung über eine Kombination aus elektronischem Geschwindigkeitsregler und Motor über das einstufige feste Getriebe an die Hinterräder erfolgen.
11.3 Alle Fahrzeuge müssen mit einer Fail Safe Vorrichtung ausgestattet sein, diese kann auch in den Empfänger im Regler eingebaut werden oder .
MODIFIED CLASS (4WD mit Aufhängung)
11.4 Mindestgewicht von 2500 g (fahrbereit).
11.5 Akkus, die als handelsübliches Hartschalen-Lithium-Polymer bis maximal 4 s erhältlich sind (14,8 Volt). Diese können in jeder Konfiguration installiert werden, 1x4s, 2x2s, 4x1s mit einer maximalen nominalen Spannung von 14,80 V Die maximal zulässige Spannung der Zellen bei der Überprüfung mit dem Multimeter darf maximal 4,2 V pro Zelle (maximal 16,8 V) nicht überschreiten. Alle Batterien müssen von EFRA homologiert sein und müssen in der EFRA-Liste stehen.
11.6 Der Brushless-Motor (maximal 2800kv) in der Kombination mit dem Drehzahlregler müssen kommerziell erhältlich sein und einen empfohlenen Einzelhandelspreis (UVP) von 350 Euro einschließlich aller Steuern nicht überschreiten. Der Motor muss über eine 5mm Ritzelwelle verfügen.
11.7 Rückwärtsgang des Drehzahlreglers muss deaktiviert sein.
STOCK CLASS (4wd ohne Federung)
11.8 Nur Chassis ohne bewegliche Fahrwerkskomponenten.
11.9 Mindestgewicht 2200g (fahrbereit).
11.10 Akkus, die als handelsübliches Hartschalen-Lithium-Polymer bis maximal 4 s erhältlich sind (14,8 Volt). Diese können in jeder Konfiguration installiert werden, 1x4s, 2x2s, 4x1s mit einer maximalen nominalen Spannung von 14,80 V Die maximal zulässige Spannung der Zellen bei der Überprüfung mit dem Multimeter darf maximal 4,2 V pro Zelle (maximal 16,8 V) nicht überschreiten. Alle Batterien müssen von EFRA homologiert sein und müssen in der EFRA-Liste stehen.
11.11 Der Brushless-Motor (maximal 2600kv) in der Kombination mit dem Drehzahlregler müssen kommerziell erhältlich sein und einen empfohlenen Einzelhandelspreis (UVP) von 350 Euro einschließlich aller Steuern nicht überschreiten. Der Motor muss über eine 5mm Ritzelwelle verfügen.
11.12 Rückwärtsgang des Drehzahlreglers muss deaktiviert sein
Übersetzt von Michel Schröder.
Quelle: EFRA
Weitere Links
EFRA 1/8th Electric Off Road European Championship – Finals Report
EFRA European Championship 1/10th IC 200mm Mulhouse (France)
EFRA 1/8th Nitro Off Road European Championship Finals Report
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